Gründung einer Druck AG

  • Tach zusammen,


    mein ehemaliger Lehrer von meiner alten Schule, möchte eine Offsetdruck AG gründen (er ist nicht vom Fach). Anscheinend ist das schon alles mit dem Rektor abgeklärt worden. Ich darauf habe gesagt 1.) er muss die Kosten berücksichtigen die auf ihn zu kommen. 2) Welche Maschine (GTO 52, Tiegel) 3. Es bringt nicht wenn man die Maschine dann hat, laufen lassen kann und Farbe bzw Passer nicht stimmt. Daraufhin hatte er mir vorgeschlagen dass ich wenn es klappt 3mal wöchentlich in meine ehemalige Schule komme und ihm und 3 andere Schüler das beibringen soll. :cursing:


    Jetzt miene Frage an Euch: 1.) Glaubt ihr das es sinnvoll ist so eine AG zu gründen, wenn ja unter welchen Vorraussetztungen


    2.) Wenn ja welche Maschine wäre dann geeignet



    Ich danke schon einmal im vorraus


    Grüße


    Robert

  • Ok danke für deine schnelle Antwort ich sage ihm dass das vergessen soll ich wäre zwar bereit meine Freizeit zu opfern aber ich sehe schon vor meinem geistigen Auge das keinen brauchbaren Bogen aus der Maschine herausbekommen. Und dafür ist die Maschine, Farbe, Druckpuder usw einfach zu schade

    • Offizieller Beitrag

    Dazu erstmal ein paar Fragen:
    1. Es ist noch keine Maschine vorhanden?
    2. Welchen Fachbereich unterrichtet der Lehrer?
    3. Ich will dir nicht zunahe treten aber soweit ich das jetzt mitbekommen habe, bist du selber entweder gar nicht vom Fach oder gerade in der Ausbildung.
    Traust du dir wirklich zu jemandem etwas über Drucken beizubringen?


    Die Idee an sich finde ich erstmal super.
    Aber auch nur wenn es auch fachlich begleitet ist.
    Alles andere bringt meiner Meinung nach nichts.
    Hier im Forum findest du auch Leute die Workshops etc. für ähnliche Fälle anbieten.
    Einen Kontakt könnte man sicherlich herstellen.


    Die Frage ist ja wie ernst dieses Vorhaben gemeint ist.

  • Hey Thomas,


    zu Punkt


    1.) Nein sie haben noch keine Maschine
    2.) Mein ehemaliger Lehrer unterrichte bzw. unterrichtet immernoch Technik
    3.) Ich besuche z.Z eine Berufsfach Schule für Drucker im letzten Schuljahr. Ich werde sowohl praktisch als auch theoretisch unterrichtet
    und muss sagen dass es mir wirklich Spaß macht ich gehe in dieser Schule richtig auf :) und ja ich würde mir es zu trauen einem das Drucken beizubringen


    und wie ernst dieses Vorhaben ist da muss ich mich nochmal mit meinem Lehrer auseinander setzten :)


    Gruß
    Robert

  • Sorry, aber so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht gehört. Die zeiten wo man sich mit einer GTO, Rotaprint oder OHT selbständig machen kann waren vor ungefähr 30 Jahren.
    In unserer Zeit verschwinden im Zuge der sogenannten Marktbereinigung alle Kleinbetriebe, und da möchte ein Branchenfremder eine Druck-AG gründen mit einem Lehrling und drei anderen
    Unberührten!???? Besser er überweist sein Geld einer karitativen Einrichtung bevor er es in den Kanal schmeisst!


    Nochmals sorry, aber das ist echt bescheuert!


    Gruß Peter


  • Sorry, aber so einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht gehört. Die zeiten wo man sich mit einer GTO, Rotaprint oder OHT selbständig machen kann waren vor ungefähr 30 Jahren.
    In unserer Zeit verschwinden im Zuge der sogenannten Marktbereinigung alle Kleinbetriebe, und da möchte ein Branchenfremder eine Druck-AG gründen mit einem Lehrling und drei anderen
    Unberührten!???? Besser er überweist sein Geld einer karitativen Einrichtung bevor er es in den Kanal schmeisst!

    Hey ich wollte nur nocheimal erinnern das es hier nur um eine Gründung einer Arbeitsgemeinschaft geht :)

  • also ich weiß nicht warum so viele Mitglieder dieser Gemeinschaft immer so negativ eingestellt sind, wenn andere einmal einen anderen als den alten, ausgetretenen Weg beschreiten wollen.


    Ich kenne einige Schulen, Gymnasien, Hochschulen und Universitäten, die sich mit Bleisatz und Buchdruck beschäftigen. Wieso sollte sich eine Schule nicht auch einmal mit dem Offsetdruck beschäftigen. Es wird wohl von vorneherein niemand ernsthaft damit rechnen, dass die Schule damit Geld verdienen will.


    Also, anstatt immer nur Bla, Bla, Bla zu sagen, fragt doch lieber mal nach, wo diese Schule ist und sagt dann, wer und wie kann man dieser Schule helfen.
    Die Community sollte groß genug sein, um einige Personen zu finden, die zumindest zu Beginn Unterstützung leisten können.


    ... nur meine Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Unfehlbarkeit!


    Print Peet


  • Ich halte den Zeitrahmen in einer AG einfach nicht für ausreichend um da etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Also ich muss sagen Hut Ab! vor der Entscheidung. An meiner BS ham wir zwar Maschinen gehabt aber die waren scheinbar nur Dekoration oder eher für die Techniker.


    Maschinentechnisch kommts drauf an was ihr machen wollt. 2 fbg. dann würde es ne GTO-Z tun (kann man auch 4fbg drucken aber Passerverzug beachten :D )


    Ihr könnt ja spaßeshalber mal an meiner ehemaligen BS anfragen ob die eine hergeben weil gebraucht werden die dinger ja eh kaum.... :huh: :D

  • Ich würde gerne meine Zeit verschwenden und eine solche ArbeitsGemeinschaft unterstützen, sag' Bescheid wenn ihr Hilfe braucht!
    Ein alter Heidelberger GTO wäre eine gute Anschaffung, der Tiegel kann kein Offset :) , ist aber sonst auch eine sehr tolle Maschine worauf sich noch einiges lernen läßt :)

  • also ich find es ne gute Sache :), gibt ja auch den Arbeitskreis der Schuldruckereien
    und für ne Arbeitsgemeinschaft bisschen Zeit mitbringen, hätte ich schon Lust zu, kommt darauf an wo das ist ;)



    Gruß, Norbert

  • Es steht noch nicht ganz fest die Herren Lehrer setzten sich nocheinmal zusammen und reden nocheinmal scheint also noch auf einem wackligem Stuhl zu stehen aber ich bin zuversichtlich. Gebe Euch am Montag bescheid :)


    Ich find die Idee auch super. Hätte nicht gedacht dass das auf so eine Zustimmung bei Euch treffen würde :)