Streifenartiger Toner bei Amigo TS Druckplatten von Agfa !

  • Hallo liebe Drucker-Kollegen,


    ich arbeite auf einer KBA 105 6L (Bj2012) und seit ca. einer Woche tritt bei uns folgendes Problem auf und ich hoffe jemand kann mir/uns da weiterhelfen ? :)


    Angefangen hat es mit einem gewöhnlichem Tonen in Negativschriften (VolltonSchmuckfarbe), welches aber auch mit mehr Wasserführung nicht wegzubringen war, schliesslich haben wir die Platte
    mit Plattenreiniger ausgewaschen und nun war der Toner fort und sogar ein Drucken mit weniger Wasserführung möglich (bei glänzend gestrichenem Papier)
    Allerdings war die Auflage recht nieder um dies längerfristig zu verfolgen (ca. 1000 - 2000 Bögen).


    Im Anschluss habe ich mit einem umfangreicherem 4C Auftrag begonnen (Matt gestrichen / Claro Bulk 150 Gramm) Bereits nach ca. 6500 gedruckten Bögen entstand
    ein Toner in den Rasterflächen bei Schwarz. Dies versuchte ich ebenfalls anfangs mit mehr Wasserführung zu kompensieren was nichts nützte und ich löste das Problem durch
    auswaschen mit Plattenreiniger, was ich leider zu Beginn mehrmals wiederholen musste um die Auflage von ca. 20.000 BG durchzubringen.


    Im Verlauf des Auftrages trat dieses Problem dann teilweise bei allen Farben auf, manchmal vereinzelt oder gar nicht und mit der Zeit wurde das Tonen immer mehr in Streifen artiger Form (1mm) sichtbar
    wie auf dem Foto der Magenta-Platte deutlich zu erkennen sein dürfte !


    Das Feuchtwasser haben wir mehrmals neu angesetzt auch mit verschiedenen Zusätzen probiert, Farb u. Feuchtwalzen sind tadellos eingestellt und auch bei einem grossen Auftrag zuvor hatten wir diese Problem nicht !


    Wasser: Derzeitiger PH-Wert 4,66 bei Start (im Verlauf der Schicht auf ca. 4,72 angestiegen), Leitwert bei ca. 760 und Alkoholgehalt 4 - 4,5 % (Wasser wird mit Osmose aufbereitet) Vielleicht auch eine wichtige Information: Die Raumtemperatur betrug an diesen Tagen zwischen 27° und 35°!


    Das Feuchtwasser wurde von Fachleuten mehrmal überprüft und sollte optimal für unsere Verhältnisse funktionieren auch die CTP Anlage wurde von Technikern überpüft
    aber eine Fehlerquelle haben wir noch nicht gefunden.


    Auffallend allerdings für mich ist, dass ich diese Streifenform auch bei einigen Walzen (Foto im Anhang) im CTP (ca 18Monate alt) feststellen konnte,
    dies wird aber seitens der Vorstufe nicht als Fehlerquelle empfunden !!



    Möglicherweise hat jemand eine Idee, das Selbe Problem oder gar eine weiterhelfende Information für mich :)



    Vielen Dank und vorerst ein schönes Weekend ;)




    Nachtrag: Dieser Streifentoner hat auch hin und wieder mal an Druckbildfreien Stellen stattgefunden, welcher aber an diesen Stellen mittels Wasserschock verschwand oder


    auch teilweise von selbst ?! (Dies habe ich bisher jedoch nur in Magenta beobachten können)

  • Hallo,
    wir drucken auch mit Amigo TS Druckplatten von Agfa. wir hatten auch das Problem von Tonen im Druckbild aber nicht wie bei euch streifenartig. Gelöst wurde das Problem mit einem anderen Zusatz. Wir drucken alk-reduziert 3,5%. Welchen Zusatz verwendet ihr?


    Gruß
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Guenter1961,


    der Zusatz ist von "Druck & Chemie" heißt "WT SF 3.0-1" wenn ich es richtig im Kopf habe ?! ...und wurde bereits eigens für unsere Platten und Begebenheiten modifiziert, wir haben mit dem Zusatz jetzt knapp
    zwei Monate eigentlich Problemlos gedruckt, zwischendurch hat ein defekter Dosierer bzw. der Wasserzähler im Baldwingerät für Verwirrung gesorgt, wodurch wir dachten das Problem sei gefunden, war aber nicht so :-l


    Weitere Labortest seitens Zusatzhersteller werden derzeit durchgeführt auch in Bezug auf unsere Farben (Epple Multiprint).


    Welchen Zusatz verwendet Ihr jetzt bzw. Farbenhersteller ?


