• Hallo Kollegen,


    ich soll jemanden zum Maschinenkauf beraten, es geht um eine Ryobi 925 F + Lack + LED UV
    Hätte er mich zu einer HD oder Komori gefragt, kein Problem,
    aber Ryobi kannte ich bisher nur als Bohrmaschine ;)


    Hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Maschine ? kann man sowas kaufen, oder sollte man besser die Finger davon lassen ?
    Wie auch immer, wieso, weshalb, warum, Vorzüge, Nachteile, Ärgernisse, undurchdachtes seitens des Herstellers.


    Gruß, Nob

  • Grüß dich,


    wir haben das Teil mal angeschaut. Haben selbst eine Ryobi im 50 x 35 cm Format, das Teil ist Top. Produziert seit Jahren, wenig Stromverbrauch, keine Techniker benötigt, vergleichsweise günstig.


    Die 925er ist so ein Zwischending. Du kannst 8-Seiten DIN A4 drucken (kein Nachteil also im Vergleich zu 70 x 100er Maschinen). Beim Papierformat ist jedoch bei ca 92 cm Schluss.
    Für schwierigere Aufgaben, Karton und Vollflächendrucke taugt das Teil meines Erachtens nicht viel. Für 0815 Krempel wie Stadtmagazine ist die Maschine ausreichend, das kommt halt immer darauf an, was man produziert.
    Man muss auch den Anschaffungspreis sehen, welcher deutlich günstiger zu anderen Maschinen liegt. Eine richtige 70 x 100er Maschine hat Ryobi ja auch im Angebot.


    Möchtest du vom 50 x 70er Format umsteigen und die Möglichkeit haben, die doppelte Nutzenanzahl bei DIN A4 Signaturen zu drucken, hast du schon die Falzmaschine für das Format, hast du 90% einfache Formen, kommts auf den Preis an?
    Wenn das zutrifft, ist die Ryobi 925 sicher zu überlegen.


    Sie ist natürlich nicht vergleichbar mit einer Rapida 105/106 oder Speedmaster CD/XL etc.
    Das sind andere Maschinen, Abmessungen , Gewichte, Geschwindigkeiten.

  • Hallo Norbert.


    Also Erfahrung an einer 925 kann ich leider nicht vorweisen. Aber ich arbeite an einer 754.
    Also ich für meinen Teil kann die Maschine nur empfehlen. Klar gibt es so einige Sachen seitens des Herstellers wo die Benutzerfreundlichkeit hätte höher sein können, aber ich denke das gibt es bei so ziemlich jeden Hersteller.
    Der Ausdruck an der Kiste ist top. Farbverhalten und Farbtreue ist super. Auslage ist auch top. Stapel in Schneidemaschine und los.
    Einzig der Anleger ist etwas trikki. Aber das hat man schnell im Griff.


    Kurzum, wie bereits erwähnt, bin ich mit der Maschine voll zufrieden. Die Rüst- und Produktionszeiten sind auch seitens der Geschäftsführung im grünen Bereich.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Bei fragen ruhig fragen.


    Grüsse aus dem Rheinland
    caramba81

  • Hallo Norbert,


    ich weiß nicht aus welcher Ecke du kommst. Vielleicht auch mal prüfen wo der nächste Servicepartner für Ersatzteile/Techniker etc. ist.
    Ich glaube im Norden war es Illes.. und die gibt es glaube ich nicht mehr. Im Süden war es Raab Märkler
    die aber mittlerweile von Konica Minolta übernommern worden sind. Ist gar nicht so leicht zu finden wenn man dass nicht weiß.



  • Vorab, ich kenne die 920 nicht.


    Für was steht das F? Ersatzteile stelle ich mir momentan und auch langfristig schwierig vor. Das fängt bei einer Lampe in der Auslage (japanische Fassung und Abmaß) an; hört bei einem Stück Ölleitung (Kunststoffschlauch), das aus Japan bestellt werden sollte auf.


    Wer soll den Service für die Maschine übernehmen? Viele 920 werden wohl nicht in Deutschland stehen, dementsprechend wird es wohl kaum Monteure geben die sich fundiert damit auskennen!?
    @Hein hat die Maschine in seinem "Steckbrief" stehen. Im Zweifel Ihn mal anschreiben ob er was beizutragen hat.

  • Hallo mac-steve,


    komme immer noch aus dem schönsten *Bundesland* Deutschlands .. . Franken :thumbup:
    kennst mich unter dem nick .. *derkolb*
    lies den Account damals von Thomas löschen da ich teilweise bitterböse pn`s
    teilweise auch Anrufe (hatte meine Website mit Handy-Nummer im Profil) bekam .. übel ..
    wobei ich meinen Thread * Deutsche Autos vs. Japanische Druckmaschinen * lustig fand ,
    sah nur nicht jeder so .. nuja


    Danke euch für die Antworten :thumbup:


    Gruß, Nob

  • Hallo Norbert,


    ich arbeite seit fast 4 Jahren an der Ryobi.


