Liebe Druckergemeinde und Spezialisten....
Wir haben hier ein grosses Problem zu lösen. Wir arbeiten zur Zeit an einer Verpackung die 6-farbig daherkommt (CMYK + braun Pant. 490 + Gold Pant. 871)
Wir haben bei uns im Betrieb aber leider "nur" eine 4-farben Heidelberg SM74 mit Dispolack im Einsatz. Wir drucken den Auftrag im Format 50 x 70 cm zu 3 Nutzen. Papier ist Invercote 220 g/m2.
Das Problem ist nun folgendes: Das braun und das Gold müssen in einem separaten Durchgang gedruckt werden. Wie ihr euch sicher denken könnt, haben wir da nun ziemlich grosse Passdifferenzen -> siehe Fotos
Wir haben nun versucht die beiden Farben entweder vor oder nach dem CMYK-Durchgang zu drucken. Wie ihr auf den Fotos erkennen könnt, haben wir bei der relativ kleinen Negativschrift so grosse Differenzen, dass wir beide Auflagen erlesen mussten :bash:
Wie würdet ihr das machen? Könnte man die Negativschriften in den Skala-Auszügen weglassen und Gold oberndrauf drucken? (Das Hintergrundbild ist relativ dunkel. Skala-Farben müssen wir zusammen drucken, weil sonst das Bild anders aussieht!)
Ich bin Euch jetzt schon dankbar für neue, inspirierende, geniale, problemlösende Ideen.
Liebe Grüsse aus der Schweiz :beer:
Marcel