Erfahrungsaustausch Walzenwerkstoff "Duraprint"

  • Also, ich hab´s ja versprochen... wir haben den gelben Stoff nun seit knapp 2 Monaten und ich muss Telefonjoker recht geben: "ich will kein Gummi mehr in der Maschine haben."
    Spaß beiseite, läuft wirklich super, das Einstellen des Waschproramms ist ein wenig Arbeit (testen, testen, testen) aber sonst echt genial.
    Läuft stabil und wo ich vorher ne halbe Stunde umgewaschen habe, brauch ich nur noch wenige Minuten...
    Mir gefällts super :thumbup:

  • Also wir haben die Walzen in einem Druckwerk vor einem halben Jahr getestet (3-b-Maschine). Nach drei Monaten Testzeit haben wir uns entschieden zwei Maschinen komplett umzurüsten (6 Druckwerke 3-B und 5 Druckwerke im 6er-Format).
    Fazit: Nie wieder was anderes.
    Waschmitteleinsparung über 70% (Nicht allein durch reduzierung pro Waschgang sondern auch dadurch dass von dunkel auf hell weniger oft gewaschen werden muss).
    Das beste ist aber: Eine Nachjustage der neuen Walzen war bisher absolut überflüssig, das erste Werk, das wir vor einem halben Jahr verbaut haben, wurde bisher nicht ein Mal nachjustiert nur hin und wieder überprüft. (Nachteil: meine Drucker verlernen so langsam das justieren ;) )
    Durch die glatte Oberfläche ergibt sich auch eine bessere Farbspaltung und somit eine schnellere und stabilere Farbführung.
    Ich hoffe wir können in Kürze auch die restlichen verbleibenden 9 Druckwerke im 3-b-Format noch umrüsten.
    Unvermeidlich war aber eine Anpassung der Kennlinien bei der Plattenherstellung, da wir auf einmal viel spitzer gedruckt haben.
    Es gab mal ein paar Stimmen, die behauptet haben mit diesen Walzen könne man keine PSO-Zertifizierung hinbekommen....wir haben Sie :thumbup: .
    Das einzige was ich noch nicht beurteilen kann ist die Haltbarkeit der Walzen....wir werden sehen.
    Alles in allem kann ich nur einen Nachteil feststellen: doppelt so teuer wie konventionelle Walzen. Aber es lohnt sich in meinen Augen.


    PS: Habe gehört es soll demnächst auch fürs Feuchtwerk einen ähnlichen Werkstoff geben, ich hoffe wir bekommen Gelegenheit zum testen.


    Und übrigens: Nein, ich mache hier KEINE Werbung, ich bin einfach nur überzeugt!!!

  • Hallo Mr. Offset, ich muss Dich leider enttäuschen. Wir sind seit 2012 mit Duraprint PSO zertifiziert und seit diesem Jahr nach PSO aktiv. Als Projektpartner der Firma Sauer hatten wir die Chance bereits 2010 im Rahmen der Entwicklung von Duraprint als Beta Tester unsere Erfahrungen zu sammeln. Mittlerweile ist der Drucksaal komplett auf Duraprint umgestellt und ich kann alle Deine Aussagen nur bestätigen.


    Nun aber etwas aus dem Nähkästchen eines Projektpartners :) Vor ca. 6 Wochen ist Sauer mit einer Feuchtauftragswalze (Duradamp) aus dem gleichen Werkstoff mit der BItte an uns heran getreten, diese zu testen. Wir haben diese Walze im Cyan Werk eingebaut. Nach 2 Tagen habe ich bei Sauer angerufen und gefragt, wie schnell ich für die anderen Werke diese Duradamp Feuchtauftragswalzen bekommen kann und unsere CD läuft nun vollständig "Gummi frei". Es ist tatsächlich so, dass sich die Erfahrungen im Farbwerk auch im Feuchtwerk zeigen. Wesentlich schnelleres in Farbe kommen, weniger Wasser und damit eine schnellere Trocknung und gleichmäßigere Farbführung.


