Farbempfehlung für den Druck mit dem Tiegel

  • Hallo, welche Farben verwendet ihr für den Hochdruck mit einem Bosten Tiegel? Kann ich hierzu jede Pantone oder HKS Farbe verwenden? Ich habe bisher noch keine klassischen Buchdruckfarben gefunden.

    Gibt es ein Farbsystem, womit ich mit möglichst wenigen Farben die Pantone bzw HKS Palette selbst mischen kann? Gibt es Farben die bevorzugt zu verwenden sind? Vielen Dank für ein paar Antworten

  • Hallo,

    du kannst die normalen Offsetfarben nehmen, egal ob auf Öl Basis oder Rubberbase.

    Was du dir zusätzlich besorgen kannst ist Magnesiumpulver (aus dem Sportbedarf). Damit kannst du Farben etwas zäher anmischen und bei hellen Farben wie Gelb erhöht es die Deckung ohne den Farbton zu verändern.

  • OK, und schon mal vielen Dank für die Antworten. Nimmt man zum mischen einer bestimmten Farbe die Prozessfarben CMYK oder gibt es da bessere Lösungen? Gerade gibt es bei e... Kleinanzeigen HKS Farben für 3 Euronen das Kilo ungeöffnet. Aber bringt mich das weiter wenn ich mit möglichst wenig Grundfarben meine Farben mischen möchte? Gibt es auch kleinere Mengen als 1kg pro Farbe zu kaufen?

  • Servus,

    mit CMYK zu mischen ist ziemlich schwierig. Wir mischen mit ca 10 Pantone Grundfarben plus Mischweiß plus Farbfächer. Mit HKS geht es sicher genau so gut. Ob es kleinere als 1 kg Dosen gibt, weiß ich nicht, glaube ich aber nicht.

    Liebe Grüße von einem Tiegeldrucker

  • Wollte für den Anfang nicht gleich 10 oder mehr Dosen Farbe kaufen. Ist ha aber wohl der einzige Weg zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen? Was brauche ich als Walzenreiniger? Kann der Walzenreiniger auch für die Bleilettern verwendet werden ?

  • Du benötigst drei verschiedene Reiniger. Für die Farbwalzen einen Walzenreiniger z.B.Böttcherin Blau, für den Satz,

    Klischees usw.einen nicht fettenden und schnell trocknenden Reiniger z.B. Böttcherin Grün. Ein guter Farblöser für

    angetrocknete Farbe rundet die Sache ab.

    Meine Farben sind alle Offsetfarben. Sie sind Preiswert erhältlich und haben sehr gute Trocknungseigenschaften.

    Zur Grundausstattung empfehle ich: Ein Gutes Schwarz, die drei Grundfarben aus dem Farbsatz, Mischweiß

    und Deckweiß. Dazu kommen dann noch Schmuckfarben die sich schlecht mischen lassen, z.B. HKS 7.

    Ein Tip: Lege einen Ordner an, in dem Du Muster und Rezept der gemischten Farbe sammelst.

  • Hallo Boston Presse,

    meinst Du mit Grundfarben Prozessfarben cmy? Kannst Du mir einen Lieferanten für "ein gutes schwarz" und für die Farben nennen? Irgendwie bin ich hier noch nicht fündig geworden. Im Voraus besten Dank

  • Farben kannst du auch in 0,5 Kilo bestellen, aber das lohnt sich eigentlich kaum, weil ein Kilo nur unwesentlich teurer ist.

    Bei einer kleinen Druckerei anfragen lohnt sich immer, die sind oft froh wenn sie ihre Reste loswerden können, so bin ich damals an meine ersten 200 Dosen Farbe gekommen.

    Außerdem kannst du wenn die nett sind, bei denen Farbe mitbestellen.

    Ein Kilo Farbe reicht dir für viele viele Tausend Drucke, man braucht wirklich nur minimale Farbmengen wenn man mit einem Tiegel druckt.


    Ich mische Farben mit einem Pantonefächer und einer Miligrammwaage (dann aber auch nicht mit 100 Gramm Gesamtmenge anfangen, 10 Gramm insgesamt reichen vollkommen).

    Am Anfang brauchst du auch nicht alle Farbtöne, wichtig ist erstmal das du die Presse gut beherrscht, da reicht eine Dose schwarz und dann druckendruckendrucken.

    HkS sollte da auch kein Problem sein, gebrauchte Farbfächer kriegst du mit etwas Geduld immer mal günstig bei Ebay, es muss nicht gleich der allerneuste sein.

    Aber wichtig, den für uncoated.

    Als Reinigungsmittel kann ich auch Cleantec empfehlen, biologisch abbaubar, auf Wasserbasis, keine Lösungsmitteldämpfe, kein Gestank.

    Wichtig wenn du vielleicht zu Hause druckst. 5 Liter kosten mit Versand knapp 50 Euro.

    http://biedruchem.de/produkte/…ologischer-farbentferner/

    Farben kannst du hier bestellen: www.kr-garbsen.de

    Aber wie schon geschrieben, einfach mal zu einer kleinen Offsetdruckerei gehen.

  • Ja,die Farben meine ich. Ein gutes Grau wie HKS 96 und evtl. Gold und Silber habe ich noch vergessen. Als Schwarz meine

    ich ein stark deckendes, evtl. Blau geschöntes Schwarz. Beispiel von Hostmann Steinberg Echtschwarz oder Tiefschwarz 49F4120. Die Grafischen Fachhändler in deiner Umgebung können Dich bestimmt beraten. Viele Farben habe ich allerdings bei Firmenauflösungen für kleines Geld erworben. Alle Farbenhersteller haben gute Farben und ein Tiegel "frißt" fast alles.

  • Für die Farbwalzen einen Walzenreiniger z.B.Böttcherin Blau

    Ist das immer noch verbreitet?

    Uns wurde vor längerer Zeit der Wechsel zu Solano empfohlen, was wir seitdem nutzen.



    Zur Grundausstattung empfehle ich: Ein Gutes Schwarz, die drei Grundfarben aus dem Farbsatz, Mischweiß

    und Deckweiß.

    Benutzt man das Deckweiß im Buchdruck zum unterdrucken oder hat das dort einen anderen Verwendungszweck?

    Im Offset hab ich das in 15 Jahren nur 2x gebraucht - da mit sehr mäßigem Erfolg.

  • Die Frage hat zum Deckweiß hat Monstermonster schon beantwortet, hinzu kommt, daß im heutigen Buchdruck (Letterpress)

    oft nur mit Spotfarben gearbeitet wird. Mit Mischweiß verringere ich die Deckkraft, da dann weniger Pigment in

    der Farbe vorhanden ist.

    Böttcherin ist nur ein Beispiel,selbstverständlich können auch andere für Farbwalzen bestmmte Waschmittel verwendet werden.

    Bei Maschinen mit Waschwerk,wie beim Heidelberger Tiegel ist wichtig, daß die Walzen durch das Mittel nicht "stehen bleiben".

    Bei den Tiegel-Modellen die mit der Hand gewaschen werden ist nur wichtig,das eine gute Reinigung stattfindet.