Morgen geht's los :)

  • Hi Mac-Steve,
    Wir sind 25 Techniker, 13 mit der Fachrichtung Technik und 12 in der Gestaltung.
    Die Berufsaussichten sind aufjedenfall besser als ein normaler Drucker, zumal man auch seine Fachhochschulereife erlangt und man damit wenn man möchte danach jeden Bachlor-Studiengang belegen kann.
    Dein Einsatzgebiet ist dann viel weiter gestreut und man wird nicht nur ein "besserer Drucker" wie es zb. beim Industriemeister der fall ist.


    MfG Daniel

  • 2 Tage dabei und schon abgehoben?


    Sehr selbstsichere Einschätzung...


    Sollte nicht abgehoben klingen ;)
    Allerdings lernt der Techniker viel mehr aus verschiedenen Bereichen.
    Industriemeister kenn ich einige und diese sind mehr oder weniger als ein bisschen vertiefung der Materie anzusehen.
    Als was man letzendlich angestellt wird sind natürlich dann wieder 2 paar Schuhe =)

  • Hallo redic 1991,


    den "besseren Drucker" werte ich mal als Kompliment für mich. :)


    Ein bischen Überheblichkeit oder besser gesagt Ehrgeiz kann aber nicht schaden wenn man sich 2 Jahre auf die Schulbank setzt, ob man danach auch noch studieren kann, das sagt einem meist der Geldbeutel.


    Auf jeden Fall erstmal viel Erfolg bei deiner Weiterbildung.

  • In Bielefeld (da hab ich auch meinen Techniker gemacht) ist es ziemlich entspannt.
    Gruß an Möllmann - coolster Bubi-Lehrer ever!


    Insgesamt waren für mich die 2 Jahre Zeitverschwendung - trotz 2er-Zeugniss HartzIV. Da helfen mir
    auch keine 10 Jahre Berufserfahrung im Bogen- und Rollenoffset. Auf jede 30te Bewerbung kannst dann
    auf n Vorstellungsgespäch hoffen und die stellen dir dann so dummdröselige Fragen wie: "Was würden Sie als
    Ihre Schwächen bezeichnen?". Ok, "Alkohol, Rauchen , Masturbation - aber was in Gottes Namen hat das
    mit dem Job zu tun?" *fg* Da kannst 300% besser sein, als alle anderen Mitarbeiter und wirst dank dieser
    Antwort trotzdem ned genommen...egal, ob du dem Kunden per Vektoren-Rechnung zeigen kannst, dass
    Sonderfarben und Skalenfarben zum Übereinanderdruck ned geeignet sind oder die Maslowsche Bedürfnis-
    Pyramide malen kannst oder oder oder
    Ich kann den Sturm auf die Meister- und Technikerschulen, sowie ins Studium verstehen, da immer weniger
    Drucker gebraucht werden. Aber bei Meistern und Technkern siehts ned anders aus - die brauch erst recht
    kaum ne Firma. Die wenigen Stellen sind durch die inflationären Ausbildungsmassen schnell besetzt. Die einzigen
    wirklichen Gewinner sind die Schulen, die ihre Lehrer so Dauerbeschäftigen können :)

  • Auf jede 30te Bewerbung kannst dann auf n Vorstellungsgespäch hoffen und die stellen dir dann so dummdröselige Fragen wie: "Was würden Sie als
    Ihre Schwächen bezeichnen?". Ok, "Alkohol, Rauchen , Masturbation - aber was in Gottes Namen hat das
    mit dem Job zu tun?"

    wenn man weiß, dass solche Fragen kommen, wieso bereitest du dich nicht darauf vor?
    Finde die Frage übrigens nicht verkehrt.

  • Ich denke solange man jung, unabhängig, motiviert und später bei der Wohnortswahl flexibel ist, sollte es auch kein Problem sein, was zu finden. Ich habe mich trotz Festanstellung für eine Weiterbildung entschieden, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht noch 10 Jahre weiterzuarbeiten als Rollenoffsetdrucker, man bewegt sich nur im Kreis und entwickelt sich in keinster Weise - de facto, beruflicher Stillstand. Wäre ich 35-40 würde ich vielleicht anders denken, aber mit 25 habe ich noch genug Berufsjahre vor mir.

  • Ich denke solange man jung, unabhängig, motiviert und später bei der Wohnortswahl flexibel ist, sollte es auch kein Problem sein, was zu finden. Ich habe mich trotz Festanstellung für eine Weiterbildung entschieden, weil es in meinen Augen keinen Sinn macht noch 10 Jahre weiterzuarbeiten als Rollenoffsetdrucker, man bewegt sich nur im Kreis und entwickelt sich in keinster Weise - de facto, beruflicher Stillstand. Wäre ich 35-40 würde ich vielleicht anders denken, aber mit 25 habe ich noch genug Berufsjahre vor mir.

    So sieht's aus ;) bin 22 hab jetzt 2einhalb Jahre nach meiner Ausbildung gearbeitet und glaub nicht das ich bis zur Rente an der Maschine stehen kann/darf und vielleicht auch will.

  • Ich frage mich, was Ihr euch erhofft? Habt ihr keinen Einblick in unsere Branche oder seht ihr nicht, was draußen los ist?


    Da werden jedes Jahr 100erte Meister aus den Schulen Ausgespuckt... und jedes Jahr gehen mehr Druckereien pleite.
    Wieviele Druckereien können sich in den nächsten Jahren noch "Meistergehälter" leisten? Wo wollt ihr hin, wenn nicht mehr an die Maschine? Alle ins Büro um die 3-4 Drucker zu kontrollieren die noch im Betrieb arbeiten?


    Ich kenne jede Menge Meister / Techniker - alle arbeiten ganz normal weiter als Drucker und sind froh, dass sie nen Job haben.

  • Hab mich (Wohne Nähe Hamburg) als stellv. Druckereileiter in Wemding beworben. Stelle hätte super
    gepaßt. Hab 10 Jahre Rollenoffseterfahrung an HD + MAN von 16-48S. und die suchen nen Techniker
    mit Rollenoffsetbackground.
    Absage....
    suchen aber weiter


    zuletzt hier beworben und auch Absage


    Aus meiner Klasse (21 waren wir glaube ich) haben einige keinen Job bekommen (mit mir 4-5) und 5 gehen Drucktechnik studieren. N paar sind auch
    wieder in ihre alte Firma an die Maschine zurück....wie Beluga ja schon meinte.


    Mein letztes Vorstellungsgespräch hatt ich bei Adam in Laage - auch Absage, was allerdings auch mit ihrer finanziellen Krise zu tun haben könnte ;)

  • Kleine Anmerkung zum Nachdenken:


    Es gibt in der BRD 5 oder 6 Schulen, die jedes Jahr Drucktechniker ausbilden.
    Die Kallengröße ist so 20-30. Bei 20x5 - also niedrig rangegangen hab ihr jedes
    Jahr 100 Techniker aufm Markt.


    In den letzten zwei Jahren hab ich deutschlandweit nach Stellen gesucht und dabei
    im Schnitt 2-3 freie Stellen im Monat gesehen....also 3x12= 36 freie Plätze, auf die
    sich ca. 100 Leute bewerben.



  • Die Rechnung hinkt: Im 2ten Jahr bewerben sich nämlich nicht 100 auf die 36 Stellen sondern 164... im dritten Jahr 236... usw usw.