• Gruezi,


    alles eine Frage der Einstellung, ob 53% - 38% - 25% - ist ja nur ein Wert, je nachdem wie spitz oder großzügig justiert wurde,
    Umgebungstemperatur, Temperierung, Raumhöhe spielt ja alles mit....sag ich mal so


    Gott grüß die Kunst
    Norbert

  • stimmt auch wieder, liegt viel an der Justierung und vorallem an der Laufleistung. Meine SM 74 ist ja noch jungfräulich, gerad mal 1 1/2 jahre alt das Teil. Hab aber trotzdem öffter mal Probleme mit dem Wasser, wir haben keine Filteranlage die das Wasser entkalkt, das macht schon ne Menge aus...

  • Tach auch,



    naja, das mit der Dosierwalzeneinstellung und höherer Drehzahl bei der Tauchwalze ist alles gut und schön, aber Du hast nach oben hin nicht mehr viel Luft und nach unten hin gehst Du sowieso nicht. Zudem ist es so, dass wenn die Dosierwalze zu dicht am der Tauchwalze steht, diese mehr gewalkt wird. Mehr Walkung=höherer Verschleiß. Hängt aber auch von der Pflege ab. Bei den Technikern der Maschinenhersteller muß man immer etwas vorsichtiger sein. Jeder sagt Dir, dass gerade seine Einstellung der Maschine immer die beste ist.

  • Mion moin,


    wir machen das mit: Plattenreiniger. Dieser enthält nämlich kleinste Schleifbestandteile und öffnet die Poren. Danach mit Alkohol reinigen und die TW ist (fast) wie neu.



    Das kommt auf den Werkstoff der Walzen an. Wir drucken mit der Werodamp LT Tauchwalze von Westland. Diese Walze hat eine sogenannte Lototecbeschichtung. Die darf nur mit Alkohol, bzw. einem Alkohol-Wasser Gemisch gereinigt werden. Am besten geht das wenn mann die Feuchtmittelzentrale abschaltet. Wenn das Wasser abgelaufen ist lassen sich die trockenen Walzen ganz mühelos reinigen.


    Gruß


    ex-azubi


    PS. Ich habe mal einen Auzug aus der Pflegeanleitung des Herstellers angehängt


    Reinigung
    Die WERODAMP LT verfügt über eine speziell entwickelte Oberfläche. Deshalb sind
    bei der Reinigung folgende Punkte besonders sorgfältig zu beachten:
    • Es dürfen keine harten oder rauen Materialien oder Stoffe zur Reinigung
    verwendet werden (z.B. harte oder scheuernde Schwämme, nicht
    freigegebene Chemikalien, Plattenreiniger,...)
    • Am einfachsten wird die Reinigung mit einem IPA–Wasser–Gemisch
    durchgeführt.
    • Bei starken Verschmutzungen können auch leichtflüchtige, rückstandsfreie
    Reiniger eingesetzt werden.
    • Um die Oberflächenstruktur der Walze nicht zu zerstören, dürfen keine esteroder
    ketonhaltigen Reiniger, speziell Methylacetat oder Aceton enthaltende
    Produkte, verwendet werden.

  • Tach auch,


    ja, Westland hat da halt so seine Vorschriften. Ich hätt jetzt gerne gewußt, was die "Lototecbeschichtung" ist und wie stark die aufgebracht wird.


    Ich denke, das ist so ähnlich wie die Farbduktoren von Heidelberg, die Keramikbeschichtet sind und deshalb nur mit Kunststoffspachtel berührt werden dürfen. Dass die Beschichtung aber nur hauchdünn ist und nach einer gewissen Zeit abgeschafft ist, sagt keiner.


    Und wer seine Tauchwalzen mit Aceton oder Letterol reinigt, ist eh nicht mehr zu helfen.


    Anders rum möchte ich aber auch sagen: Wer seine Maschine regelmäßig pflegt, wird auch weniger deartige Probleme haben. :P

  • Servus.


    Denke es liegt höchstwahrscheinlich am Zusatz. Wir nehmen von Huber den Substifix-Zusatz mit Huber Farben :P . Drucke an einer 10-farben MAN. Haben damit absolut keine Probleme. Hatten vor kurzen Fuji-Zusatz Press max getestet, da er billiger war. ging nicht. ;(

  • Pressmax hört sich nach Fuji an :wacko:
    Sollte es sich um Fuji handeln kontaktiere doch mal: MS graphics - Marlon Strauß - info@graphics-ms.de - 0174 6975514
    Nicht daß jemand denkt ich hätte für Fuji-Produkte etwas übrig - kann man jederzeit bei meinen Beiträgen nachlesen - :sleeping:
    aber diesbezüglich ist Marlon der richtige Ansprechpartner...


    in diesem Sinne...


    Gott grüß die Kunst
    Norbert