Passer auf einmal völlig durcheinander

  • Hallo,


    vorab schon mal: Ich bin Azubi mitten im 2.Lehrjahr , hab also noch nicht viel Ahnung. ;)


    Maschine: SM52-5


    Ich hatte heute kurz vor Feierabend einen Auftrag reingenommen (4c+Mattlack), ersten Abzug gemacht und irgendwie standen alle Farben völlig daneben. Mit völlig daneben meine ich wirklich meilenweit. So weit, dass ich den Passer nicht mehr vernünftig stellen konnte weil z.B. bei Magenta die Grenze erreicht war. (ok, Grobregister gibt es auch noch, schon klar, aber das kann ja eigentlich nicht sein)
    Sowas hatte ich noch nie und meine Kollegen wussten auch nicht so recht was da los ist.
    Nachdem wir geguckt hatten ob alle Platten richtig eingespannt waren und Platten mit Lineal kurz gemessen, hat der eine Kollege einfach mal neue belichtet... Ergebnis blieb aber das selbe.
    Meiner Meinung nach waren die Platten auch in Ordnung.


    Wie gesagt, Magenta lag viel zu weit unten, also hat ein Kollege dann schnell mal getippelt und alle anderen Farben verstellt, ich nochmal Abzug gemacht. War dann alles noch viel schlimmer.


    Woran kann das liegen?
    Die Platten waren meiner Meinung nach in Ordnung und alle vernünftig eingezogen.
    Mir fehlt da die Erfahrung und das technische Verständnis. Normalerweise stell ich beim ersten Abzug die Farben nur bisschen hin und her und dann passt alles. :)
    So weit daneben standen die noch nie. Von den Werten her aufm Bildschirm hätten die wie immer fast alle passen müssen!


    Gummis locker?
    Plattenzylinder locker? 8o


    Ich frag mich wirklich was das war...
    Vielleicht hat ja jemand hier eine Antwort parat.


    Edit: Wollte noch sagen, dass ich heute morgen auch schon einen 4c Auftrag gedruckt hatte, bei dem war aber alles in Ordnung.


    Viele Grüße Stupps

  • Was für Papier war es denn? Sehr dünnes, z. Bsp. 80g/m glänzend streckt sich mitunter bei reichlich Farbbelegung/ Flächen enorm in Laufrichtung. Wenn dann noch die Farbe etwas streng ist, und viel Pressung ( oder unterschiedliche Pressung auf den Druckwerken?) hast du manchmal so viel " Zug" auf dem Bogen, daß es passieren kann dass der Bogen auch etwas aus dem Greifer gezogen wird ...dazu die Papierdehnung durch reichliche Wasserführung...da kann es schonmal sein....Ich lese das so aus deinem Text, daß die Farben in der Höhe weit auseinanderliegen und nicht auch noch seitlich, oder? stolki

  • Sind die Druckplatten Analog oder ctp ?
    Welcher Bedruckstoff und welche Farbbelegung hat der Auftrag ?
    Ist wirklich nichts zwischenzeitlich an der Maschine verändert worden ?
    Softwareprobleme in der Maschine. Farbenkönig.

  • sitzen die platten richtig in der maschine? zieht es evtl die platte aus der schiene weils verdreckt ist oder der spannmechanismus nix mehr ist. wird es schlimmer wenn du ein paar bogen mehr druckst? kann man nicht den plattenzylinder an der hd nicht von hand verdrehen? evtl sind da die schrauben lose

  • Steht nur Magenta daneben und die anderen Farben passen alle? Dann könnte es ein Abwicklungsproblem sein!!!


    Klebt eventuell ein Seidenpapier auf der Plattenrückseite oder auf dem Plattenzylinder??? Wenn ja ist das Druckbild im Magenta dadurch verkürzt und passt nicht mehr.


    Ein Aushilfsdrucker hat es bei uns schonmal geschaft zwei Platten übereinander einzuspannen, hatt dann die ihm noch fehlende Platte neu belichten lassen.
    Und sich dann beim einrichten gewundert das die eine Farbe im Umfang überhaupt nicht passt:-)

    Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bastlwastl ()

  • Papier war Maxioffset 140g
    Farbbelegung war schon gut was drauf, ne größere Fläche mit Cyan und Magenta.
    Umschlager 1 Form
    Pressung war überall gleich, hatte beim 1. Abzug vergessen Pressung zu geben :whistling: , hat sich beim 2. Abzug mit Pressung aber auch nichts geändert


    stimmt dass die Farben nur in der Höhe weit auseinander lagen.


    Zu den Platten: CtP und nein keine Praktikanten :D
    Platten saßen definitiv richtig drin.


    Wenn man paar Bogen mehr gedruckt hat war es auch nicht schlimmer, ging auch kaum noch schlimmer.


    An der Maschine wurde nichts verändert, hatte zwischen dem ersten 4c Auftrag (bei dem alles noch ok war) und dem Problemauftrag nur paar Aufträge 1-Farbig Schwarz gemacht. Und direkt vorher noch 2 Farbig Visitenkarten, aber da hab ich nichts großartig verändert außer halt Farbwechsel und Formateinstellung usw. Wüsste auch gar nicht was ich da verstellt haben soll. ?(


    Je Werk wars nur eine Platte :thumbup:
    papier ist keins unter den Platten, die gehen nackig wie der Belichter sie geschaffen hat rein. 8o
    War nicht nur magenta sondern alle Farben.


    Danke für die Antworten.

  • Klingt nach Papier. Bei solch Sachen am besten ein anderes Papier probieren und schauen, was sich tut. Dann kann man zumindest etwas ausschließen. Aber wieso sollte sich an der Maschine etwas derart verändern, wenn es doch vorher auch gut war?

  • (ok, Grobregister gibt es auch noch, schon klar, aber das kann ja eigentlich nicht sein)


    Theoretisch schon, wenn der Passer wie von Dir beschrieben in Umfangsrichtung wandert. Vielleicht die 4 Klemmschrauben hinter der Klappe auf der BS Plattenzylinder nicht richtig fest?
    Gruß aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Das Papier kenne ich,das kann es nicht so eklatant sein. Habe eine SM52-4.Das währe mir aufgefallen.Ich hoffe ihr habt nicht von jetzt auf gleich ein Problem mit eurer Ctp Anlage;Klemmeinrichtung und Stanze,das hatten wir einmal.Deswegen habe ich die Maschinensoftware thematisiert,Nulllinie Registerkontrolle,lässst sich neu justieren.Alle Stellmotoren können ja auch nicht gleichzeitig verrecken.So wie Du das schilderst ,kann das Problem nur extern sein. Grüsse farbenkönig.

  • Es war ein Vorstufen Problem, genaueres weiß ich leider nicht.
    Ich denke die Daten wurden neu gerippt und dann war alles in Ordnung.


    Schön wie schnell einem hier geholfen wird oder es zumindest viele versuchen. :)
    Tolles Forum! Danke!


    Viele Grüße,
    Stupps