• Als Contra zum Thema "Print lebt" wollte ich mal ein Thema aufmachen, welches sich mit Printartikeln befasst, welche verschwunden sind, seltener geworden sind oder in absehbarer zeit verschwinden werden.


    Ich habe da an eine art Sammlung von Printartikeln gedacht, welche bei euch im Haushalt oder im Alltagsgeschenen nicht mehr vorkommen.


    Logisch das ich mal anfange, damit klar wird, was ich meine :


    Telefonbuch : Ich habe kein gedrucktes Telefonbuch mehr, seit Jahren. Es wurde ersetzt durch das Telefonbuch im Internet.


    Pizza Flyer und andere Lieferservices : Habe ich nicht mehr, brauch ich auch nicht, da es bequemer ist, Online zu bestellen.


    Gebrauchsanweisungen : Habe ich alle sammt als PDF auf nem Stick. Bei neuen Geräten ist meist eh nur noch ne Kurzanleitung dabei mit Link ins Netz


    Fernsehzeitung :Dank meiner EPG im Reciever überflüssig und nicht mehr in meinem Haushalt seit Jahren.


    Mir fallen bestimmt noch mehr ein, aber jetzt erstmal ihr.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Was ich kaum bis garnicht mehr drucke:
    Bestellformulare
    Rückantwortkarten
    Karteikarten
    Öffentliche Bekanntmachungen(Kommune)
    nur um einige Beispiele zu nennen.
    Das hat einen Arbeitsplatz nebst Maschine gekostet.
    Den Rest mach ich nebenbei oder wird bei uns kostengünstig Digital gedruckt.
    Gruß Farbenkönig.

  • Gibt es aber alles noch nur nicht mehr in dem Umfang. Wie eigentlich alles. Selbst Plakate oder Flyer. Immer mehr Kommunen verbieten das aufhängen von A1 Plakaten. Und auch die Klebeplätze werden immer weniger.
    Visitenkarten, Briefbogen, Rechnungssätze, das ganze Grundprogramm für Firmen ist zusammengeschrumpft. Viele kleine Firmen kaufen sich heutzutage einen Drucker mit dem sie ihre Logos und Co gleich mit dem Text ausdrucken. Das einzige was mir so aus dem Stehgreif einfällt was nicht an Auflage und Umfang im großen und ganzen gekürzt wurde ist wohl die Bibel und der Ikea Katalog und selbst da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen :rolleyes:

  • Das einzige was mir so aus dem Stehgreif einfällt was nicht an Auflage und Umfang im großen und ganzen gekürzt wurde ist wohl die Bibel und der Ikea Katalog und selbst da will ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehne

    Wobei die Bibel den Nachteil hat das hier schon lange nichts neues mehr drin steht und man meist nur eine braucht.

  • mac steve.. es werden aber auch immer neue Christen geboren... und Hotels in denen sie liegen gibt es auch immer neue... oder nimm das Gotteslob... Kalender gibts auch nach wie vor genügend.. aber das sind leider die Jobs bei denen sich halt einige Druckereien drauf spezialisiert haben.

  • mac steve.. es werden aber auch immer neue Christen geboren... und Hotels in denen sie liegen gibt es auch immer neue... oder nimm das Gotteslob... Kalender gibts auch nach wie vor genügend.. aber das sind leider die Jobs bei denen sich halt einige Druckereien drauf spezialisiert haben.

    Hallo MaddinV632, auf dem Bibel Thema will ich gar nicht rumreiten und dafür dass sie 2000 Jahre alt ist wird sie immer noch gelesen, dass muss der IKEA Katalog erstmal toppen.


    Das sich darauf Druckreien spezialisiert haben, weiß ich, weil ich selber mal in so einer gearbeitet habe, aber der Markt bestimmt das Geschäft und Märkte verändern sich nunmal und im Moment ist es sicher für uns alle schwierig.


    Es kommt natürlich auch auf das Verbraucherverhalten an, ich nehme zumindest die Flyer mit die ich in die Finger bekomme, auchmal eins mehr und
    wenn es dann im recycling Müll landet ist auch egal - ich sag immer "Drucker müssen auch leben".

  • Hochzeitskarten,Trauerkarten....


    Schubbeduster


    Weihnachtskarten :D da kommt doch immer Freude auf......das Weihnachtsgeld ist nicht mehr fern :rolleyes: man ärgert sich mit kleinen Auflagen auf exotischen Papieren ohne Zuschuß rum! Dann sind mal wieder 20 Karten zu wenig bestellt.....man wühlt den ganzen Papierabfall durch...nix zu finden :D Die Druckplatten hat der Schrotthändler gerade abgeholt.......hab ich was vergessen?

  • Naja , im Großen und Ganzen habt ihr ja recht !!!
    Aber , das Telefonbuch und die Gelben Seiten bekomme ich immer noch zwei mal im Jahr !
    Dann jede Woche ist mein Briefkasten mit Pizzaflyer und Werbemüll gefüllt !
    Ich denke bei Allen Druckereien hat sich auch etwas der Kundenkreis geändert .
    Wir haben früher auch mehr WerbeSachen und Plakate gemacht , doch mit den Preisen der Internetdruckerein kann nicht jeder mithalten !


    Aber so ein schmuddeliges Pornoheft fehlt bei uns auch noch !!! :D


    Gruß Printer

  • Das ist reines Wunschdenken oder Problem Verdrängung! Sorry...
    Oder hast du da Zahlen dazu, die das belegen?


    Gerade gabe ich gelesen das Onlinhändler wieder verstärkt auf Printprodukte in Form von sogenannten Magalogs, einer Mischung aus Magazin und Katalog setzten wollen um ihre hohe Rücklaufquote zu reduzieren. Das ist doch schon mal was und die Branche wächst. s. letzten Absatz in dem Beitrag.


  • Gerade gabe ich gelesen das Onlinhändler wieder verstärkt auf Printprodukte in Form von sogenannten Magalogs, einer Mischung aus Magazin und Katalog setzten wollen um ihre hohe Rücklaufquote zu reduzieren. Das ist doch schon mal was und die Branche wächst. s. letzten Absatz in dem Beitrag.


    Na wow, das wird die inzwischen verschwundenen Kataloge wie Quelle und Neckermann ja voll ersetzen. :thumbup:
    Mit Briefbeilagen (kleiner Online-Händler) in die Zukunft :thumbup:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)