Zanders Gohrsmühle - Druckproblem - schwarze Punkte erscheinen

  • Ich hatte schon 3x folgendes Problem beim Bedrucken von Zanders Gohrsmühle weiß matt
    es ist immer der gleiche Auftrag: GTOZ, konv. Feuchtung, DW 1 schwarz, DW 2 gelb 4N
    im Druckwerk 1 erscheinen während des Drucks unregelmäßige schwarze Punkte auf der Druckplatte und im Druck, diese können nicht einfach mit
    dem Finger entfernt werden sondern es geht nur mittels Waschmittel und Lappen (Butzen auf der Platte)
    Druckwerk 2 kein Problem
    das Problem betrifft immer eine einheitliche Charge einer Papierlieferung sprich es ist in letzten 5 Jahren so ca. 3x aufgetreten


    als das Problem das letzte Mal wieder auftrat habe ich dann mal getestet:
    Maschine gewaschen, andere Farbe (44N) andere Druckplatte, anderes Papier (blaues Offset)... alles sauber, kein Problem
    besagtes Zanders rein....... Punkte erscheinen wieder


    das "fehlerhafte" Zanders in eine Einfarben GTO, nur Streckgang....
    damit wieder in die GTOZ... und plötzlich sind die Punkte weg


    es scheint als ob beim ersten Durchlauf das Gummituch etwas von Papier runterzieht, daher keine Punkte im DW2 oder nach dem Streckgang


    der Clou: lt. Papierhändler lehnt Zanders eine Reklamation ab, sie hätten weißes Papier ohne Punkte geliefert und das Problem entsteht schließlich beim Druck


    hatte jemand auch schon mal so ein ähnliches Problem?? Danke............

  • Hallo,
    kenne das Problem, hätte ich zuletzt bei SoporSet von der Rolle. Sind Papierstücke die ausbrechen und fest auf der Platte kleben bleiben.
    Wenn du statt schwarz einfach mal blau ins erste Werk nimmst hast du blaue Punkte. Beim nächsten mal einfach einen Tesastreifen aufs Papier kleben und abziehen. Wenn viele Fasern und Stücke dran kleben einfach mal Reklamieren.


    Viele Grüße Schramme

  • "lehnt Zanders eine Reklamation ab, sie hätten weißes Papier ohne Punkte geliefert"


    Was soll denn so eine Antwort von Zanders? Muss man denen erst erklären, das die
    Punkte weiß waren und erst schwarz wurden, als sie im Druckwerk waren?


    Ich tippe bei dem matten Papier auch auf eine Qualitätsschwankung während der Herstellung
    und das sich der Strich löst.

  • Hat denn Zanders Gohrsmühle einen Papier- Strich? Denke, eher nicht. Wir haben öfters das Problem auf GTO-Z -S , dass Zanders Gohrsmühle weiss matt ; 80 0der 90 g elektrisch ist und in der Auslage schlecht läuft...
    Kann es sein, dass Ihr etwas zu viel Pressung fahrt und dadurch Pigmente aus dem Papier gelöst werden?
    Würde mal mit neuem Gummi einen Versuch starten oder aber das Gelb auf dem A - Werk drucken...
    stolki

  • Muss ja kein Strich sein. Das gleiche Problem kann auch schon auftauchen wenn sich Fasern und andere Bestandteile aus dem Bedruckstoff lösen. Weiter Reklamieren und wenn ihr das Papier öfter in Verwendung habt eine "gute" Charge als Muster mit Produktionsnummer/Palettenzettel sichern und bei Problemen als Beweis anführen.
    Ob eine Reklamation erfolgreich ist, kommt immer darauf an wie die Argumentation geschrieben ist (natürlich auch auf die Marktmacht/Abnahmemengen als Kunde).

