Beschnitt fehlerhaft - Firma lehnt Reklamation ab

• Hallo,

ich habe diverse Kalender drucken lassen bei einer Firma mit ein -und derselben Datei über das Jahr verteilt.

8 Aufträge zu je 125 Kalendern und 50 Kalendern.

Nun wurde ein erneuter Auftrag ausgelöst und obwohl es genau dieselben Druck-Daten waren habe ich nun auf zwei Seiten einen weißen Rand.

Der Hersteller sagt ich hätte einfach 8 Mal Glück gehabt und lehnt eine Reklamation ab.

Nun ist es aber nicht so das ich auf den 50 Kalendern den selben weißen Rand habe.

Ich habe bei ungefähr (ich muss nochmal zählen) 25 Kalendern einen 3mm starken Rand auf der linken Seite und unten.

Bei den weiteren 25 Kalendern habe ich auf der rechten Seiten von oben angefangen einen 3mm Rand der auf 1mm nach unten abschwächt und dasselbe noch einmal unten, von 3mm links auf 1mm rechts.

Wo liegt hier das Problem ? Und was würdet Ihr machen ?

Vielen Dank im Voraus.

MfG
    Schnattchen

• Hallo,

bei dem linken Kalender scheint dass Druckbild über dem Beschnitt gelegen zu haben, wie es sich gehört.
    Bei den beiden rechten Exemplaren ist dies nicht der Fall, vergleiche mal die Ränder.

Dies in Kombination mit leicht gesprungenen oder nicht richtig Angelegten Bogen, ein sauberes Aufrütteln vor dem Schneiden, wegrutschen während des schneidens da zu wenig druck, schneiden nach falscher Anlage usw. kann dann ein solches Erscheinungsbild liefern.

Ist denn der Beschnitt usw. bereits von dir Angelegt oder lieferst du nur die Druckfähige datei und die Druckerei mach sich diese Druckfertig?

mfG Sebastian

• Hallo,

was ist das für eine Druckerei bei der von Glück gesprochen wird wie der Beschnitt ausfällt? Damit disqualifizieren sie sich selber.Wenn Deine Daten fehlerhaft sind, sonst würde die Druckerei ja nicht von Glück sprechen dass Du keinen weißen Rand hast, hat die Druckerei 8 x gepfuscht und 1 x genau gearbeitet.
    Ich würde mich nicht trauen so etwas auszuliefern...

• Scheint so, als ob der Buchbinder Scheisse gebaut und die Seiten nicht Ordnungsgemäß aus dem Bogen geschnitten hat. Wenn der Druck schuld wäre, zb wenn der Bogen nicht angelegt hat, wär der Stand bzw der Rand von Blatt zu Blatt verschieden.

Bei uns wäre das ein Reklamationsgrund und wir müssten die Kalender nochmal machen. Das so etwas durch die Endkontrolle kommt bei den paar Kalendern, verwundert mich sehr. Da sich die Druckdaten nicht geändert haben, liegt für mich der Fehler beim Buchbinder. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

Was man da machen kann? Es gibt bestimmt einen Toleranzbereich, aber dein Fall find ich wirklich zu heftig. Ich würd denen richtig Feuer unterm Hintern machen.

Sent from my iPad using Tapatalk

• Ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Dies ist sehr hilfreich für mich. Ich hoffe ich vergesse niemanden zu antworten.

Ich habe jetzt durch Zufall auch gesehen das die Blume ja beim ersten Bild fehlt (was ja auch ok ist). Wir drucken bei uns auf Arbeit mit einem Minilab, von daher kennen wir das mit dem Beschnitt von 3mm weshalb dies ja ringsherum ausreichend Fläche war sodass nichts vom wichtigen Teil fehlt.

Ich selbst habe die Datei geliefert ohne Schnittmarken, da die Druckerei mir folgendes geschickt hat:

Zitat

Wir benötigen keine Schnittmarken, es ist jedoch hilfreich, das
    Endformat an Hand dieser Marken kontrollieren zu können. Bei der Ausgabe
    von Schnittmarken achten Sie darauf, dass der Abstand der Marken zum
    Endformat ebenfalls 3 mm beträgt.

Und das ging ja auch 8 Mal gut, oder wie es die Firma sagt - wir hatten Glück.

• Hallo,

was ist das für eine Druckerei bei der von Glück gesprochen wird wie der Beschnitt ausfällt? Damit disqualifizieren sie sich selber.Wenn Deine Daten fehlerhaft sind, sonst würde die Druckerei ja nicht von Glück sprechen dass Du keinen weißen Rand hast, hat die Druckerei 8 x gepfuscht und 1 x genau gearbeitet.
    Ich würde mich nicht trauen so etwas auszuliefern...