    Vielen Dank für Deinen Beitrag


    Besten Gruss

  • Aus meiner Erfahrung kommt das aus der Vorstufe. Mögliche Ursachen:
    Belichterkopf CTP, Entwickler oder Plattencharge. Wobei es bei uns der
    Belichterkopf war und genauso aussah.
    Euer pH is eh gut sauer, da sollten die Platten gut freilaufen. Leitwert
    is völlig im Rahmen, Alk auch (je nach Zusatz) und Osmose is gut gegen
    Verkalkung der Walzen. Aus Jux und um es auszuschließen könntest du
    noch das Osmosewasser nach der Aufhärtung testen - nicht, dass der
    Doser dort ne Macke hat :)

  • Hum,


    wie ich das sehe, Platten oder Farbe ?


    Ich habe ein gleich Probleme in den Vergangenheit gehabt. wenn es nur eine Farbe ist, denn logisch muss es die Farbe sein. damals war es die Cyan. sofort wir denn Farbe umgetauscht war die Probleme weg. Manchmal die Rezept von den farbherstelle endet sich. Bei ihn wurde ich denn platten untersuchen, manchmal kann ein Probleme mit denn Laser kopf sein, arbeited er mit volle leistung? oder den Entwickler ist schwach. Platten nicht vollständige entwickelt. Sind die Platten Hintergrund gleich ? Wenn man ein tropf isopropanal auf das platte bringt ist da ein unterscheid so sehen ? wenn ja ist die Vorstufe an aber Vorsicht wir bissen









    p.s. bitte über mein deutsch nicht wundern ich bin Englander.

  • Hallo! Hatten den Zusatz von Druckchemie SF 3.01 auch im Einsatz; sind aber wegen Ähnlichen Ton-Problemen wieder zu dH Plus von Druckchemie zurückgekehrt, welches wir seit Jahren einsetzen mit 2%. Läuft bei uns besser. Irgendjemand sagte mir mal , daß die beiden Feuchtmittel eher für hartes Wasser gedacht sind; also nicht für Osmosewasser.? stolki

  • Vorstufenproblem am Belichter. Probleme hatten wir auch. Zar nicht ganz so schlimm aber dennoch sichtbar. Meist hats keine Probleme gemacht. War glaub damals der Belichter dreckig denke Filter oder irgendsowas... wurde sauber gemacht und voila nix mehr mit streifen.

  • Die Amigo TS ist eine negativ arbeitende Druckplatte. D.h. es werden nur die druckenden Stellen belichtet. Ist der Belichter aus dem Focus, oder hat zu wenig Energie, dann hättest du einen Punktverlust, oder eine schlechte Auflagestabilität.


    Schau dir die Entwicklung an. Die Entwicklungsmaschine braucht eine Bürste oder eine Velourwalze mit nur leichtem Druck.


    Falls ihr eine Wasserspareinrichtung habt, ist zu prüfen, ob dies regelmässig ausgewechselt wird. Sonst kommt über das Wasser Entwickler in die Gummierung.


    Die Gummierung muss deutlich im sauren bereich liegen und es ist empfehlenswert diese regelmässig zu wechseln.


    Vielleicht lag die Platte auch zu lange am Licht.


    Bevor ihr euch Hilfe holt, würde ich die Entwicklungsmaschine reinigen, mit frischer Clean-out Solutio nund neuem Gummi füllen.


    Bei einer Platte mit diesen Streifen kannst du auch einfach an einer Stelle mit dem Korrekturstift eine kleine Fläche bearbeiten. Druckt dieser Fleck dann offen, kannst du von einer nicht ausreichenden Auswaschung oder schlechten Gummierung ausgehen. Aber Vorsicht: Eine Fläche die mit Korrekturstift behandelt worden is, schaut immer etwas heller aus. Dies alleine ist noch kein Indiz für eine unvollständige Entwicklung.



    Lass doch einfach einmal eine unbelichtete Platte durch die Entwicklugsmaschine. Diese Platte muss dann komplett von Schicht befreit und sauber sein.
    Viele Grüsse


    Jakob

    2 Mal editiert, zuletzt von Jakob () aus folgendem Grund: Hab noch was vergessen:

  • Habt Ihr keine Klimaanlage?27 bis 30 Grad sind nicht gerade ideale klimatische Bedingungen für den Offsetdruck!Wird im CTP die Gummierung regelmässig gewechselt?Da hatte ich schon oft Probleme,denn wenn in der Gummiflüssigkeit zu viele ausgewaschene Schichtteile drin sind,hast Du dann auch tonen.Ich würde die in der CTP mal fragen

  • Hallo,
    möchte mich einmal auch mit unserem Problem hier in die Diskussion einbringen,wir haben an unserer HD Speedmaster 74 6P auch seit einigen Wochen dieses Problem.Plattentyp ist der gleiche.
    Was jetzt aber bei uns auffällig ist und mich sehr verwundert,wir haben diese Vertikale Streifenbildung zu fast 90% nur im Magenta sehr wenig im Black die beiden anderen Farben fast nie.
    Davon ausgehen kann man, fast bei jedem Plattensatz das wir die Magenta Platte mit Plate Clean auswaschen muss ,meist sogar 4-5 mal bevor wir anfangen können zu Produzieren.
    Es war jetzt schon einmal jemand wegen dem CtP da wurde glaube ich gereinigt bzw.auch die Laserleistung erhöht -keine Besserung.Unsere Entwicklereinheit wurde auch begutachtet und ein wenig nachjustiert auch nichts.... ?( sind so langsam am verzweifeln.Habe mir das jetzt alles sehr genau hier durch gelesen und vieles glaube ich hängt mit der Gummierung zusammen!!!
    Alles schön und gut,warum besteht dieses Problem dann nicht auch an unserer SM 52???? alles gleich :!: wir sind am verzweifelen bitte wenn möglich gebt uns Tips wir sind für alles dankbar :thumbup:
    Gereinigt,neuer Entwickler etc.alles schon probiert soll ich die Platte einmal nach dem Entwickeln mit der Hand gummieren?
    Es war ja mal alles ok....kann doch nicht so einfach sich negativ veränderen -oder??


