Schwarzweißfotos und Offsetdruck

• Aber Gestaltung und Bildbearbeitung für drei-, vierhundert Euro (642 S. A4 / 704 Abbildungen) ? Da bin ich dabei !

Jetzt sind wir wohl beim springenden Punkt, oder?

Der liebe Preis.........Ehrlich gesagt kommt mir das ganze etwas Suspekt vor.

Liebe Leute, sich hier über die Druck,-Beratungskompetenz einer Druckerei (und die Qualität des Druckers) auszulassen die man nicht kennt ist doch wirklich sehr vermessen.

Wie will ich die Angaben über die Druckqualität beurteilen????

Also die PDF im Link zeigt sehr kontrastarme bzw. stark kontrastreiche SW-Bilder. Das ist das Ergebnis der wohl unzulänglichen Bildbearbeitung oder etwa nicht (?) die nicht in der Verantwortung der Druckerei liegt.

Aber wie gesagt das kann ich nicht beurteilen wie die Druckqualität ist für die die Druckerei die Verantwortung hat.

Aber ich denke das ist auch alles Schaumschlägerei...............

Hier will einer seine Bilder für 300/400€ (642 S. A4 / 704 Abbildungen) bearbeiten lassen. Lächerlich was er dafür bietet :cursing:

Stutzig macht mich auch immer wenn ein (Neuer) im Forum absolut keine Angaben im Profil macht............

Ich bin verägert über solche Beiträge :bash:

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

• @Guenter:
    Das mit den 300-400? kam ursprünglich aus dem Beitrag von Vorstufen_Heinz.
    Das "da bin ich dabei" vom Themenersteller deute ich mal als "wenn es so billig wäre würde ich es machen".

Sorry, das habe ich überlesen :(

Trotzdem, dies ist kein Forum wo man sich über Druckereien und ihre Qualität zudem noch über die Kompetenz der Drucker auslässt ohne jegliche Grundlage der eigenen Beurteilung. Wie geschrieben. Aus dem PDF geht selbsterklärend hervor das die Bildbearbeitung ein nachweisliches Problem darstellt das sieht jeder der es sich anschaut. Die Druckqualität und evtl Farbschwankungen kann ich nicht beurteilen zumal ich gar nicht weiss wie die Druckform und die Bilder angeordnet sind. Die 4C-Bilder sind wohl alle ok. Also frage ich mich wie die SW-Bilder auf der Form standen usw usf...........

Das hier eine billige Lösung für Bildbearbeitung und Druck gesucht wird liegt für mich auf der Hand.

Sollte ich mich täuschen entschuldige ich mich natürlich dafür.............und ***CLOSED*** vermampfe meinen Beitrag :D

Grüße
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Zitat

Das hier eine billige Lösung für Bildbearbeitung und Druck gesucht wird liegt für mich auf der Hand.

Darum geht es nicht. Meine erste Frage ging ja dahin, wie ich die Bildbearbeitung besser hinbekomme als beim ersten Mal. Mir ist natürlich auch klar, dass die Druckvorlage nicht optimal war und somit auch keine optimalen Ergebnisse zu erzielen waren. Offensichtlich hat es aber auch Probleme seitens der Druckerei gegeben (Die PDFs auf der Webseite haben übrigens nichts mit der Druckvorlage zu tun. Es sind lediglich Snapshots einiger Seiten fürs Web). Die 300-400€ kamen tatsächlich aus dem Beitrag von Vorstufen_Heinz. Ich habe das zitiert eben weil ich mir nicht vorstellen kann diese Arbeit für so wenig Geld zu bekommen.

Als Laie unter Fachleuten bin ich hier vielleicht ohnehin am falschen Platz. Mir geht es ausschließlich darum, nicht dieselben Fehler nochmals zu machen und dafür müsste ich eben wissen, was die Fehler waren. Nach allem bisher gelesenen scheint es mit dir beste Lösung zu sein frühzeitig mit einer Druckerei Kontakt aufzunehmen und sich dort umfassend beraten und ggf. auch in der Druckvorstufe unterstützen zu lassen. Bleibt für mich das Problem, nach welchen Kriterien ich diese Druckerei finde. Offenbar gibt es dort (wie überall) nicht nur weiße, sondern auch schwarze Schafe.

Nochmals besten Dank für alle bisherigen Beiträge. Sollte ich mich nicht forumskonform verhalten haben bitte ich um Nachsicht.

Thomas

• @Guenter:
    Das mit den 300-400€ kam ursprünglich aus dem Beitrag von Vorstufen_Heinz.
    Das "da bin ich dabei" vom Themenersteller deute ich mal als "wenn es so billig wäre würde ich es machen".

Kann mich aber auch täuschen. ;)

erst als er den Preis vernahm Thomas äusserte er sich über den Umfang des Projektes ;)
    halte mich hier jetzt zurück ^^

Gruß, Norbert

• Wo Fehler gemacht wurden ist schwierig zu sagen.

