Frage 83, Beim Falzen kann so genannter Weißbruch auftreten.

  • Wo können Ursachen liegen, und wie kann man ihn vermeiden?


    meine Antwort:

  • Hallo Robert,


    ich kenne den Ausdruck von Papiermachern, wahrscheinlich, weil es häufig ihre Reklamation ist. Ein Fachbuch dafür habe ich nicht. Vielleicht können uns hier Papierfachleute helfen? Es interessiert mich auch.


    Viele Grüße & ciao
    Inkman


    Wolfgang Walenski hat viele gute Fachbücher geshrieben. Ich meine, er hat auch mal an einem Fehlerkatalog gearbeitet, besitze darüber aber keine Unterlagen. Bei Zanders war er lange prägender Anwendungstechniker. Die sollten Genaues wissen.

  • Da bisher sonst keiner zu der Bezeichnung Weißbruch Stellung genommen hat, versuche ich es einmal.
    In der Papierverarbeitung wird falzen als Bruch bezeichnet, Beispiel: 2-Bruch, Kreuzbruch usw., da die Papierfaser an dieser Stelle gebrochen wird.
    Wird nun über einen vorgesehenen Bruch hinaus der Bogen bedruckt, bricht dort in der Falzmaschine die Papierfaser, daß Druckbild platzt auf und eine häßliche, weiße Linie wird sichtbar. In der Fachsprache wird dann von Weißbruch gesprochen.Wann diese Bezeichnung aufgekommen ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen,vor 20 Jahren war mir der Begriff noch nicht bekannt.