Hallo zusammen,
kurz zu meinem beruflichen Werdegang: 3 Jahre Ausbildung als Medientechnologe Druck (klingt sehr toll ) im Bereich Flexodruck. Momentan seit 1 Jahr weiterhin in diesem Betrieb tätig und voraussichtliche auch noch weitere.
Ich weiß das Thema wurde hier schon öfters besprochen aber so richtig sicher bin ich mir immernoch nicht. Zumal die meisten Beiträge schon etwas älter sind.
Momentan befinde ich mich in einer Zwickmühle und weiß nicht so recht weiter mit meiner beruflichen Laufbahn. Ich bin gerade 23 und würde gern jetzt anfangen mich weiterzubilden / zu studieren und nicht erst später anfangen.
Mein aktuelles Unternehmen unterstützt die nebenberufliche Weiterbildung als Techniker. Jedoch in der Richtung "Papierherstellung und -weiterverarbeitung" (ist jetzt vielleicht nicht die genaue Bezeichnung, aber versteht jeder denke ich). Mich würde jedoch "Druck- und Medientechnik" weitaus mehr interessieren. Die Schule die das anbietet liegt jedoch 2h Fahrt von mir entfernt. Zumal ich das gerne Vollzeit, also 2 statt 4 Jahre, machen würde. Aber bei der Entfernung ist das schwer realisierbar, da fängt es schon bei der Finanzierung an und das ich doch recht Ortsgebunden bin (Wohnung, Freund, Eltern, Job hier). Ich komme übrigens aus Leipzig, die Schule wäre in Nürnberg. Fernkurse habe ich dafür noch keine gefunden und stelle ich mir auch schwierig vor.
Zweite Möglichkeit wäre an der HTWK "Druck- und Medientechnik" zu studieren. Hier stelle ich mir dann die Frage ob das sinnvoll wäre bzw. ob dann ein Bachelor reicht oder ein Master für bessere Chancen erforderlich ist. In diesem Falle müsste ich mir schonmal keine Gedanken über eine weitere Wohnung oder etliche Fahrtkosten machen im Vergleich zu Nürnberg.
Ich weiß die Frage "Techniker oder Bachelor-Studium ?" ist ansichtssache und schon oft diskutiert wurden. Vielleicht gibt es ja auch Leute aus meiner Region (bezweifle ich zwar) oder welche die gerade fertig geworden sind, die mir ein paar Erfahrungen davon erzählen könnten. Oder gibt es überhaupt einen "großen" Unterschied zwischen Techniker und Studium ? Ausgehend davon das beide in die Richtung "Druck-/Medientechnik" gehen.
Danke schonmal für eure Antworten