Ich würde vorne beginnen. Es muss erstmal klar sein dass die Daten OK sind und ob nicht beim scannen oder bearbeiten Fehler gemacht werden, die man später nicht einfach ändern kann.
    Wenn die Lichter wegbrechen und Tiefen zugehen beim Scannen/Bearbeiten dann kann man das nicht einfach durch ein Colormangment wieder ausgleichen.

Ich würde sagen, hin zu einem Profi, vielleicht eine Druckerei wo man dann auch drucken lässt. Alte Daten, alten Orginalvorlage und den Druck davon mitnehmen und überprüfen lasssen und auch das was man im Moment vorbereitet. Dann sollte man eingentlich schon was sehen woran es liegen könnte und ob die Daten Fehler haben oder ob man noch etwas besser machen kann. Auch ohne Proof kann man doch nur anhand von Tonwerten schon das Bild etwas beurteilen. WICHTIG - Jetzt hin gehen, nicht erst wenn alles fertig ist.

Sich Tipps geben lassen gleich zu Beginn wenn man die Bilder bearbeitet, dann sollte man es auch hin bekommen dass es einigermaßen ordentlich ist. Wenn die Beratung was kostet ist das Geld wenigstens gut angelgt. Denn auch eine "Onlinedruckerei" druckt nur so gut/schlecht wie auch die Vorlagen sind, einem nicht so versierten Laien kann ich das aber eigentlich nicht empfehlen.

• Holla die Waldfee...

Die Frage war doch zuerst, wo die Qualitätsunterschiede herkommen und wie man den Fehler bei der nächsten Auflage vermeiden kann. Wenn ich den Fragesteller richtig verstanden habe, dann war er in einer örtlichen Druckerei - eigentlich ein Indiz dafür, dass er jetzt nicht auf teufelkommraus den günstigsten Preis sondern eine anständige Qualität haben wollte. Mit dieser war er jedoch nicht zufrieden.

Die Frage wo die Schwachstelle jetzt sein könnte - glaube ich - ist geklärt.
    Natürlich habe ich hellere und dunklere Fotos, was ja auch am Zustand/Alter der Originale liegt und auch so übernommen werden sollte. Wenn jedoch ein Foto auf Seite 20 hell und beim nächsten Buch das gleiche Foto zu dunkel ist hat das nichts mit der Bildbearbeitung zu tun.

Satztechnische "Unzulänglichkeiten" habe ich ins Spiel gebracht. Jetzt könnte man sagen das drei- bis vierhundert Euro günstig (billig) ist. Doch wenn ich mal nachschaue, was für Preise bei myhammer und co. für Gestaltungsarbeiten "an- und unterboten" werden... Eine Bekannte mailte mir erst vor kurzem ein Gebot bei myhammer. Da wurden 20 Euro für 500 Visitenkarten, 1000 Briefumschläge, 1000 Briefbögen inkl. Gestaltung und individuellem Logo unterboten.

Sollten beim Buch jetzt noch Logogestaltung, Illu's, Tabellensatz, Retusche, Ausflecken, colorieren usw. dazukommen kommt man natürlich nicht mit 400 Euro hin. - die 400 Euro für den reinen Satz sind realistisch. Bei meinem derzeitigen Stundenlohn wären das, inklusive der Lohnnebenkosten, rund 30 Stunden Satz.

Immer beliebter wird jedoch der kostenlose Satz 8) - "Wir geben einem Praktikant die Möglichkeit eine Broschüre für unser Unternehmen selbstständig zu gestalten", "Praktikant für die Gestaltung unseres Online-Shops gesucht", "Praktikant zur Erstellung unserer Schulungsunterlagen gesucht" ... meine liebste Herausforderung stellte Zalando online. Da wurde ein Praktikumsplatz angeboten. Voraussetzung: Powerpoint-Expertenkenntnisse, Auge für anspruchsvolle Typografie und Satz - für die Erstellung von Printwerbung.

Das "Schöne" ist, dass jetzt die Onlinedruckereien denen Konkurrenz machen, die hauptsächlich bei Onlinedruckereien bestellt haben (wenn man den Aussagen der Onlinedruckereien glauben darf)... Satzstudios, Layout-Agenturen,... in dem sie jetzt einfach gleich die Gestaltung mitanbieten ;)
    27.37 brutto für die Gestaltung einer 2seitigen Visitenkarte - mit zwei Korrekturstufen.
    oder ein Heft mit 100 A4-Seiten für 557,78 Euro

Nicht nur die Preise beim Druck sind am Boden sondern auch die für die Druckvorstufe.

• Das zieht sich so durch die gesamte Auflage von 500 Exemplaren ? mal so, mal so, wobei die Variante ?kontraststark in Ordnung / kontrastarm zu blass? dominiert

Also der Drucker hat es ja schonmal geschafft die kontraststarken Bilder ganz gut zu drucken, jetzt muss er nurnoch lernen die kontrastarmen nicht so blass zu drucken die auf dem selben Bogen stehen und bei der nächsten Form genauso....