  • vielen Dank für die konstruktiven Antworten......
    ich werde mal ein Chargen-Tagebuch führen, heute ist eine neue Lieferung eingetroffen
    da kann ich gleich beginnen
    der Tesafilm-Test ist ein guter Tipp, muss ich mal ausprobieren

  • Oder versuche mal einen dieser Punkte mit einem Tesafilm abzuziehen, falls moeglich, am besten mehrere.
    Die Zanders Leute sollten dann dit was anzufangen wissen.


    Ansonsten mal den Papierheini antreten lassen, und dann Zanders in die Maschine reinnehmen, und dann ein Papier was gut ist.


    Gruesse

  • Hallo,


    habe dies ebenso bemerkt bei div. Herstellern in letzter Zeit, das liegt an den Füllstoffen des Papiers!
    Ist man eigentlich fast machtlos dagegen.
    Hilft nur Beweise sammeln, Gummituch und Platte ungewaschen aufheben und damit Reklamieren.


    Grüße Cinema70

  • Hallo zusammen,
    Problem kenne ich auch, allerdings bin ich im Rollenoffset unterwegs. Wir haben seit einem halben Jahr das gleich Problem massiv bei SD Papier von Reacto. Bei CB, CFB, und CF Papier. Alles möglich schon probiert, auf verschiedenen Maschinen gedruckt sowohl auf Goebl wie auf Müller Martini, 10 verschiedene Gummitücher, verschiedene Farben und auch Hersteller versucht, von Reacto war schon drei mal einer da, Platten, Gummitücher, bedruckte und unbedruckte Muster, alles schon bei Reacto ins " Labor" geschickt. Reacto hat dann 1 angedruckte Rolle von uns mitgenommen, mit der wir Schwierigkeiten hatten. Bei einer anderen Rollenoffsetdruckerei lief diese laut ihrer Aussage ohne Probleme. Ich lache mich Tod!! Meiner Meinung nach löst sich im ersten Druckwerk etwas vom Papier, was immer das auch ist, und " frisst sich in die Platte, und druckt dann eben mit. Die wissen meiner Meinung nach genau was sie für einen " Müll" bei der Produktion ihres Papieres verwenden. Die verarschen uns nach Strich und Faden. Dann wird mit dem Einkauf ein bisschen verhandelt es gibt einen Preisnachlass und alles ist gut!! Nur wir Drucker müssen uns beim nächsten Auftrag wieder mit der " Scheiße" auseinandersetzen, da wir ja zu " dumm " zum drucken sind?? oder doch nicht??
    So das ist meine Meinung zu dem Thema, und das betrifft nicht nur Reacto, sondern alle Papierhersteller, zumindest die die Papier für Rollenoffset herstellen. Viele gibt es hier ja nicht mehr, wir bedrucken im Jahr zwischen 20-25 Tausend Tonnen!! Rollenpapier, also ein bisschen Ahnung hab ich schon.
    Gruß
    Endloser

  • hier mal ein Update bezüglich meines Problems mit dem Zanders Gohrsmühle weiß matt
    nachdem die Aussagen des Papierhändlers (Papyrus Nürnberg) alles andere als erbaulich waren
    habe ich heute morgen eine E-Mail an den Hersteller abgesetzt
    zuerst an Zanders - da wurde jedoch die E-Mail freundlich an den eigentlichen Empfänger
    - Reflex GmbH (der wahre Hersteller) weitergeleitet
    prompt bekam ich nach nicht mal einer Stunde (!) einen Rückruf vom zuständigen Herrn des techn. Kundendienstes
    daß das Problem mit den Ablagerungen auf der Druckplatte ihnen bereits bekannt ist
    es sind Stärkeanteile die aus dem Papier ausbrechen und dann mitdrucken
    das Papier nehmen sie problemlos zurück
    ein Rätsel sind mir die dämlichen Aussagen von Papyrus Nürnberg, aber da habe ich bereits Druck gemacht und nachgehakt,
    mal gespannt ob dabei was rauskommt