Pantonefächer

• Moin Kollegen,

es gibt mal wieder ne Frage zu dem beliebten Pantonefächer.
    Und zwar hat unser Fächer für coated und uncoated die gleichen Mischangaben.Ist das nur eine kleine Hilfe damit der doofe Drucker ein bischen Bescheid bekommt?
    Oder haben wir ein Exemplar gegriffen das verkehrt produziert ist?
    2.Frage:früher hieß es immer "oh nee,nen Fächer gibts net-der is viiiiiiiel zu teuer"---wie teuer isser denn heute?

• Pantonefächer kriegst du für ca. 100 Euro bei Ebay (manchmal auch günstiger)

DIe Mischangaben sind gleich - es wird die gleiche Farbe verwendet und einmal auf Gestichenem und einmal auf ungestrichenem Papier gedruckt.
    Bei HKS ist das anders - da wird drauf geachtet, dass visuell ungefähr der gleiche Ton auf den beiden Papieren getroffen wird.

Für HKS hab ich noch nie gezahlt... da muss man einfach mal lieb den Farbhändler anhauen dass er doch sicherlich so ein Ding für dich übrig hat :)
    Wir bekommen dann immer 2 neue - auf Pantonefächer wollte er sich aber nicht einlassen :)

• DIe Mischangaben sind gleich - es wird die gleiche Farbe verwendet und einmal auf Gestichenem und einmal auf ungestrichenem Papier gedruckt.
    Bei HKS ist das anders - da wird drauf geachtet, dass visuell ungefähr der gleiche Ton auf den beiden Papieren getroffen wird.

Ha ha,nee nee.Ich hatte heute Pantone 390 C zu drucken und habe 390 U versehentlich genommen und hab mich gewundert warum ich net den Farbton treffe.Andere BÜchse auf gemacht und C ist schon optisch inner Büchse heller/gelblicher.Also muss ja ein anderes Rezept vorhanden sein.Das wird auch so gehandhabt wie beim HKS-Fächer.Nur da schreiben sie auch die tatsächlichen Unterschiede hin.Komisch komisch,und keinem fällt es auf... ?( ?(

• Pantone scheint höchsten Wert darauf zu legen, dass immer der Drucker schuld ist.

Zum einen ist das Papier des Standardfächers GELB, nicht zart getönt, was jeden Ton auf weißem Papier schon driften lässt.

Zum anderen hat uns gegenüber ein Fächervertreiber zugegeben, dass bei einigen dunkleren Tönen die Farbe nicht zu reproduzieren sei, da sie bei der Fächerproduktion zweimal gedruckt wurde!

Einige Metallfarben- und Tagesleuchtfarben-Fächer zeigen offen die Unterschiede zwischen ein- und zweimaliger Bedruckung, bei Pantone wird sie vornehm verschwiegen. Dann mal viel Spaß an der Maschine.

Grüße

• Moin moin,

mich wundert eigentlich immer wieder, wie wenig über die eigentliche Arbeit mit Fächern und Mischfarben nachgedacht wird.

Grundsätzlich erstmal: Je lasierender eine Farbe ist, desto schwieriger ist die zu drucken, da die Papierfarbe dann eine ganz große Rolle spielt. Wer einen nagelneuen Pantone (oder HKS) Fächer hat, hat auch einen mit weissem Papier. Nachgilben wird der nur, weil dieser zu lange am Tageslicht verbleibt und die Lignine im Papier schneller nachdunkeln (oh oh, Fachchinesisch...)

Der Pantone Fächer ist recht simpel aufgebaut: Es gibt die jeweilige Grundfarbe z.B. 295C, die dann lediglich mit Anteilen von Lasurweiss aufgemischt wird. Geht auch umgekehrt, dann wird mit Schwarz abgedunkelt. Wer also eine sehr helle Farbe mit sehr viel Lasurweis zu drucken hat, wird die Farbe nie erreichen, wenn das Druckpapier rötlich oder bläulich ausgelegt ist. Abhilfe: Mit Deckweiss vordrucken, aber wer macht das schon.

