Hallo,
vorab schon mal: Ich bin Azubi mitten im 2.Lehrjahr , hab also noch nicht viel Ahnung.
Maschine: SM52-5
Ich hatte heute kurz vor Feierabend einen Auftrag reingenommen (4c+Mattlack), ersten Abzug gemacht und irgendwie standen alle Farben völlig daneben. Mit völlig daneben meine ich wirklich meilenweit. So weit, dass ich den Passer nicht mehr vernünftig stellen konnte weil z.B. bei Magenta die Grenze erreicht war. (ok, Grobregister gibt es auch noch, schon klar, aber das kann ja eigentlich nicht sein)
Sowas hatte ich noch nie und meine Kollegen wussten auch nicht so recht was da los ist.
Nachdem wir geguckt hatten ob alle Platten richtig eingespannt waren und Platten mit Lineal kurz gemessen, hat der eine Kollege einfach mal neue belichtet... Ergebnis blieb aber das selbe.
Meiner Meinung nach waren die Platten auch in Ordnung.
Wie gesagt, Magenta lag viel zu weit unten, also hat ein Kollege dann schnell mal getippelt und alle anderen Farben verstellt, ich nochmal Abzug gemacht. War dann alles noch viel schlimmer.
Woran kann das liegen?
Die Platten waren meiner Meinung nach in Ordnung und alle vernünftig eingezogen.
Mir fehlt da die Erfahrung und das technische Verständnis. Normalerweise stell ich beim ersten Abzug die Farben nur bisschen hin und her und dann passt alles.
So weit daneben standen die noch nie. Von den Werten her aufm Bildschirm hätten die wie immer fast alle passen müssen!
Gummis locker?
Plattenzylinder locker?
Ich frag mich wirklich was das war...
Vielleicht hat ja jemand hier eine Antwort parat.
Edit: Wollte noch sagen, dass ich heute morgen auch schon einen 4c Auftrag gedruckt hatte, bei dem war aber alles in Ordnung.
Viele Grüße Stupps