Raster / Negativschriften gehen zu

• Moin moin,

wir hatten seit November das gleiche Thema, wobei wir unsere Platten nicht enwickeln wie im herkömmlichen Sinn sodern eher auswaschen, gummiert wird hierbei nicht.

Der Wassertechniker kam mind. tehn mal ins Haus, weil das Prozesswasser immer nicht zu gebrauchen war nach ca. 2-3 Tagen.

Wir haben - Feuchtwalzen getauscht

- Wischwasserzusatz getauscht

- Farben getauscht

- verschiedene Zusätze angewand

Der fehlerhafte Teil war zum Schluss: Die Osmoseanlage... Wir haben faktisch mit Nullwasser gedruckt, weil die Osmoseanlage nicht mehr aufgehärtet hatte. Was den Techniker affig gemacht hatte war die Tatsache, dass an den Maschinen 7°dh ankam, die Osmosanlage aber nur 0,5°dh einspeiste.

Last but not least haben wir jetzt ne neue Anlage und seit zwei Wochen ist alles wieder gut.

Gruß

• Die Sache mit dem zugehen der Platte ist unabhängig vom Alkoholwert ..
    Wir hatten auch schon 7% Alkohol (das Feuchtwasser roch nach Alk) und
    wir hatten trotzdem das gleiche Problem

Die Sache mit dem zugehen der Platte ist unabhängig vom Alkoholwert ..
    Wir hatten auch schon 7% Alkohol (das Feuchtwasser roch nach Alk) und
    wir hatten trotzdem das gleiche Problem

Ich meine nicht den Alcohol im Feuchtwasser....sondern den Anteil vom Feuchtmittelzusatz im Feuchtwasser.....wenn Du am Doser ca.3% einstellst heißt es noch lange nicht das auch 3% im Feuchtmittel vorhanden sind!
    Eine andere Sache ist ja auch ......wenn Du einmal mit Plattenreiniger an der Platte warst......dann ist es mit der Herrlichkeit der Platte vorbei....

• Mach mal nen Test wenn du ausgedruckt hast mit Antihaut. Kurz über die Platte sprühen, stehen lassen und dann nochmal andrucken. Schaust mal was passiert. Vielleicht bringt das was bei euch... aber bitte nicht während der Auflage... nicht das du Probleme bekommst weil du zuviel gesprüht hast.

• Ich tippe auch auf den Doser für den Zusatz! Haben es selbst schon an unserer Kiste gehabt.

Mach mal nen Handansatz und stell die Wasserzufuhr ab! Damit versuchste dann zu arbeiten. Wenn´s klappt dann haste den Übeltäter gefunden!
    Solltet ihr keine Zeit dazu haben einfach mal einen Strich an den Kanister machen und nach 1-2 Schichten nachsehen ob die Aufbereitung was gezogen hat.

Gruß
    Robert

---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

• Mach mal nen Test wenn du ausgedruckt hast mit Antihaut. Kurz über die Platte sprühen, stehen lassen und dann
    nochmal andrucken. Schaust mal was passiert.

Da kann ich Dir sagen, was passiert.
    Und zwar Schmieren ohne Ende.

Selbst ein kleiner Tropfen auf der Platte und Du hast Theater.
    Schon mehrfach passiert, und mich grün und blau geärgert, das Zeug überhaupt nochmals angefasst zu haben.

• Für ungestrichene Naturpapiere muss man nicht unbedingt eine schnell trocknede, meist sehr scheuerfeste Farbe (nur oxidativ trocknend) benutzen.

Der Farbenmann hat bestimmt was im Petto. In Richtung stärker Wegschlagend. Geht aber nur wenn das Papier nicht zu stark satiniert ist.

Trockenstoff im Feuchtmittel würde ich nicht machen. Die meisten Trockenstoffe sind auf Cobalt Basis. Das Feuchtmittel vernebelt sich auch im
    Drucksaal oder verdunstet. Damit auch die Cobalt-Teilchen. ACHTUNG! - GESUNDHEITSCHÄDIGEND

Wenn es nach 5 Minuten zuläuft einfach nach ca. 2 min. Maschine laufen lassen und die Feuchtwalzen aufsetzen. Dann kurz überfeuchten.
    Ich habe mehrere Jahre NOVABOARD von K+E gedruckt und konnte mir auch nur so helfen. Jetzt nehme ich NOVAVIT (918) Supreme BIO.

Auf jeden Fall auch die Vor-und Nachfeuchtung erhöhen.

• hi, hatten das gleiche problem, bei uns ging die platten immer nach dem gtw zu.

lösung: vom farbhersteller den trockenstoff anteil in der farbe reduzieren lassen, dann war alles ok-
    und wir drucken pe-farben also dürften die selben trocknungseigenschaften haben wie deine farbe.

• Ah Jocero... natürlich vorher mit nem nassen Lappen abwischen... sonst hast die Probleme wie du beschreibst... dasselbe gilt für Drucköl oder dergleichen... nie bei laufender Maschine zugeben... aber das sollte ja klar sein. Mit dem Antihaut hatte mal funktioniert bei einer Plattensorte die wir früher hatten. Mit den jetzigen gehts auch nicht mehr... aber da haben wir das Problem auch nicht mehr...

• Ich tippe auch auf den Doser für den Zusatz! Haben es selbst schon an unserer Kiste gehabt.

...bei uns war das gleiche Problem.
    Die dünnen Schläuche vom Doser werden mit der Zeit porös und der Zusatz ist nicht mehr zum Feuchtmittel gelangt.
    Kontrolliere mal die Schläuche.

Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

• Hallo zusammen.

Mittlerweile haben wir die "Problemfarbe" und den Zusatz rausgeschmissen ... Neue Farbe + neuer Zusatz vom anderen Hersteller -> seitdem NULL Probleme ; ) Selbst wenn die Maschine mal 30 Minuten steht schmiert absolut garnix mehr zu ; )

Lg :thumbup:

Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

• Vorweg geschrieben. Freut mich das ihr das Problem in den Griff bekommen habt. Schreibe trotzdem noch etwas, weil ich tlw. in andere Richtungen denke.

Ich kenne das Problem sowohl mit Zusatz als auch mit der Farbe als Verursacher.
    Sollte es der Doser gewesen sein, hättest du am Leitwert was gemerkt.
    Wenn es wirklich an der stark trocknenden Farbe gelegen hätte, würde ich gar nicht auf den Zusatz mit Trockenmittel zurückgreifen. Der ist nämlich äusserst ungesund, nur by the way ;)

Wenn euer Zusatz mit eurer herkömmlichen Farbe harmoniert, würde ich nur einen sogenannten Schnelltrockner der Farbe beimengen.

Deine Farbe behält beim drucken die üblichen Eigenschaften, nur trocknet sie super schnell.

Habe auf einer R900 so gearbeitet und den Zusatz mit Trockner nur verwendet wenn wir so 0,4mm Folien bedruckt haben.

Bei allem was Papier ähnlich war und gleich gewendet, bzw. verarbeitet hat werden müssen, bin ich mit dem Schnelltrockner nie auf die Schnauze gefallen.

Farbkästen würde ich dann aber waschen, auch dort trocknet es sehr, sehr schnell ;)

Da ihr das Problem aber mit dem Wechsel des Zulieferers erledigt habt, helfe ich dir ja nicht weiter, aber vll. liest das ja auch wer der nicht gleich den Lieferanten wechseln will / darf ;)