Ich habe vor zwei Jahren ein Buch mit Reproduktionen von Fotos aus dem 19. Jahrhundert herausgegeben und im Offset drucken lassen (erstellt mit InDesign). Die meisten Fotos waren schwarzweiß (8-bit Graustufen), einige farbig (nachkoloriert CMYK). Die farbigen machten dabei keinerlei Probleme, wohl aber die schwarzweißen. Einige waren im Druck erheblich blasser als im PDF-Dokument und auch den Farblaser-Ausdrucken, andere hingegen erheblich kräftiger, mache sogar zu dunkel. Hinzu kam, dass dies nicht in jedem Exemplar gleich war. In machen Exemplaren war die Abweichung besonders stark ausgeprägt, in anderen dagegen weniger.
Ich bin nun damit beschäftigt weitere Fotos für einen zweiten Band zu bearbeiten und stelle mir die Frage, wie ich sicherstellen kann, dass das, was ich am Bildschirm sehe und/oder was mein Farblaser ausdruckt auch das ist, was hinterher beim Druck herauskommt. Mein aktueller Farblaser (Kyocera) druckt schwarzweiß Fotos (aus Photoshop heraus) erheblich dunkler als diese am Monitor angezeigt werden. Was gilt eher – die Bildschirmansicht oder der Ausdruck.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar !