Haltbarkeit Saugbänder der dynamischen bogenbremse XL Serie

  • Hallo, kennt jemand Angaben von HD über die durchschnittliche Haltbarkeit von Saugbändern der Bogenbremsen? Oder habt ihr Erfahrungswerte darüber wieviel Drucke diese so halten bevor sie getauscht werden.


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo,


    wir haben die weissen (ab 100gr) und die blauen (unter 100gr) wechselweise im Einsatz. Also, Deutscher Drucker halten sie bei euch so 20 Millionen ca wenn es der 4 Satz Bänder ist. Bei uns in etwa 10 - 15 Millionen. Uns wurde gesagt die müssen 100 Millionen Drucke halten ?(


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Was nun, du schreibst 94 Millionen und der 4 Satz Bänder. Also halten sie ca 20 Millionen, oder?


    Hallo Günter,


    lies dir seinen Post noch einmal in Ruhe durch.
    Er schreibt nicht vom vierten Satz, sondern von vier grünen Bändern, die seit 94Million drauf sind...


    Unsere grünen halten auch ohne Wechsel ca. 75Millionen (102CD).


    Gruß Sebastian

  • Hallo Kollegen,
    wird hier nicht Äpfel mit Birnen verglichen? Redet ihr von der gleichen Bogenbremse? Ich kenne die grünen Bänder nur bei der geradeaus Maschine, hier sind die Bänder total anders und auch wesentlich breiter wie bei der S+W Maschine. Die breiten grünen Bremsbänder halten wesentlich länger als die schmalen blauen oder weißen S+W Bremsbänder.


    Gruß
    ex-azubi

  • Der Gedanke ist mir auch schon gekommen das es einen Unterschied geben muss. Grüne Bänder kenne ich nicht und wurden mir auch noch nicht angeboten. Also Kollegen mit Wendemaschinen wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Grüßle Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ich kannte die grünen Bänder auch nur von den Geradeausmaschinen. Ich glaube auch das Deutscher Drucker diese meint. Aber mittlerweile bei unserer neuen 106er XL mit 18k Ausstattung sind Bremsmodule für Karton dabei da kann man auch breite grüne Bänder drauf machen. Sehen aus wie die Module für die geradeaus Maschine nur mit der Aufnahme für die dynamischen Bogenbremsen.

  • Adihurra, genau so mache ich es auch. 10 - 15 Millionen halten die bei uns wie ich ja schon geschrieben habe. Unser BL meinte aber die müssen 100 Millionen halten. Konnte ich so nicht glauben :(

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Guenter 1961,


    also aus meiner langen Erfahrung heraus, kommt es viel drauf an, wie stark die Bremsbänder beansprucht werden. Bei optimaler Lufteinstellung halten sie länger. Ist die Farbbelegung auf den Bogen häufig sehr hoch, beginnen sie irgendwann zu markieren und müssen raus. Ich habe auch ca. alle zwei Monate alle Bänder gewechselt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den gelben Bremsbändern, ohne Steg, von Igepa gemacht. Zum Einen, waren sie günstiger, und zum Anderen war die Haltbarkeit höher! Versuch es mal mit den gelben von Igepa!


    Gruß


    Instruktor