    Möchte mich schon einmal im Voraus bedanken
    viele Grüße aus Hessen

  • Hallo Kollegen
    Nur mal so eine Idee.
    Wenn die CTP-Anlage ausscheidet , ändert doch mal radikal das Feuchtmittel.11% Alkohol und Leitwert bei 1.350 µ mit Leitungswasser , dies war früher unsere Mischung für
    die Rapida 105 in Deutschland . Die gleiche Einstellung fahre ich jetzt an SM 74 hier in Andalusien. Auffällig ist bei uns : Leitwert unter 1.200 µ tonen in Magenta
    Leitwert über 1.800 µ Feuchtmittelüberschuss in Cyan .
    Wie gesagt , das ganze nur als Probe , falls nichts mehr geht . Mit dieser Einstellung werdet Ihr bei Euren modernen Maschinen sicherlich nicht auf Dauer arbeiten
    können und wollen.
    Gruß an Alle
    Thomas

  • Hallo speed34


    Hast du neue Erkenntnisse über den Streifenton?


    Der Streifenton ist bei uns schon über 1 Jahr Thema und will sich nicht verabschieden. Fakt ist, das sich diese Streifen auch in die Rilsanwalzen reinarbeiten. Beim Wechsel der Feuchtauftragswalzen und der Tauchwalze (auch bei anderem Hersteller Bötcher/Westland) geht es ohne probleme ein paar Mio. Drucke dann geht es wieder los. Nur weiß niemand wie diese Streifen auch auf die Rilsanreiber gelangen und ob sich das auch wirklich auf diese Streifen auswirkt. Ich glaube schon. Sprich ABS- und Brückenwalze (Rilsan) sind beim Drüberfahren mit dem Fingernagel spürbar und mit blosem Auge auch erkennbar. Eine Berührung findet nur über die Druckplatte (sollten es Bandingstreifen sein oder gar die Plattenstruktur) und der Gummiwalze statt. Sonst ist da nichts was auf die Walzen mechanischen einfluß nimmt.


    Fazit: Beim Drucken bis zur Schmiergrenze kommen diese Streifen in Umfangrichtung. Beim erhöhen der Wassermenge verschwinden diese. Bei einer ungünstigen Form (sprich Fläche mit Negativschrift) mit etwas mehr Wasser geht es dann gleich in Richtung Cording. Einfach zum Kotzen.


    Die Amigo TS habe ich festgestellt ist nicht immer gut ausgewaschen und hat oftmals einen blauen Schimmer. Daher sind dort leichte Rückstände und die Platte läuft schlechter frei als normal. Könnte es vielleicht auch an der Struktur der Platte (Laufrichtung BB) liegen?? Habe kürzlich Gold verdruckt und nach kurzer Stehzeit beim Fortdruck stellenweise tonen gehabt. Dies war nur mit ausreiben zu beseitigen. Nach ausheben dieser Platte war erstmalig auserhalb vom Druckbild, wo ich nicht mit dem Plattenreiniger ausgerieben habe, die Platte leicht eingefärbt. Somit ist klar,dass die Plattenschicht nicht immer komplet ausgewaschen wird. Durch die kurze Stehzeit haben sich die Metallpigmente genau an diesen nicht ganz ausgewaschenen Teile abgesetzt und die Platte nicht mehr freilaufen lassen. Über einem pH Wert von 5,2 ist sie zum Drucken sowieso scheiße.
    Auf der Rückseite der Amigo TS sind auch Streifen in dieser Breite zu sehen (Umfangrichtung) was den Verdacht auf den Aufbau bzw. der Struktur lenkt. Mit wechseln einer anderen Gummierung (3X) seitens der Vorstufe hat sich nichts geändert.
    Jetzt haben wir einen Plattensatz im Haus von Kodak Elektra XD darauf sind keine Streifen auf der Rückseite zu sehen. Wird nächste Woche getestet. Da aber die Walzen schon wieder in Mitleidenschaft gezogen sind glaube ich an keine Verbesserung.


    Es könnten mit einer anderen Platte alle Probleme verschwinden, aber dazu braucht es erstmal alles neue Walzen. Ansonsten dreht man sich wahrscheinlich im Kreis und findet das Problem nie.


    LG der Leitwertschlürfer