Gummiringe Bogenbremse Auslage GTO 52 Z-S selber wechseln???

  • Hallo!
    Frage an die GTO Spezies: kann ich die 6 Gummiriemchen, welche den Bogen zur Auslage führen oder auch bremsen selber wechseln? Hat das jemand schonmal gemacht?
    Sicher muß die ganze Welle raus; aber an dieser hängt scheinbar fest die nächste Welle für die Verstellung hinterer Bogenanschlag. Würde die 6 Kleinen Gummis gerne selber
    wechseln, da 3-4 fast durchgerissen und nur noch an einem " seidenen Faden" zusammnhängen.Obwohl ich sehr viel selber repariere und wechsle, habe ich hier noch keine Idee, wie und wo ich anfange. Auch die Explosivzeichnung im Teileverzeichnis hilft mir nicht wirklich weiter...Danke für Eure Tips und Frohe Weihnachten! stolki

  • Ich hoffe das ich nichts durcheinander bringe, ist schon etwas her als wir die gewechselt haben. Auf Bild sechs siehst du die zwei Segmente der Welle. Dort müsste sich eine Schraube befinden. Durch lösen kannst du die Segmente verschieben oder trennen und die neuen Ringe einfädeln.

  • Hmm... hab ich selbst noch nie gemacht, aber auf den Fot's siehts so aus, als ob links eine Klemmschraube ist.
    Evtl. diese lösen, Welle nach links schieben und raus nehmen? Vielleicht ist dabei auch eine bestimmte Position anzufahren,
    wo etwas ausgespart ist,um mehr Platz zu haben?

  • Hallo...... im Bedienungshandbuch von der GTO ist es auf den letzten Seiten beschrieben
    die Welle geht an der Antriebsseite raus und dann werden die Gummiringe von links nach
    rechts durchgewechselt... d.h. die bisherigen, intakten Ringe wechseln eine Position nach rechts

  • Frohe Weihnachten,


    ich habe die Ringe selbst letzten Monat der unserer GTO ZP getauscht.


    Auf Bild 6 ist das entfernbare Element zu sehen. Im Inneren ist ein Bolzen.

    • Dieser ist nur mit einer kleinen Maden-schraube gesichert.
    • Die Maden-schraube hinaus drehen.
    • Der Bolzen ist nun frei, jedoch war es bei uns stark feste gerostet. Daher bestimmt zur Bedienungsseite ziehen. Es ist wenig Platz, ich habe es mit einer Spitzzange heraus bekommen.
    • Das kleine Element kann nun entnommen werden.
    • Die Welle selbst muss nicht ausgebaut werden!
    • Da nun die Welle unterbrochen ist, lassen sich durch diesen Spalt die Gummis tauschen. Ebenfalls die Kunststoffführungen. (diese waren bei uns komplett verschlissen) Diese sind ebenfalls jeweils mit einer Maden-schraube gesichert.
    • Nun alles wieder zusammen schrauben. Darauf achten dass die Bohrungen schön übereinander liegen, damit die Maden-schraube auch wieder hinein passt.

    LG Sebastian


    PS: Die kleinen Metallführungen direkt schön ölen, diese waren bei uns auch komplett feste. Dann solltest du lange wieder Ruhe mit der Bogenbremse haben.

  • Hallo,und erstmal Danke für die Antworten!
    Wenn ich es sogar im Bedienerhandbuch finde, wäre es ja klasse! Aber bisher hab ich da vergeblich gesucht...
    Da schreibt "basser" , daß von der AS her gewechselt wird; " HQ seppel beschreibt aber den Tausch von BS.??
    Bild 1929 ist AS und Bild 2930 ( Bild 6?) die BS . Was ist das entfernbare Element? Ist die Welle sozusagen unterbrochen/ teilbar?
    Bekomme ich die Gummis auch über die ca. 8cm langen Leitbleche , welche zwischen den Saugbändern sitzen drübergezogen?
    Bitte nochmal kurze Rückinfo. Danke im voraus! ..jetzt aber erstmal Frohe Weihnachten und Abschalten! stolki

  • Servus!
    Es ist so wie HQ Seppel es geschrieben hat. Bild 100_1930. Auf dem Foto gleich unterhalb des Schmiernippel BS siehst du die Teilung der Welle. Diese lösen und dann einen Bremsring nach den anderen durchfädeln.


    Schöne Weihnachten!

  • Hallo! Vielen Dank für Eure Antworten ; Tips und HQ seppels tolle Beschreibung!!!
    Habe jetzt die Madenschraube gefunden; erstmal alles etwas gesäubert und mit Waschölgemisch eingeweicht...
    Denke mal, das klappt nun. Hätte ich nie!... ohne Eure Hilfe gefunden und warscheinlich die ganze Welle ausgebaut oder noch mehr..
    Toll, daß es dieses Forum gibt! Kommt alle gut in`s neue Jahr! und extra Grüße an auditts! denke immer noch gerne an den Tag der offenen Tür bei Euch! war echt Klasse! stolki

  • Hallo! Gummis sind gewechselt...Dank Eurer Hilfe nun möglich! Bolzen war jedoch auch wiebei HQ seppel arg festgegammelt und wir haben 2 Tage eingeweicht mit Kriechölspray usw. Guten Start ins neue Jahr und Danke nochmals! stolki