Vielen Dank auch Dir. Namen darf ich ja nicht nennen, sonst kommen die vielleicht noch mit Rufschädigung, aber auch Dein Argument mit 1x genau gearbeitet werde ich dort anbringen.

• Scheint so, als ob der Buchbinder Scheisse gebaut und die Seiten nicht Ordnungsgemäß aus dem Bogen geschnitten hat. Wenn der Druck schuld wäre, zb wenn der Bogen nicht angelegt hat, wär der Stand bzw der Rand von Blatt zu Blatt verschieden.

Bei uns wäre das ein Reklamationsgrund und wir müssten die Kalender nochmal machen. Das so etwas durch die Endkontrolle kommt bei den paar Kalendern, verwundert mich sehr. Da sich die Druckdaten nicht geändert haben, liegt für mich der Fehler beim Buchbinder. Falls ich falsch liege, bitte korrigieren.

Was man da machen kann? Es gibt bestimmt einen Toleranzbereich, aber dein Fall find ich wirklich zu heftig. Ich würd denen richtig Feuer unterm Hintern machen.

Auch Dir vielen Dank. Genau, es ist ein- und dieselbe Bestellung. Nichts geändert. Einfach wie immer bei denen hochgeladen und fertig.

Kann man denn soetwas nachschneiden lassen ? Oder was gibt es denn da für Möglichkeit ? Ich meine, wenn die da ringsherum noch was abschnippeln
    könnten würde das ja auch noch gehen, da schade um das Papier.

• Da der weisse Rand nur links, rechts und unten erscheint, kann rundherum noch nachgeschnitten werden, bis man wieder auf Farbe trifft. Die Endabmessungen waeren jedoch kleiner als urspruenglich vorgesehen. Musst Du selber wissen, ob Du das akzeptieren kannst. :thumbup:

• kann rundherum noch nachgeschnitten werden, bis man wieder auf Farbe trifft.

... bei einem fertig gebundenem Kalender?
    Oder anders herum gefragt: lohnt es sich, die Bindung wieder zu öffnen, nachzuschneiden und dann wieder
    neu zu binden? So oder so - eine seriöse Druckerei würde (ohne lange Diskussion) helfen, die Kuh möglichst
    elegant wieder vom Eis zu bekommen.

Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

• Hallo,

habe alles nochmal schriftlich der Firma mitgeteilt und direkt kam erneut eine Mail das die Reklamation abgelehnt wird, es würden nun auf einmal 2mm fehlen.

Bei all den anderen Kalendern waren es ein- und dieselben Dateien. Also muss es stimmen, dass monatelang gepfuscht wurde (deshalb fehlt bei Kalender links auch die Blüte unten) und nun hat man zum ersten Mal korrekt gearbeitet.

Es handelt sich dabei um die Firma mit der Giraffe drauf.

Mal sehen wie sie nun auf Ihre Pfuscherei reagieren, somit könnte ich ja die anderen Kalender allesamt reklamieren und das sind deutlich mehr als 50.

• ...dann berufen sie sich auf die AGB dass du den Kalender direkt bei Eingang kontrollieren musst und nicht erst Wochen später kommen kannst.

Wenn die so ein geschiss machen, such dir ne andere Druckerei - noch gibt es genügend.

Hast du direkt bei denen Angerufen? Wenn ich mir die adresse so ansehe - es ist wohl keine Druckerei nur ein Druckvermittler....

• Hallo nochmal an alle !

Ja, ich habe zunächst angerufen und da hieß es sie hatten immer Glück.

Ich bestelle seit 3 Jahren bei denen und immer hatte ich Glück.

Ich meinte zu Ihr, wenn ich jedes Mal dieselbe Datei schicke und es nie ein Probleme gegeben hat muss doch logischerweise irgendetwas schief gegangen sein.

Da meinte sie es läge daran das ich keine Schnittmarken gesetzt habe.

Es steht aber ganz groß auf deren Website das Schnittmarken nicht gesetzt werden müssen. Habe ich bei den anderen Kalendern ja auch nie gemacht.

Und wie gesagt ich habe ja noch von den anderen Auflagen je 1-5 Exemplare hier. Ich kann ja beweisen dass die anderen Auflagen ohne diese weißen Ränder sind.

Ich habe nun bei Paypal das Problem gemeldet und daraufhin bekam ich die Mail das 2mm fehlen würden und fertig. Eine Standardmail würde ich sagen. Und dabei habe ich extra dort erwähnt das ja nicht einmal die 50 Kalender denselben Fehler aufweisen, dann könnte ich ja sagen ok, aber es sind ja 25 Kalender mit Rand links und 25 Kalender mit Rand rechts und der eine ist auch noch schief.

Es wurde auch nicht gesagt hey schicken sie uns doch mal ein Foto oder schicken sie uns die 3 Kalender zu.

Wie gesagt, wenn die nun sagen würden hey wir könnten ringsherum was abschneiden würde ich doch nicht ablehnen aber so zeigt dies nur das der Kundenservice total miserabel ist. Und wenn da tatsächlich 2mm gefehlt hätten, ich stehe auch im Telefonbuch. Ich bin dort mit Telefonnummer registriert.

Wenn es nun zu Farbabweichungen gekommen wäre hätte es ja an meinem Monitor liegen können zwecks Kalibration und dann hätte man auch sagen können ich hätte für einen Testdruck zahlen müssen.
    Das würde ich ja alles einsehen. Aber ich habe bei denen auch Tausende von Postkarten drucken lassen.

Ich bin auch auf jeden Kunden angewiesen, gerade in der jetzigen Zeit, aber bei der Firma kann man wirklich sagen ist kein Entgegenkommen.

Wenn bei mir ein Kunde Fotos drucken lässt und diese im 4:3 Format vorliegen und er nachher sagt verdammt ich wollte doch eins mit Rahmen dazu und nichts wirklich passt, sage ich auch, komm ich drucke das eine nochmal im 3:2 Format aus weil der Rahmen ja auch bei mir gekauft wird und ich ja möchte das der Kunde wiederkommt. So hält man sich Stammkunden, aber anscheinend muss es dort ja noch zu gut laufen.

Ich bin am Überlegen nun den Paypal Käuferschutz einzuschalten vor allem weil die mir in der Mail gleich mit Paragraphen gedroht haben für den Fall das ich das Geld zurückbekomme.

• Mit schmunzeln folge ich diesem Beitrag.

Klar kann ich Deinen Ärger nachvollziehen. Fachlich ist wohl an den Daten nichts auszusetzen. Die Ausführung in der Buchbinderei oder beim Ausschießen scheint die Ursache des Problems zu sein.
    Es wird uns doch aber an diesem Beispiel wunderbar plastisch vor Augen geführt, worin der Unterschied zwischen drucken im Internetportal und bei der persönlichen Betreuung durch eine Druckerei vor Ort besteht.

Der Kunde ist im Internet eine Nummer. Bei Reklamationen tut er sich entsprechend schwer überhaupt ernst genommen zu werden. D.h. wenn er denn erst einmal einen Ansprechpartner hat. Emotional wird die ganze Sache weil kein Ende in Sicht ist und weil der Rechnungsbetrag schon auf der Kreditkarte oder dem PayPal Konto belastet wurde. Es ist doch klar, bei den Preisen kann man sich als Anbieter nicht lange mit einem Einzelauftrag beschäftigen. Das muss einem als Kunde bekannt sein. Dieses Risiko wird doch bewusst in Kauf genommen für den unschlagbar günstigen Preis.
    Dunkel erinnere ich mich an BWL erstes Semester: Bei einem Auftrag gibt es 3 Dinge die man nie gleichzeitig bekommen kann:
    1) den günstigsten Preis
    2) die beste Qualität
    3) die schnellste Lieferzeit
    Bsp. wenn Du etwas günstig kaufst musst Du mit der Qualität oder der Lieferzeit entgegenkommen / willst Du die beste Qualität mit schneller Lieferung dann hat dies seinen Preis usw.
    Wenn Du Glück hast und Du bekommst alle drei Dinge gleichzeitig, dann wird Dein Lieferant das betriebswirtschaftlich nicht überleben.

Schnattchen ich kann Dir nur raten, lass das ganze noch einmal neu drucken. Gerne im Internet, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es funktioniert. Wirf den alten Mist weg oder hebe ihn auf für den Rechtsweg, wenn Du die Nerven und die Zeit hast diesen durch die Instanzen zu gehen.

Ich freue mich auf weitere Beiträge zu diesem Thema.

Liebe Grüße
    Olaf

Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

• So ist das bei den Onlinedruckereien,bei den Preisen gibt es halt keinen super Kundenservice.

Eine Kumpel von mir,der eine Werbeagentur besitzt,meinte auch er müßte ein hochwertiges Messeprospekt beim Onliner drucken lassen.Fazit:Endkunde stinksauer,war 2x nicht zufrieden und hat reklamiert.
    Max Qualität und minimaler Preis passen manchmal nicht zusammen,aber die Werbeagenturen wollen ja auch den max Profit.

• Man ist halt so enttäuscht. Wir hatten ja eigentlich damals zum Test Postkarten drucken lassen und waren so überzeugt das wir dies einfach mit Kalender testeten und konnten nichts bemängeln.

Es ist ja auch schade um das Papier, all dies nun wegzuwerfen oder ins Lager zu legen.

Gibt es denn etwas womit - im schlimmsten Fall - ich 13 Seiten und Pappe schneiden könnte ?
    Ich habe noch so viel zu erledigen, gerade jetzt wo das Weihnachtsgeschäft anläuft und dann ärgert man sich damit auch noch herum.