Aufzugshöhe GT , Druckbildlängen Änderung?

  • Moin ,
    Kurze Frage. Wenn ich die Aufzugshöhe am Gummituchzylinder verändere ( mehr Unterlage Bögen oder das gegenteil) , verändert sich die Druckbildlänge? Eher nicht oder? Beim Plattenzylinder sicher aber nicht am GT-Zylinder. MfG

  • Hallo!
    Wie Du schon selber schreibst, ändert man die Druckbildlänge eigentlich nur über den Plattenzylinder; aber auch mit den Gegendruckblechen kann man kleine Drucklängenunterschiede ausgleichen. Da gibt es verschiedene Stärken zum Aufziehen. Trotzdem habe ich an unserer GTO 2- Farben schon manchmal krasse Drucklängenunterschiede von A- zu B- Werk gehabt. Die Ursache waren aber immer 2 Verschiedene Gummitücher oder 2 unterschiedlich abgenutzte Gummis, wenn man nach einem Knautzscher aus Zeitgründen nur 1 nagelneues Tuch einspannt und das Andere schon arg abgedroschen ist. Mit 2 Neuen, gleichen Herstellers hat es dann wieder gepasst. stolki

  • Hallo,


    ich würde mir mehr Gedanken um den Abstand vom Gummituch zur Druckplatte und den daraus evtl. entstehenden Problemen wie Tonwertänderungen, stauchen/strecken der Rasterpunkte, fehlendem bzw. wolkigem Kontakt usw. machen.


    Gruß Sebastian

  • Mal angenommen, dein Unterschnitt ist 3,2 mm.


    Jetzt packst du ein Gummituch von 1,95 drauf, plus eine Unterlage von 1,40.


    D.h du bist mit deinem Gummituch 0,15mm über Schmitzring.


    Pressung wird normal gefahren, also auf 0,1mm.


    Du fährst also jetzt eine Pressung von insgesamt 0,25 mm.


    Dieselbe Pressung fährst du in einem anderen Werk, aber mit einer Unterlage von 1,50.


    Hier fährst du also eine Pressung von 0,25 mm, dies ergibt dann unter Umständen Passerprobleme.

  • Jup, alles, was die Umfänge der Zylinder verändert, wirkt sich aufs Druckbild aus.
    Beim GT halt etwas weniger, da es kompressibel ist und nachgibt. Gegendruck
    verändern hab ich noch nie gehört/gesehen/gemacht. Wie schon von stolki
    bemerkt, wirkt sich eine Unterfütterung immer auch aufs Raster aus, ist also
    mit Vorsicht zu genießen :)

  • Moin,


    Drucklängenkorrektur ausschließlich mit ausgleichenden Aufzugshöhen!(SCHMITZRINGLÄUFER) Alles was unter die Platte kommt immer unter dem Gummi reduzieren. Pressung gegensteuern!


    Faustformel : 0,10mm unter die Platte legen/ o,10 mm Unter dem Drucktuch reduzieren/ Pressung dabei um o,10 mm erhöhen= Druckbildverkürzung um ca o,47 mm



    Im Regelfall gilt. Bei Schmitzringläufern: Gummituch Ringhoch- Platte ca. o,15 über Ring !

  • Vielen Dank für die Infos. Noch eine kurze Frage. Wie berechne ich die Pressung zwischen Platte und Gummizylinder?
    Bin Grad auf Arbeit und mir will es Grad nicht einfallen :(
    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Vielen Dank für die Infos. Noch eine kurze Frage. Wie berechne ich die Pressung zwischen Platte und Gummizylinder?
    Bin Grad auf Arbeit und mir will es Grad nicht einfallen :(
    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


    Nur als Beispiel:


    Platte liegt 0,13 mm über Ring


    Gummituch liegt 0,03 mm unter Ring


    0,13mm minus 0,03 mm ergibt eine Pressung von 0,10 mm zwischen Platte und Gummi.


    Gruß


    ex-azubi

  • Okay, vielen Dank. Das dacht ich mir. War mir nur nicht ganz sicher. Bei uns auf Arbeit gibt es zur Zeit Diskussionen über die Pressung zwischen PZ und GZ . Wir drucken nur Karton. Nun herrscht ne Pressung von 0.30 ,das erscheint mir doch etwas hoch. Regulär wären ja 0.10 , oder? Bei Karton gehe ich noch bis auf 0.20 mit kompressiblen GT's mit.


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hi,


    die Pressung vom Gummi zum Druckzylinder stellst Du doch über den Leitstand ein. Der Druck vom Gummi zur Platte sollte wichtig sein.
    Wobei die Platte ja an modernen Maschinen eine festgelegte Höhe besitzt. Nun schauen wir, dass wir rund 0.05 über Schmitz sind am Gummizylinder.
    Platte liegt ca. 0,1mm über Schmitz.
    Den Rest fährst Du am Leitstand, bis es schööööön druckt.


    Liebe Grüße

  • Ist das ne 6-farben Ultra auf dem Bildchen? Damals war man aber nicht so zimperlich mit der Druchbeistellung...... :rolleyes: Die Mühle war ja auch kein Schmitzringläufer,da wurde doch vom Schwarz zum Gelb die Unterlagen verändert,gepasst hat es trotzdem nicht :P