?( das ist jetzt mal ironisch gemeint.

• Also der Drucker hat es ja schonmal geschafft die kontraststarken Bilder ganz gut zu drucken, jetzt muss er nurnoch lernen die kontrastarmen nicht so blass zu drucken die auf dem selben Bogen stehen und bei der nächsten Form genauso....

?( das ist jetzt mal ironisch gemeint.

Ich habe es so verstanden, daß dasselbe Bild immer anders aussah, d.h. der Drucker hat Mist gebaut.
    Der TE versucht zu verstehen, was er das nächste Mal besser machen kann, um ein besseres Produkt zu erhalten.

derkolb
    Sorry, aber Cromalins waren alles andere als farbverbindlich. Das waren schöne bunte Bildchen und hatten wenig mit dem Ergebnis im Druck zu tun. Die heutigen Digitalproofs sind für 4c Bilder bei weitem besser.
    Nebenbei hat Vorstufen Hans den Preis von 300 - 400 Euros aufgebracht, der TE hat vorher nie über den Preis geschrieben. Als ich den Preis las dachte ich mir dasselbe wie der TE, da dieser vorher von 600 Bildern sprach, daß ich die Vorstufenarbeit für diesen Preis sofort machen lassen würde.

@Vorstufen Hans
    Dein Verdienst hat wenig mit dem Stundensatz den ein Betrieb verlangt zu tun, sofern du nicht Computer, Heizung, Büromiete, Strom, Sekretärin usw. mit deinem Gehalt anteilmäßig bezahlen mußt. Nebenbei kostet deinen Arbeitgeber die Arbeitsstunde wegen diverser Steuern und Abgaben um einiges mehr, in Italien z.B. 120%, das heißt bei 10 Euro Stundenlohn kostet die Stunde dem Arbeitgeber 22 Euro.

KW2
    Laß deinen Bildschirm kalibrieren, sofern dieser dafür geeignet ist oder geh in einen Vorstufenbetrieb und laß die Bilder angleichen. Mit deinem Drucker wirst du nie farbverbindliche Ausdrucke hinkriegen.

• derkolb
    Sorry, aber Cromalins waren alles andere als farbverbindlich. Das waren schöne bunte Bildchen und hatten wenig mit dem Ergebnis im Druck zu tun. Die heutigen Digitalproofs sind für 4c Bilder bei weitem besser.

weisst du eigendlich was du da schreibst ?

Digiproofs ohne Rasterpunkte, Chromalins mit Rasterpunkten...farbverbindlich..keine schöne bunte Bildchen ^^
    natürlich kam es bei den Chromalins auch auf die Qualität an..ob exakt montiert wurde :opa:
    habe in einer mittelständischen Werbeagentur mit angeschlossener Druckerei selbst Chromalins hergestellt
    Das waren dann die Proofs , die du von Siemens / PMCD für deine Auflage bekamst ;)

Ältere Drucker hier im Forum werden sich sicherlich noch an die guten alten Chromalins erinnern :thumbup:

Gruß, Norbert

• Da die Druckerei uns keine verbindlichen Aussagen bzgl. der Druckqualität machen konnte wurde ein Andruck auf der originalen Druckmaschine durchgeführt (Heidelberg Speedmaster ? Papier Storaenso Lumisilk). Hierfür hatten wir neben zwei kolorierten Fotografien mehrere schwarzweiße ausgewählt. Bei den schwarzweißen waren sowohl welche mit sehr kontrastreichem als auch welche mit sehr kontrastarmen Motiven. Es stelle sich beim Andruck heraus, dass, je nach Einstellung der Maschine, entweder die kontrastreichen zu dunkel oder die kontrastarmen zu blass waren (was auf unseren Laserdrucker-Ausdrucken nicht der Fall war ? die kolorierten Fotografien waren übrigens im Andruck einwandfrei)

***CLOSED***

• Jetzt mögen ja viele schmunzeln.......ich finde einfarbig(Egal ob schwarz oder was auch immer) zu drucken hat manchmal mehr Tücken als ein 4fbg.Flyer

Würde ich auch sagen. Mein Ex-Chef meinte mal zu einem Auftrag mit Text, Bildern und satten Schwarzflächen (ca. 20 Formen à 1.000 Druck): Ist ja nur 1-farbig, da kannst Du ja nebenbei noch was anderes machen.

• Hallo Felix,

kenne ich auch noch so einen Ex-Chef ^^
    der meinte bei einem Kunstkatalog..ist doch nur ein Duplex..schwarz und cool gray
    musst ned soviel Vorlaufen lassen, fällt eh ned auf..
    ausserdem hab ich die Zeit dafür nicht kalkuliert und am Ende bekommt eh jeder nur einen ?(

Gruß, Norbert