• Ich habe an meiner PM 74 im Cyan und Magenta Werk einen massiven Farbaufbau auf den Gummitüchern! Habe schon so vieles gemacht und versucht aber leider ohne Erfolg:-(((
    Habe Kombifix probiert und Pressmax von Fuji . Habe Walzenjustiert!


    siehe Foto:


    Was könnte das sein?

  • Guten Morgen,


    Lese bitte mal im Thema Farbaufbau Gegendruckzylinder nach ( Beitrag Stampadore ) ich denke wenn du diese Ratschläge beherzigst löst sich dein Problem von selbst.


    mfg Martin

  • Das liegt meist an der Farbe. Diese nimmt nicht genug Feuchtmittel auf. Wie man an deinem Bild sieht, ist das ja da eher eine einseitige Angelegenheit, was? Vielleicht auf der Seite etwas mehr Wasser geben.


    Wie ist denn das Klima bei euch? Vielleicht zu trocken? Das kann ich bei mir ab und an mal beobachten. Bei mir betrifft es dann auch eher das letzte, also offene, Druckwerk. Da ist das Gummituch dann einfach zu trocken, bzw. nimmt zu wenig Feuchtmittel auf.


    Ist das denn immer so?

  • Also wir benutzen momentan Vision Plus Serie von Flint Group hatten bis ende 2009 die Drive Serie hatten aber selbst bei der Drive Serie das Problem!
    Das Klima bei uns ist zu Zeit 48 % bei 20,5 C!


    Welche Farben benutzt Ihr ???

  • Wir haben momentan die Inkredible Maxxima von Huber. Da ist es eigentlich nur das Magenta. Der Aufbau passiert mir aber auch mal gern bei HKS-Farben.
    Für mich kann das nur an der Farbe liegen, weil ich auch am selben Tag nicht bei jedem Druckauftrag das Problem habe. Da kommen dann wohl irgendwie zwei Faktoren zusammen. Kann aber eigentlich nur etwas mit der Feuchtung zu tun haben.

  • wenn dir das mit nur wenigen drucken passiert tippe ich mal auf das
    entwicklerbad bei der druckplattenherstellung, es kann aber auch die
    bürste im entwicklerbad oder die presswalzen sein ...




    ansonsten hat würde ich EHST rechtgeben ,-)


    greetz christian

  • Farbaufbau? Schau mal genau hin. Das ist kein Farbaufbau sondern ein Extraxt aus der Farbe. Gerade bei Magenta, bzw allen rötlichen Farbtünen ist es so, dass es bei bestimmten Drucken zu sog. Ausfällungen kommt. Das könnt ihr eigentlich nicht verhindern, nur beseitigen. Im Prinzip handelt es sich um Calciumcarbonat.


    Im chemischen Prozess ist das also eine Verbindung aus Teilen der Farbe, des Wischwasserzusatzes (wobei bei Alkoholreduziert das noch verstärkt wird) und Papierstrich. Eine Erhöhunmg des Feuchtwasserfilms bewirkt nur ein höheres Risiko der Emulgierung.


    Ansonsten kann ich nur raten, verschiedene Kombinationen aus Feuchtmittelzusätzen, Farben und Papieren so auszutesten. Ich würde mit der Farbe anfangen.

  • Wasser bei 53 ist aber sehr heftig. Würde auch sagen das die Walzen verkalkt sind. vielleicht mal die Dosierwalze überprüfen, nimmt die gleichmäßig den Feuchtfilm an oder drückt diese einseitig das Wasser ab?

  • Moin moin,


    Farbwalzen müssen nicht unbedingt verkalkt sein.


    Im Moment tippe ich auf die Tauchwalze. Wasser 53 ist schon heftig, wenn diese Walze noch o.k. wäre. Schreib mir mal, wieviel auf Totalisator steht und wie Du Deine Tauchwalze pflegst.


    Im übrigen hatte ich früher eine MOV, die hatte an allen Werken Wasser über 90. Aber nur deshalb, weil die verwendenten Walzen scheisse waren. Neue Tauchwalzen und Wasser waren bei ca. 23-27.


    Dafür Arschtritt vom HD-Techniker bekommen, weil wir diese Walzen nicht richtig gepflegt hatten.

  • Kurze Frage :)! Warum sagt ihr wasser auf 53 ist zuviel? Hängt doch auch viel mit der Justage im Feuchtwerk zusammen und mitm Feuchtmittel selber. Wir fahren an der einen 102er mit knapp 45 Wasser (da haben die Walzen aber auch schon 58mio runter) haben 6% Alkohol, und dann haben wir noch ne 102er (die hat erst 8mio runter) und die fährt Wasser auch meist um die 52, da ist der Alkohol aber auch nur bei knapp 4%, also man kann nicht pauschal sagen das alles Wasser über 50% zuviel ist.... . Nen Instruktor sagte mal, es gibt viele alte Drucker die Wasser auf 25 haben wollen, dann stellt er die Feuchtung so ein das vorne 25 steht... . Also alles Einstellungssache ;)


    grüße der Schlumpf