Haltbarkeit der Walzen

  • Hallo,


    wie lang halten bei Euch die Walzen?
    Baut Ihr die Walzen des öfteren zu Reiningungszwecken komplett aus?



    Wir ham ez 110.000.000 gedruckt. ( 3 Schichten, halbes Jahr 6 Tage Woche ). Jetzt wird´s Zeit. :totlach:



    mfG printarbi

  • unsere 10-Farben hat jetzt 60.000.000 Millionen in 3,5 Jahren (2 Schichten) runter.Dosierwalzen (2x) und Feuchtauftragwalzen (1x) wurden bisher gewechselt.
    Bei 100 Millionen muss spätestens der restliche Walzenstuhl einmal getauscht werden,die Farbheber sind aussen teilweise schon leicht porös.

  • Unsere Maschine ist auch schon 13 Jahre alt und da ist, bis auf die Tauchwalzen, noch alles der erste Satz. Die Walzen haben am Rand schon etwas "Form" bekommen :biggrins: aber lässt sich noch gut drauf drucken. Die Maschine hat aber auch erst 33 Millionen Druck runter.

  • meine 5-farben sm52 hat 36000000 runter u vor 2 jahren komplett neue walzen bekommen. jetz fängst aber schon langsam wieder an das die walzen am rand krissilig brüchig porös werden. glaube es ist auch immer abhängig, ob ständig (mehrmals) am tag umgewaschen werden muss.zwecks sonderfarben. die waschmittel bzw die walzen machen das glaub ich zu schaffen:)
    und ständiger leerlauf (mit leerlaufpaste versteht sich) auf höchstgeschwindigkeit, is auch nich das gesündeste, da die walzen dann doch recht heiss werden-wenn man keine temperierung hat:)

  • moin moin ,


    also bei mir ist das bisher immer so gewesen das die walzen wenn sie neu sind justiert werden.
    nach 6 monaten noch mal nachjustiert werden , und nach 12 monaten alle gewechselt werden.


    ich muss berichten das so die bestmöglichste stabilität und gewärleistung der produktionssicherheit gegeben ist.


    leider hapert es in der jetzigen firma an solch einem wartungsplan.


    zudem kommt das auf der maschine im schnitt mit 60000zyl/h gedruckt wird und das 6 tage die woche in drei schichten.


    somit an alle..... viel spass beim drucken .....




    grüß die kunzt



    70000cph

  • Heidelberg Speedmaster Cd 74: 3 Jahre Alt , knapp 50 mill. aufm Zähler
    Läuft in 2 Schichten
    Bisher musste eine Heberwalze gewechselt werden (falsche Justierung).
    Wenn die Maschine immer schön gewartet und nachjustiert wird halten meine Walzen bestimmt noch 20 - 30 mill. Druck ;)


    :biggrins:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Doch noch 'ne Antwort: Ja!


    Ich lasse verschiedene Einsatztypen von Walzen – im Hand- und Schnellpressenbereich - gummieren und kontrolliere die Walzenhärte. Im Offsetbereich bleibt alles Standard, da zeigt sich nur das Alter im steigenden Härtegrad.



    Gruß


    Bernhard

  • Hllo an alle,


    also bei unserer KöBau werden nach ca 6 Monaten die Walzenstühle komplett gereinigt, Walzen nachgemessen (bei Bedarf gewechselt) und wieder alles ordentlich justiert, zusätzlich einmal im Monat ist ne Entkalkungskus angesagt. Nach knapp 90 Mio Bg (knapp 2 Jahre) sind noch größtenteils die original Walzen drin, fliegen bzw. müssen bald gewechselt werden.


    An der MAN wirds ähnlich gehandhabt, da sind allerdings schon sämtliche Lager etc so ausgeschlagen, dass öfter mal Walzen gewechselt werden müssen.



    Schönes WE

  • Also wir haben jetzt 55mio runter, und die Walzen sind eigentlich noch i.o. Bloss die Feuchtauftragswalzen sind bissel blank (hängt aber auch damit zusammen das wir nur mit Vario fahren). Waschen die Walzen nur mit BioWaschmittel von Böttcher, und alle 2 Wochen Walzenbehandlung :)