    Anleger ist gewöhnungsbedürftig und ist erst nach mehrmaligen Anläufen der deutschen und Japanischen Technikern zum laufen bekommen. (nach 1. Jahr) Gab viele Probleme, da die Geschichte mit Illies auch noch war und somit keine ordentliche Betreuung zur Verfügung stand Wir wurden dann, von Steenhold betreut was noch schlimmer war... Seit ein paar Wochen übernimmt dies nun konica-minolta, ehemals r+m Graphik.
    Ersatzteile können auch mal länger dauern, da Sie aus Japan besorgt werden müssen, aber vielleicht ändert es sich dies nun zum positiven bei minolta.


    Normale Sachen kann man gut drucken, aber sobald es dickere Kartons gedruckt wird ist Sie nicht so gut geeignet...
    Feuchtwerk ist sehr feinfühlig. Beim Farbwerk hat man fast immer Farbschwankungen (bei schwierigen Druckformen) und druckt dies mit Unsicherheit... hat halt einen kurzen Farbstrang aber das ist nicht immer so gut.
    Lackwerk funktioniert sehr gut.


    Im allgemeinen bin ich nicht damit zufrieden. Wenn man nur 08/15 Sachen druckt, ist die Ryobi optimal, aber anspruchsvolle Sachen sind immer ein Risiko. Auch bei dem 64x92 Format muss man wissen, ob es funktioniert. Bei einigen Broschüren kommt man da sehr schnell mit Beschnitt etc. an seine Grenzen.

    Grüße aus Sachsen...

  • Hallo Norbert,
    ich kann meinen Vorrednern nicht widersprechen.
    Ich weiß von vielen Druckern die eine kleine Maschine von Ryobi fahren das sie begeistert sind.
    . . . aber die 92 er Serie ist nicht zu empfehlen.
    Damals beim Lipp in München bekamen wir 2010 eine 925 mit Lack. Wir haben lange gekämpft- Anleger war definitiv eine Fehlkonstruktion - angeblich ein MABEG - Anleger - was sich als Nachbau herausstellte.
    Farbwerk war instabil ( viel zu kurz), Feuchtwerk ein Alptraum.
    Die Firma Lipp stellte zum Ende 2013 die Produktion ein.
    Seit dem stehe ich an einer 102er SM.
    Das ist ne Maschine !
    Zwar nun mehr 12 Jahre alt aber da läuft es - der Anleger super, das Farbwerk stabil und das Feuchtwerk ebenso.
    Meines Wissens nach kostete die 925 von Ryobi damals ca. 800.000€ . . . NEU !
    Für weniger bekommt man ne ältere 102er - fährt damit aber bedeutend besser.
    Meine 12 Jahre alte 102er läuft jedenfalls wie ich das möchte.
    Aber eines noch, der Service von Ryobi war sehr gut - bei uns waren immer die Stuttgarter - r-m grafik - die waren gut und engagiert.
    Bei weiteren Fragen könnt mich gern anschreiben.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo,
    ich habe bis vor 2 Jahren an einer 756 gestanden und kann nur von Ryobi abraten! Vor allem was Service betrifft. Solang es Illies gab war es Ok aber seitdem die nicht mehr sind war es eine einzige Katastrophe! Die Maschine ansich war OK vom Ausdruck, Farbstabilität usw. Aber die Auslage war schlimm....innerhalb von 3 Jahren wurde 3x die Bogenbremse gewechselt und die Maschine konnten wir trotzdem nicht über 10000 laufen lassen, ansonsten sind uns die Bogen um die Ohren geflogen.
    Der Anleger war "super auf Dünndruck ausgelegt und hatte auch einen Designerpreis gewonnen"...so wurde uns das verkauft....ein Dreck war der Anleger, er hatte einen gravierenden Konstruktionsfehler, sodas er im mehrere Zentimeterbereich gewackelt hat und NIE vernünftig gelaufen ist, auch nach 3 Upgrades. Das letzte musste ich sogar auf meiner privaten CNC Fräse zu Hause nacharbeiten das es gepasst hat!!!
    Ich kann mich heute noch ärgern das mein Chef damals zu mir meinte: Der Vertreter hat mich schon 3x angerufen...lass ihn halt mal kommen und höre es Dir an....eigentlich sollte es ein 75XL werden.....und ich gebe der Maschine und seiner kleinen Schwester ne 526 Mitschuld am Untergang unserer Firma! Bei der 526 ging das letze Jahr die Wendung nicht mehr...KEIN Techniker hat es hin bekommen diese zu reparieren...wir konnten mit ner Wendemaschine nur noch geradeaus drucken und das auch nur bedingt....
    Ich für meinen Teil kaufe noch nicht einmal mehr im Baumarkt ne Ryobi Bohrmaschine!!!....Kaufst Du billig ...kaufst Du 2x!!!


    Ralph