SM52, Sauerei an den Duktorrändern

  • Hatte derartige Probleme an der CD nie, siehe Bild:



    PH-Wert Wasser 5,3 - nicht darunter. Leitwert ok. Irgendwas läuft falsch. Hab versucht die Kunsstoffzungen leichter sowie fester anzustellen - keine Wirkung. Im Farbkasten habe ich die Zonen"excenter" vielleicht nicht ganz richtig abgeklebt, lt. Buch soll man den Tesamollstreifen nicht bis ganz nach außen kleben (hatte ich aber an der CD auch schon mal so gemacht und trotzdem nicht so eine "Sauerei"), die Abdeckfolie (die über dem Schaumstoffstreifen geklebt wird) muß ja bis an den Rand denk ich mal und darf lt. Buch nicht mit der Klebung an den Schaumstoffstreifen kommen (ist auch hier so gemacht). Die Farbe am Schutzdeckel hab ich Freitag natürlich weggemacht.
    Kann es sein, dass die Keile schon neu gehören (man sieht aber an den "Reibflächen" keine Abnützung), Maschine hat nicht ganz 50 Mille ...
    Tips?

  • Guten Morgen Grizzly,
    ich sehe ich auf dem Foto nichts, was mich beim Farbkasten an dieser Maschine sonderlich beunruhigen würde.
    Man kann die Farbkästen der unterschiedlichen Maschinentypen von HD auch nur bedingt miteinander vergleichen.
    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Schmunzel grade weil ich Olaf als ausserordentlichen Pedanten kennengelernt habe (im positiven Sinne)
    Ich finde das garnicht in Ordnung weil das suppen tut und das darf es nicht.
    Hier die Lösung:
    Ich behaupte mal ganz frech das Ihr die Keile einfach so einbaut und zu festzieht.Mache doch beim nächsten Mal ein wenig Fett in die Auskerbung des Keils rein.
    Dann den Keil nicht einfach festballern sondern mit ein wenig Gefühl austendeln wann der Keil sich perfekt an den Duktor schmiegt.
    Der Schaumstoff unter dem Keil dient nämlich als Puffer und ist bestimmt schon ausgelutscht.(Eben durch permanentes festballern) .Kenne das von meinem Kollegen.
    Auf lange Sicht einfach den Farbkasten neu machen.Auch immer die gleichen Keile für den Farbkasten nehmen und nicht untereinander mischen.
    Diese dünnen Plastikabstreifer habe ich garnicht mehr,sind auch nicht nötig weil wenn man den Bogen raushat suppt da garnix mehr.
    Hoffe konnte helfen.

  • @ printperfect
    Die Maschine sah schon so aus, als ich sie übernommen habe aber ich gebe Dir recht auch durch aufwendiges Reinigen der "Duktorstummel" hab ich die bis dato noch nicht rein bekommen.


    Das Werk hatte ich vor 14 Tagen komplett neu justiert (also Farb - sowie Feuchtwalzen), die Justage sollte also passen - davon sollte ich mit fast 40-jähriger Berufserfahrung ausgehen können ;)
    Was mich immer noch verunsichert sind diese Vor- und Nachfeuchtphasen in der Software, leider hatte ich da keine Einschulung durch einen Instruktor und ich hab einfach die Werte aus dem PDF der Printakademie übernommen (eingegeben), wobei ich die Nachfeuchtphasen auf die Hälfte reduziert habe - da mir die doch etwas viel vorgekommen sind.
    Aber ich werde die Keile ab Montag markieren und den Tip mit dem Fett und dem gefühlvollen Anziehen probieren. Hilft ja auch bei Trialmotorrädern gegen Eindringen von Wasser in den Luftfilterkasten, wenn man das auf den Vergaserstutzen macht ;)


    Edit: hier der Link zum *.pdf der Heidelberg Printakademie, die Feuchtphasen auf Seite 13 zu finden, muß da wohl noch "experimentieren".
    Frage noch zum Schaumstoff unter dem Keil: ein Instruktor hat mir damals an der CD geraten, eine Plastikfolie als Schutz auf die Farbkastenunterseite zu machen (wenn da Farbe reinkäme würde eine tagelange Reparatur fällig werden), ich klebe den Schaumstoff dann oben auf diese "Schutzfolie" drauf, danke für euren "input"!

  • Guten Morgen,


    @ Olaf ich bin entsetzt ;)


    Ich würde neue Plättchen draufmachen und den Duktor nach jedem Farbwechsel seitlich mit etwas Fett versehen,
    desweiteren die Keile erst vorne am Duktor gefühlvoll andrehen und dann erst hinten,
    denke auch dass seitlich an den Duktorrändern schon " saumässig " viel eingetrocknete Farbe zu finden ist..
    vernünftige Maschinenreinigung beugt vielen Problemen vor



    Gruß, Norbert

  • desweiteren die Keile erst vorne am Duktor gefühlvoll andrehen und dann erst hinten,


    :thumbup:


    genau, das bringt eine deutliche Verbesserung. Wir ziehen sie direkt am Duktor sogar fester an wie hinten. Dort nur leicht.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo Olli und Norbi!
    Bitte entschuldigt, dass ich meinem pedantischen Ruf dieses Mal leider nicht gerecht werden konnte :D
    Ich habe euch trotzdem weiterhin lieb - bis dahin beste Grüße aus Hamburg, Olaf. :beer:

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf W. ()

  • Ich kann das nur bestätigen.
    Dieses Bild zeigt einen völlig normalen Zustand,der Rest ist mangelnende Reinigung.
    Ich hatte,wie hier auch beschrieben,bei der Baureihe schon andere Probleme.
    Ansonsten sollte man beidem System halt bei Bedarf die Plättchen wechseln.
    Wenns arg kommt,halt auch die Backen,
    gruß Farbenkönig.

  • Edit: Normalerweise fotografiere ich ja andere Sachen aber hier mußte halt das Handy herhalten :)


    Aber ich nehme mich ja des Problemes an und jeden Freitag versuche ich die Duktorachsen "sauberer" (als bei Übernahme der Maschine) zu kriegen, leider fehlt halt immer die Zeit aber - naja.
    Eure Tips werde ich natürlich beherzigen und bedanke mich auch dafür! Schaumstoffstreifen und Farbkästen sind noch nicht lange neu abgeklebt geworden, mal sehen aber mich stört die S....ei auch heftig!

  • nope, dieser ''Junge'' :opa: hat auch 32 Jahre Berufserfahrung und schon manches Mal in die Schei(-benwi-)s(-chanlag-)e hineingegriffen. Da fehlt ein s......
    Das soll dich doch nur aufheitern Grizzly :) Das haben wir wirklich alle schon gehabt! Sauereien sind da um saubergemacht zu werden!