Grüne Fläche (weiße Schrift)

  • Hallo,
    hab hier eine kniffligen Auftrag,
    es geht um eine Visitenkarte, diese ist vollflächig dunkel Grün, und der Text soll weiß sein.


    Dunkel Grün würde mit einer Sonderfarbe (über 2 Werke, doppelter Farbauftrag, drucken)


    Jetzt meine Frage, ist es besser den Text aus sparen oder mit Deckweiß den Text eindrucken.
    (Hintergedanke ist, die Grüne-Fläche vor zu drucken)


    Das Problem ist, wenn die Auflage 100 Visitenkarten ist, hab ich ca 10-20 Druckbogen.
    Und bei einer Druckzahl von ca 15 BG eine gleichmäßige Fläche zu drucken ist (für uns) fast unmöglich.


    Gedruckt wird auf einer SM 52-4.


    Gruß neigbour

  • Aussparen...warum Drucken, was man hinterher nicht braucht? Kost doch nur extra Geld.
    Aber darf ich fragen, warum vollflächig Drucken für euch fast unmöglich ist? Ist die Maschine zu alt? Dann würd ich die mal ordentlich warten lassen.


    Und wenn ihr die Möglichkeit habt, reinweiß zu drucken, warum kein grünes Papier nehmen?

  • Hallo Chrinik,
    danke für dein Ansatz,


    der Kunde will genau dieses Grün (gibt es nicht als Papier)
    die Farbe muss mit einer Dichte von 2,2 (vorab schon ein Test gedruckt)
    da auf der Visitenkarte eine Schriftgröße von ca 8pt ist, läuft diese gern zu.
    deshalb drucken wir die Grüne Farbe über 2 Werke (hier spielt der Passer aber nicht zu 100% mit)


    eine Fläche bekommen wir schon hin... wenn ich 100 BG zum einrichten hab
    (aber bei einer auflage von 15 BG, 100 BG fürs Einrichten... dann lieber eine Platte mehr fürs Deckweiß ;)

  • Was ein Hype um 100 Visitenkarten (Farbe muß mit einer Dichte von 2,2 gedruckt werden 8o )
    Spaß beiseite,Visitenkarten...........manchmal schlimmer als ein 4 farbiger 0 8 15 Flyer ! Lustig wirds dann wenn ein exotischer Bedruckstoff im Anbruch bestellt wird :rolleyes: dann geht das gefeilsche um den Zuschuß los...........reichen 2Bg 70/100?


    Flächen auf der SM 52 sollten eigentlich kein großes Problem sein! Längere Trocknungszeit einplanen, wenn möglich keine Form zum umschlagen sondern in Schön und Widerdruck ausschießen,gedruckte Bogen vor dem schneiden bitte einschießen!
    Gutes Gelingen 8)

  • Druck gleich die doppelte od. dreifache Menge (ist immer noch zu wenig und lohnt nicht).
    Lege die Visitenkarten ins Regal und warte ab... der Kunde ruft irgendwann an und sagt dass er in 2 Tagen auf Messe muss und keine Visitenkarten mehr hat und dringend welche benötigt.


    Dass wäre der Grund wieso ich einem Kunden sowas ausreden würde. Lieber digital und den Farbton vergessen.. dafür schnell zu aktualisiern und bei Bedarf zu drucken.

  • Hi


    versteh nicht so genau was daran jetzt soooo schwierig ist. Klar, 135g Bilder/Text-Flyerchen sind da einfacher, aber bei Karton sollte der Passer doch kein Problem sein.
    Das Deckweiß vergiss mal ganz schnell.
    Ich würd, wenn`s noch passt auf jeden Fall einen Farbkontrollsteifen drüberstellen. Und damit man`s unterscheiden kann in einem evtl. einen Punkt löschen oder einen kleinen Smiley malen :D . Ich find, danach kann man gut den Passer stellen.
    Bei solchen Harakiri-Geschichten richte ich die Fläche mit irgendwelchen Schrottbogen mit ähnlicher oder gleicher Grammatur ein. Dann kann man wenigstens laufen lassen.
    Auch gehe ich mit dem Wasser ordentlich hoch und stell die Zonen an den Rändern hoch, damit die Farbe nicht wegläuft. Alles andere als PSO aber anders geht nun mal manchmal nicht. ^^


    LG

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

  • Grüß euch :)


    verstehe jetzt ehrlich gesagt die Problematik auch nicht wirklich,
    kleiner Bogen, nicht zuviele Nutzen, über 2 Werke, Passer auf Karton sollte auch kein Problem sein
    ausser eure Greifer halten nicht mehr richtig, dabei helfen euch aber kompressible Gummitücher
    da sie weicher abrollen und nicht übermässig viel Zug entwickeln wie harte Tücher


    Gruß, Nob

  • Habt ihr keinen Heidelberger Tiegel?
    Klischee kostet nicht soviel und du könntest dem noch irgendeine Prägung oder so andrehen ;)


    Homogene Flächen mit Negativschrift im Buchdruck? Da kommt der Drucker erst richtig auf Touren. ;)


    Zum Thema neigbour
    Druckt ihr nicht mit Polyesterplatten? Wenn dir Negativschrift so schnell zuschmiert kann es auch ein Chemieproblem sein?

  • wir drucken die fläche mit 2 Werken (sprich doppelten farbauftrag)
    wir drucken mit alu-Platten, chmie gibts nicht mehr ;)
    drucken mit 20 Nutzen... 100 % passer ist nicht möglich... aber ist gut geworden ... mit bloßen Auge nicht zu erkennen.