Saphira Farben Erfahrungen?

  • Hallo Leute,
    bei uns stehen mal wieder die Farben zur Diskussion, wir fahren im Moment problemlos Epple Öko Masterspeed und für Naturpapiere Perfect Speed.....aber der Preis, von den Han Son sind wir einglück verschont geblieben, nachedm ich von einigen Berichten hier aus dem Forum berichtet habe.
    Jetzt sollen wir evtl Farben von Heidelberger Saphira testen, und zwardie Saphira Ink Low Tack für die Öko Masterspeed und die Sapihira Ink Classic 100 für die Perfect Speed.
    Wie sind die Erfahrungen mit diesen Farben im allgemeinen und evtl. auf Ryobimaschinen?
    Danke schon mal für Eure Mühen
    Gruß aus der Spätschicht
    Ralph

  • Die Classic 100 haben wir auch schon angetestet. Ist keine schlechte Farbe aber auch nix besonderes. Bei uns hat sie gerne gerupft auf manchen Papieren oder auch mal aufgebaut auf glänzenden Materialien. Ebenso hatten wir einen leicht erhöhten Verbrauch in Magenta und Yellow. Ich muss dazu sagen wir haben die Farbe nicht angedruckt und ausgemessen sondern bei versch. Aufträgen einfach mal reingeworfen und geschaut wie sie sich verdrucken lässt. Minimale Erhöhung des Puders, aber gute Trockengeschwindigkeit auch bei satter Farbführung. Stabil gelaufen, kein emulgieren oder Probleme allgemein mit zuviel Wasser auf der Platte.
    Genommen haben wir sie nicht weil sie bei uns eben gerupft und aufgebaut hatte und nicht besser war als die Farbe die wir damals benutzen. Mehr kann ich dir leider nicht sagen weil das Thema dann zu schnell vom Tisch war um es zu vertiefen.

  • Hallo,


    wir hatten damals eine Druckmaschine nebst Besatzung in unsere Firmen eingegliedert, die brachten diese noch mit.
    Und solange die noch Bestände hatten, die Maschine nicht auf unsere Serie abgedruckt war...wurde weitergedruckt.


    Wir benutzten damals die VP-Serie von Epple, jetzt (bis zum Schluß) Epple I-NET XL-PLUS.


    Mir fiel auf, dass die Saphira schneller trocknete und scheuerfester war.
    Komischerweise legte der Messkeil (BgHinterkante) schneller/leichter ab, während der andere Bereich absolut schadfrei war!
    Wir mussten die Hinterkante nach dem Umschlagen öfters mal auflüften...einfach mal mit den Händen hochgefahren, dann passte das, das war nie richtig schlimm.
    Wie geschrieben, immer nur bei dem Messkeil.


    Aus der Weiterverarbeitung kamen nur lobende Worte, die Sachen konnten schneller verarbeitet werden.
    Da wir auf den Stapelzetteln immer die Uhrzeit des Ausdruckens aufschreiben mussten, war das genau nachzuvollziehen.


    Mir kam die Farbe auch brillianter vor. Allerdings kein waaaaahnsinniger Unterschied.
    Farbe/Wasser merkte ich nichts. Die Schmiergrenze war eigentlich analog zu unserer Epple Farbe.


    So meine Eindrücke...


    Gruß
    Gutenberg69

  • Danke schon mal an Euch zwei, hab das mal so weiter gegeben.....mal schauen was passiert. Mit den Epple haben wir halt sehr wenig bis keine Probleme, ich bin halt eigentlich auf dem Standpunkt "never change a running system" aber das liegt halt nicht nur in meiner Hand......
    Falls noch weitere Erfahrungen da sind immer her damit!
    Viele Grüße
    Ralph

  • Kann nur dazu sagen das die Saphira Farben auch nur zugekauft werden und nicht selbst von Saphira produziert.
    Eine ist von SunChemical und die andere von K+E(Flint). Sprich ... kauf lieber direkt beim Hersteller das ist billiger.
    Die "baugleiche" Farbe von K+E die Saphira auch verkauft nutzen wir ... alles bestens ... Allroundfarbe²

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Saphira Excel Bio bzw. weiß, welches "Originalprodukt" dahintersteht?
    Ich setze momentan K+E C990 Protect Bio ein, weil die Scheuerfestigkeit und Trocknung gut ist. Allerdings nervt mich, dass sie nur bedingt kastenfrisch ist. Daher die Empfehlung von "meinem" Heidelberger.

  • Hallo butzenfanger, bei uns habe grade alles durchgeschaut weil ich ja son sicherheitsfuzzi bin aber bei den datenblattern steht nix von hersteller
    Gruss papa


    Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

  • Danke Euch beiden. Habe auch gerade meine Testbestellung ausgepackt und das Datenblatt durchsucht, als "Hersteller" taucht nur Saphira auf. Vielleicht haben die Heidelberger in der Richtung ja "dazugelernt".
    papa2007: Habt Ihr die Excel Bio im Einsatz und damit gute Erfahrungen gemacht, oder setzt ihr eine andere Saphira-Farbe ein?

  • Wir haben die Ecxel 400 im Einsatz wegen der Trocknung
    hat meiner Meinung nach sehr gute Trocknungs Eigenschaften.
    Und für unsere Umschläge haben wir die Oxi dry im Einsatz auch von Saphira.

  • Mit den ganzen Saphira Bezeichnungen komme ich auch nicht klar,ich muß immer wissen was drin ist und wer dahinter steht.....!


    Classic Speed 400 ist Sun Chemical Diamant


    Exel 400 ist eine sogenannte Biofarbe,statt Mineralöl ist Pflanzöl drin......was immer das heißen mag :rolleyes:


    Pflanzenöl hat den Vorteil das es höher erhitzbar ist als Mineralöl,dadurch bedingt bietet sich die Farbe an wenn es nach dem drucken noch zum pesonalisieren durch den Laserdrucker geht!


    Wer da jetzt hinter steht weiß ich aber auch nicht... :(

  • Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Saphira Excel Bio bzw. weiß, welches "Originalprodukt" dahintersteht?
    Ich setze momentan K+E C990 Protect Bio ein, weil die Scheuerfestigkeit und Trocknung gut ist. Allerdings nervt mich, dass sie nur bedingt kastenfrisch ist. Daher die Empfehlung von "meinem" Heidelberger.



    Hallo Dies ist im Original die "Novavit F918 Supreme Bio" von FLint

  • HD hat nur ein ein kleines Farbwerk gekauft, dort werden nur kleine Serien hergestellt. Alles andere ist K-E. Die farben werden aber dort auf Anweisungen , Erfahrungen und Wünsche hergestellt.
    Generell sind sogut wie alle SaphiraProdukte nicht auf eigenem Mist gewachsen. Puder, Fount, GT Plattenreiniger. Wie auch.


  • Die ist nicht so schlecht, aer auch nicht soo gut. PSO brauchst du damit nicht zu machen. Spreizung ist miserabel.