Portal für Azubis?

  • Hi,


    da ich die Medientechnologen Abschlussprüfung am vergangenen Mittwoch für eine Unverschämtheit halte (so wie der Rest meiner Klasse), wollte ich wissen wie die Azubis aus anderen Regionen dies fanden.
    Ich möchte einfach Wissen ob es an mir/uns lag weil wir zu wenig gelernt hatten.. Ob es an den Lehrer lagen da Sie uns nicht das richtige Thema lehrten oder ob die Menschen der ZFA nicht mehr alle schrauben fest haben.
    Es ist für mich komplett unverständlich,allein dass auf Grund der aktuell miserablen zustände in der Druckbranche die Motivation, die Prüfung mit einer 1 oder 2 zu bestehen eh am Boden sind, dann SO eine schwere Prüfung zu machen.
    Ich mein, ich habe mir sämtliche alte Prüfungen angesehen und die waren alle nicht unbedingt leicht aber lösbar, wo ich mir dachte "joar.. mit n bssl lernen sollte ne 2 möglich sein"..
    Aber als ich da saß und meine Prüfung bekam dachte ich mir nur, "was .. zum.. Teufel ist das ?!"
    Wahlaufgaben schön und gut.. aber Dinge abzufragen die ich noch nie in meinem leben gehört habe wo selbst der Lehrer sprachlos war geht gar nicht..
    Ich sollte mich dazwischen entscheiden können was ich besser kann und lösen will und nicht, was ich davon überhaupt kenne.
    Aufgaben waren teils so unklar erklärt.
    Bei manchen gab es für eine simple Frage glatt 8 von 10 punkten.


    Naja wie auch immer..
    Mich würde es einfach interessieren was die Anderen davon hielten oder ob Sie es leichter fanden als ich.


    mit freundlichen Grüßen

  • @ Steve67


    Also unsere Auszubildenden haben auch kräftig geschimpft...


    Welche Frage meinst Du konkret? In welchem Bundesland gehst Du zur Schule?


    Ich werde mir mal die Prüfung und den entsprechenden Lehrplan der Berufsschule vornehmen. Ich denke, dann bekomme ich schnell heraus, ob die Lehrer ihren Job nicht gemacht haben, oder der ZfA über das Ziel hinausgeschossen ist.

  • Ich hatte auch wie du/ihr am Mittwochen Prüfung, ich geh in Rheinland-Pfalz zur Schule und wir (8 Schüler) fanden die Prüfung zu denen in den Letzten Jahren Relativ einfach.
    Die Prüfung ist doch Bundeseinheitlich oder ?


    Das einzige wo wir geschluckt haben war bei den Ankreuz aufgaben, wo ein Paar schwer waren Wie z.b. Wo wird eine AC/DC antrieb genutzt oder Welche Farbe wird am meisten in einem Prisma gebrochen.
    Also ich hab ein Richtig Gutes Gefühl. Wir waren durchsittlich nach 50min mit der Prüfung fertig und durften dann noch 90 min den Raum verlassen.
    Welche Fragen hast du denn So schlimm gefunden ?

  • Robert: gehe in Niedersachsen zur schule.. Kannst mir gerne bescheid geben wenn du mehr weißt :)


    Schubbeduster: ZP ging bei uns auch gut durch, hatte auch eine 2 gehabt.


    @sticki: Ja ist Bundeseinheitlich.
    Das mit dem Prisma wusste ich (blau, weswegen der Himmel uns blau scheint), bei ACDC dachte ich mir auch, "sehe ich aus wie ein Elektriker? "
    Schwierig aufgrund der genauigkeit fand ich alle Wahlaufgaben, samt tiefdruck rolle sowie flexo... das mit dem Dateiformaten ging auch gar nicht in mein Verständnis..schwer war auch die frage mit den Grundfarben auf dem HKS Fächen mit ihren Momopigmenten..
    Freut mich für dich dass es wenigstens jmd gibt der das nciht so schlimm fand :) .. leider kann ich auch sagen dass ich nun angst habe dass es nun doch nicht "zu schwer" war.
    Nach ca 60 min waren wir auch fertig

  • Ich hatte heute die aktuelle Abschlussprüfung für den Teilbereich 2 der Medientechnologen Druck von 2014 vorliegen. Was die anderen Prüfungsbereiche wie z.B. WISO angeht, habe ich leider nichts gesehen, und kann mir daher darüber auch kein Urteil erlauben.
    Aber insgesamt war die Prüfung für mein Empfinden, und auch das meiner Klassenkameraden eher einfach aufgebaut. Einzig die Aufgabenbereiche U2 und U7 (siehe Anhang) sind in meinen Augen kritisch ... denn bei dem von U2 geforderten Einteilungsbogen, würde es laut Aufgabenstellung sogar reichen ein einfaches Ausschießschema zu erstellen. Allerdings wäre man bei einem kompletten Einteilungsbogen der auch die Kriterien von Aufgabenteil b) berücksichtigt auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
    Bei U7 ist allein die Formulieren unglücklich ... was versteht man denn jetzt unter Hausfarbe ? Ist das im Haus gemischt ? Setzt sich die Sonderfarbe aus 4C zusammen ? usw.
    Und was die Farbabweichungen angeht, kann man vom falschen Farbprofil bis zu niedrigen Tonwertzunahmen fast alles aufführen. Auch kann es ja sein dass der Farbproof der Agentur nicht unbedingt zu den Plattenkennlinien der Firma passt. (Bei PSO bin ich jetzt erstmal raus, also da bitte nicht so genau auf meine Formulierungen achten. Das kommt erst im dritten Lehrjahr bei uns.)





    Aber im großen und ganzen war die Abschlussprüfung doch für jedermann machbar aufgebaut. Falls euch die Aufgaben allerdings nicht bekannt vorkommen sollten, dann wird es sich wohl nicht um den Teilbereich 2 handeln der gemeint ist.


    Beste Grüße,


    Alex

  • also bei den beiden Aufgaben hatte ich eher weniger Probleme
    Schwieriger waren die Ankreuzaufgaben und vor allem die Wahlaufgaben der Teilbereich 1

  • Also ich fand den Teilbereich 1 gar nicht so schlimm bin eher mit dem 2. Nicht so zurecht gekommen..naja mal schauen was dabei rauskommt


    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk