An alle Spezialisten
Ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle und jemand mit entsprechenden Fachwissen kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Wir haben bei uns in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass unsere in Auftrag gegebenen Dokumente mit teilweise erheblichen Rastereffekten (Moirè, Streifen/Treppen) von unserer Druckerei geliefert werden. Als verantwortlicher Grafiker ist es mein Bestreben, dem Kunden ein möglichst optimales Ergebnis (in Relation zum Preis) zu liefern, weshalb ich nach einer Lösung suche, diese Rastereffekte zu minimieren.
Wie man dem Bild hoffentlich entnehmen kann, habe ich aktuell gleich mit 2 Rastereffekten zu kämpfen. Die dunklere Farbe ist ein brauner Halbton mit jeweils ca. 50% pro CMYK-Kanal und einem kreisrunden Moirè-Effekt. Der grüne Farbton besteht aus 100% Y und ca. 48% C und hat recht ausgeprägten Streifeneffekt, die Ränder einen Treppeneffekt. Schriften wirken dadurch "matschig".
Die Daten für die Druckerei wurden nach den Spezifikationen der Druckerei in PDF-X1a:2000 exportiert. Sämtliche Grafiken sind Vektorgrafiken. Nach Rücksprache mit der Druckerei, liegt die Ursache der Rastereffekte (in Kurzform) an den Mischfarben selbst und kann ihrerseits nicht verbessert werden.
Nun meine Fragen:
- Welche Möglichkeiten habe ich zur Vermeidung der Rastereffekte? (Sonderfarben ausgenommen)
- Würde eine Rasterung der Farben meinerseits etwas bringen? Oder hätte dies beim Druck keinerlei Auswirkung bzw. würde es das Ergebnis gar noch verschlimmern?
- Stimmt die Aussage der Druckerei oder sollte ich da noch mal hinterfragen bzw. mich ggf. nach einer anderen Druckerei umsehen?
Vielen Dank!
Anhang: [Blockierte Grafik: https://docs.google.com/file/d/0B3GndXfUZ7nqMXpkMVpFYzFTbVE/edit?pli=1]