    Mein Fazit: Richtig rund wird Duraprint erst mit den neuen Duradamp Feuchtauftragswalzen und Du wirst Dich wundern, was damit noch alles besser ist. Und ich sage es gerne nochmal: "Mir kommt kein Gummi mehr in die Karre ;) "


    Einen Satz muss ich Dir jetzt doch klauen, denn mir geht es genauso: Nein, ich mache hier KEINE Werbung, ich bin einfach nur überzeugt!!!

  • Hallo Telefonjoker,
    ich glaub Du hast da was falsch verstanden: wir hatten schon vor Duraprint PSO und sind jetzt vor kurzem wieder zertifiziert worden, passt also :thumbup: .
    Aber eines haben wir wohl gemeinsam, wir sind dem Wettbewerb ein gutes Stück voraus :D .
    Das mit den Feuchtauftragswalzen ist ein guter Tipp, warte gerade nur auf ein Angebot, ich will die unbedingt auch testen.

  • Wir sind interessiert am Thema " Duraprint " - und möchten uns gern einmal Druckereien ansehen die mit diesen Walzen erfolgreich arbeiten.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,


    nimm Kontakt zu Sauer auf, die leiten das in die Wege. Ich hätte nichts dagegen, wenn Du uns besuchen würdest. Als ersten Blick kannst Du ja auch bei YouTube "Duraprint" als Suchbegriff eingeben und Dir einen gelungenen Film ansehen .


    Gott grüß die Kunst und ein schönes Wochenende.

  • Hallo Telefonjoker,
    das ist eben nicht der Weg den ich gehen möchte .
    Ich möchte erst einmal mit Leuten "von der Front" reden. Sonst hätten wir gleich Kontakt zu Sauer aufgenommen.
    Die ganze Sache fasziniert mich aber ich bin sehr skeptisch.
    Bei uns steht ein Walzenwechsel sehr zeitnah an.


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Gibt's ein Jahr später schon mehr Erfahrungen zum Thema Duraprint? Bin am überlegen, unsere GTO damit auszustatten, weil wir hier viele Farbwechsel haben. Hat jemand von Euch die Walzen in einer kleinen, alten Maschine im Einsatz? Hat jemand auch schon wieder auf "normale" Walzen zurückgerüstet, weil er mit Duraprint nicht klarkomt?

  • Gibt's ein Jahr später schon mehr Erfahrungen zum Thema Duraprint? Bin am überlegen, unsere GTO damit auszustatten, weil wir hier viele Farbwechsel haben. Hat jemand von Euch die Walzen in einer kleinen, alten Maschine im Einsatz? Hat jemand auch schon wieder auf "normale" Walzen zurückgerüstet, weil er mit Duraprint nicht klarkomt?

    Also ich behaupte immer noch da kannst Du keinen Fehler machen. Die Walzen sind jetzt seit über einem Jahr drin und ich hab noch nicht einmal nachjustiert. Und unsere Iso-Zertifizierung haben wir damit auch schon zweimal bestanden (sogar schon nach der neuen Norm ISO 51).
    Wenns auf der großen 142er-Maschine funktioniert, warum dann nicht auch auf der GTO?

  • Bin am überlegen, unsere GTO damit auszustatten, weil wir hier viele Farbwechsel haben. Hat jemand von Euch die Walzen in einer kleinen, alten Maschine im Einsatz?

    Falls Du das bei Sauer für eine GTO anfrägst, würde mich sehr die Preisdifferenz zu "normalen" Walzen interessieren.


    Haben auch eine 50 x 35 - Maschine von ´98 und jenseits der 100 Mio. auf dem Tacho.
    So richtig gut druckt die aber nicht (trotz relativ neuen Walzen), und es muss andauernd nachjustiert werden. (so jede Woche das komplette Druckwerk). Vielleicht wäre das die Lösung?

  • hallo,


    das thema steht hier ja nun schon paar jahre drin. kann mir den irgendjemand bereits was zu der laufleistung sagen bei diesen walzen. das ist das einzige wo ich noch keine infos her bekommen habe.

    danke schon mal


    gruss alu

  • Acid Green

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Walzenwerkstoff "Duraprint"....hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?“ zu „Erfahrungsaustausch Walzenwerkstoff "Duraprint"“ geändert.
  • Hallo Alu, hallo Gemeinde !


    Es gibt unter den DuraPrint-Anwendern diverse Drucker, die seit 2014 damit produzieren (sog. Feldtest- oder Projektpartner).

    Einer der ersten Projektpartner hier aus Norddeutschland hat nun Anfang 2018 die DuraPrint Walzen seiner 5-Farben ausgetauscht, wobei ein Werk davon aus August 2013 stammte, die restlichen 4 Werke aus Februar 2014. Es ergibt sich daraus eine Lebensdauer von gut 4 Jahren. In diesen 4 Jahren wurden deutlich über 100 Mio. Druckbogen bedruckt, im Zweischichtbetrieb- hauptsächlich Skala.


    Ebenso im Jahr 2014 hat ein Verpackungsdrucker die ersten DuraPrint Walzen in seine CX 102 verbaut- diese laufen heute noch. Ich selbst hatte diese vor ca. 3 Wochen überprüft- es schaut so aus, als würden diese noch weitere 4 Jahre laufen. Hier wird viel Sonderfarbe verdruckt und wirklich häufig gewaschen.


    Beide Drucker arbeiten mit konventionellen Farben und Waschmitteln.


    Im UV-Bereich haben wir auch seit Juni 2014 DuraPrint an einer Rapida 106 bei einem Kunden in Norddeutschland im Einsatz. Man muss allerdings auch hier erwähnen, dass die von uns freigegebenen Waschmittel zu verwenden sind, um die bestmöglichen Standzeiten zu erzielen. Dies korelliert oftmals mit den Freigaben der Maschinenhersteller.


    Da ich die anwendungstechnischen Vorteile dieser Walzen kaum alle aufzählen kann und die Einsparpotentiale gegenüber herkömmlichen Gummiwalzen bereits nach kurzer Einsatzdauer vom Drucker ermittelt werden können, lohnt sich die Investition in DuraPrint generell, auch wenn die Lebensdauer einer Gummiwalze ähneln würde.

    Eine deutliche Verlängerung der Lebensdauer ist möglich, jedoch verweise ich darauf, dass dies von vielen Faktoren abhängt. Da ich mittlerweile 5 Jahre dieses Produkt betreue, kann ich berichten, dass ich in diesem Zeitraum schon den einen- oder anderen Fall erlebt habe, der schlussendlich auch zu einem Ausfall der DuraPrint geführt hat.


    Ich hoffe, dass Du, Alu, Deine eigene Erfahrung mit DuraPrint machen wirst, denn darauf kommt es ja an.

    Teste doch mal ein Farbwerk, und verschaffe Dir einen Eindruck.


    Falls Du- oder andere interessierte Drucker noch Fragen zu DuraPrint haben, so stehe ich gern zur Verfügung.


    Ich wünsche Euch einen erfolgreichen Freitag und ein allgemein sonniges Wochenende,

    Le DuraPrinz...:thumbup:

  • danke für die antworten.


    DuraPrinz, ich würde gerne testen nur konnten sich meine chefs bisher noch nicht dazu durchringen. allerdings wurde mir letzte woche gesagt das eine anfrage wegen 2 testsätzen rausgegangen ist. die lieferzeit muss wohl recht

    lange sein, irgendwas mit 3 monaten.

    ich hoff mal des beste und das meine erwartungen an die walze erfüllt werden


    grüsse alu