Kosten: Der reguläre Pantone-Fächer kostet derzeit 129,--€ Wer viel Pantonefarben bestellt und verbraucht, kann vom Lieferant sicherlich erwarten, die neueste Edition kostenlos zu bekommen. Die sind dann zwar am maulen, aber kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. :D

• Gruezi,
    meines Wissens nach werden Pantone-Fächer im Flexo produziert und wie mein Vorredner schon richtig bemerkte drucken wir mit lasierenden Farben
    was sich natürlich bei sehr hellen Tönen im zusammenspiel mit der Papierfarbe durchaus negativ für den Drucker niederschlagen kann,
    aber versuch das mal dem Sachbearbeiter zu erklären :thumbup:

Gott grüß die Kunst
    Norbert

• Kleine Korrektur: Die Fächer werden NICHT im Flexo gemacht.

Die Maschine ist eine KBA Cortina, Trockenoffset. Dann werden ggf. mehrere Durchläufe gemacht.

Das allein ist aber noch nicht schlimm genug. Die konkrete Farbe wird ja dann von einem lizensierten Farbhersteller hergestellt. Die Kontrolle seitens Pantone erfolgt aber rein optisch (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!).

Wer das einmal gesehen/erlebt hat, will davon nix mehr wissen und auch nicht mehr diskutieren.

Beste Grüße
    m

• Also zur Hertsellung der Pantone Fächer kann ich nur folgendes sagen die alten PAntone Fächer wurden tatsächlich im Flexodruck hergestellt deshalb hat man auch probleme bei dunkeln Tönen die dichten zu errreichen die neuen PAntone Geo oder wie die heißen werden im Offsetgedruckt.

Den HKS Fächer bekommst du in der Regel um sonst über den Farbhertseller zumindresten bei Huber hatte da noch nie Probleme, der Pantone kostet KOhle glaub ich bei Huber 80 €

• Hallo Kollegen,

mich stört dieses Pantone-Getue auch, es nervt mich regelrecht. Ich finde, irgendwelche, wichtige Gestalter oder Vorstufenheinis zeigen den Kunden den, oftmals alten und abgenutzten, Pantonefächer und der arme Drucker kann sich dann abmühen. Denn glaubt mal nicht, dass der Farbton dann bestellt wird. Warum eigentlich nicht? Der Kunde zahlt diese Extrafarbe doch schließlich??
    Nun fängst Du an, den angegebenen Farbton im Pantonefächer zu suchen und sucht anschließend eine HKS-Farbe, die nah dran ist, oder im Idealfall übereinstimmt. Neulich hatte ich mal für ein Audi-Logo eine Pantone xxx zu verdrucken, die Nummer weiß ich jetzt nicht mehr genau, und war mit HKS 15 bestens bedient und niemanden fiel auch nur annähernd irgendwas auf.
    Was ich damit sagen möchte, ist, dass dieses Pantone-Ausgesuche unnötig ist und wenn der Kunde es doch verlangt, dann soll dem Drucker doch bitteschön büchsenreine Farbe zur Verfügung gestellt werden, oder?

• Bestellt ihr keine Pantonefarben? Wir bestellen immer den entsprechenden Ton. Aber dann muss man den ja auch erstmal erreichen. :S

• Sage nur Reflex Blue . Das ist immer ein Drama.muss das nach Fächer fahren und das so brutal ueberfaerben ..... ohne worte. Hatte ich erwähnt das es vollflaeche auf 300 gr bilderduck ist und natürlich auch noch 6 punkt helvetica ausgespart ist die nicht zusuppen darf? Gebe mein vorrednern recht das ding ist makku...

• Sage nur Reflex Blue . Das ist immer ein Drama.muss das nach Fächer fahren und das so brutal ueberfaerben ..... ohne worte. Hatte ich erwähnt das es vollflaeche auf 300 gr bilderduck ist und natürlich auch noch 6 punkt helvetica ausgespart ist die nicht zusuppen darf? Gebe mein vorrednern recht das ding ist makku...

Kommst Du nur hin, wenn Du auf 2x druckst, ob in einem Druckgang über 2 Werke oder 2 Druckgängen , hängt von Maschinenkonstellation und Zeit ab. Fakt ist, das man Reflex blue und verwandte Töne (PMS 280-290 oder so) nie niemals nie nich von einem Werk wie im Fächer hinbekommt. Hersteller spielt dabei keine Rolle. Das hat mir ein Vertreter einer Farbenfirma (Namen nenne ich vorsichtshalber nicht) bestätigt. Wie oben schon jemand schrub, werden Pantone-Fächer an einer 2-farb-Rapida gedruckt, als Flächendruck mit ohne :) Verreibung (mit mit :) wäre es ja Iris), also mit ohne Feuchtung, was nicht unbedingt praxisnah ist.PS. Pantone ist eine amerikanische Erfindung. God bless America

• Kommst Du nur hin, wenn Du auf 2x druckst, ob in einem Druckgang über 2 Werke oder 2 Druckgängen , hängt von Maschinenkonstellation und Zeit ab. Fakt ist, das man Reflex blue und verwandte Töne (PMS 280-290 oder so) nie niemals nie nich von einem Werk wie im Fächer hinbekommt. Hersteller spielt dabei keine Rolle. Das hat mir ein Vertreter einer Farbenfirma (Namen nenne ich vorsichtshalber nicht) bestätigt. Wie oben schon jemand schrub, werden Pantone-Fächer an einer 2-farb-Rapida gedruckt, als Flächendruck mit ohne :) Verreibung (mit mit :) wäre es ja Iris), also mit ohne Feuchtung, was nicht unbedingt praxisnah ist.PS. Pantone ist eine amerikanische Erfindung. God bless America

na sauber und ich dachte ich wäre zu blöd dazu eine P289 Fläche in einem Werk nach Fächer zu drucken :wacko:

• naja also ich hatte bis jetzt noch keine probleme das reflex blue zu drucken und an n fächer ran zu kommen,

ebenso mit p-289 oder ähnliche blautöne
    das einzige was mir bei der P-286 mal aufgefallen ist, wenn wir die fertig angerieben bezogen haben kommt die blälulicher raus als wenn ich die selbst nach fächer gemischt hab (beide nebennander abgedruckt mit kastentrennung und gleicher dichte auf unserer 1 farben (lehrlingsmaschine)

also ich findn pantone fächer an sich eig. gar nicht verkehrt, wenns natürlich nicht extrem so viele abstufungen geben würde, da haste dann bei einem auftrag n 258 u bei nächsten n 259 welches an sich einfach nur kräftiger ist meiner meinung nach, also überfärb ich einfach n kleines bisschen u gut is (natürlich nur bei vollton) aber das möchte man ja nicht falls ne reklamation kommen sollte dass man sagen kann ich hab aber auch wirklich die 259 genommen ^^

manchmal isses nervig :)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

• Mit dem Reflexblue habe ich auch keine Probleme. Aber nur kleine Flächen und Schrift. Bei Vollfläche mit Negativschrift ist es dann halt doch etwas anderes.

Das mit den Abstufungen kann man tatsächlich gut ausnutzen. Wenn man nicht extrem viel Farbe fahren will (was man teilweise ja nunmal muss), könnte man manchmal einfach die höhere Nummer nehmen und kommt gut ran. :thumbup:

• moinsen,

das besagte Reflex-Blue ist nur zum farbemischen gut oder um eine typo zu drucken.
    für flächen und negativ schriften die sehr fein sind und zum zugehen neigen sollte
    man die intensiv version bestellen. diese weist eine wesentlich höhere pigmentierung auf ;)

heini

• bei uns gibts 3 sorten von reflex blau

also eins zum mischen,

dann n Reflex-Blue Extra: das ist "extra" da zum verdruckt zu werden
    und n Reflex-Blue Echt: das hat ne höhere lichtechtheit (auch zum verdrucken)

Gruß Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz