Hallo Leute,
ich soll in Geschichte ein Referat über den Buchdruck halten. Ich muss wohl noch dazu sagen, dass ich eine Ausbildung zum Medientechnologen gemacht habe und mich daher natürlich ein bisschen auskenne, aber meine Klassenkameraden haben alle Ausbildungen in komplett anderen Bereichen gemacht und daher bin ich noch ein bisschen am überlegen, wie ich das am besten anstellen soll...
Der Schwerpunkt beim Referat soll darauf liegen, was für Auswirkungen der moderne Buchdruck für das Bürgertum hatte, da werde ich dann also was von Verbeitung von Wissen und Nachrichten etc. erzählen.
Bin jetzt aber etwas ratlos, wie ich denen erklären soll, was Buchdruck überhaupt ist. Das Referat soll auch nur um die 5 Minuten dauern und daher ist für technische Details auch nicht viel Platz, aber wenn ich dann was von "beweglichen Lettern" erzähle, würden die anderen natürlich auch nur Bahnhof verstehen.
Also wie würdet ihr das anstellen, damit das Referat einigermaßen interessant ist und die Leute einem folgen können, ohne zu sehr ins Detail zu gehen?