Hallo,
ich frag mal in die Runde welche Waschmittel bzw. Hersteller ihr so bevorzugt.
Grüße
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich frag mal in die Runde welche Waschmittel bzw. Hersteller ihr so bevorzugt.
Grüße
Für die Gummi/Gegendruck Waschanlage Böttcherin 6004, und für die Walzen BioWash (ebenfalls von Böttcher)
Ja wir auch Gummi/Gegendruck Böttcher 6004 und die Walzen Böttcher C-29
Gummituch manuel machen wir manchmal mit EG-40 Böttcher
Für die Anlage Böttcher 6003
Waschmittel für Lappen Böttcher Grün = Waschbenzin
Von Druckchemie den Gumifrisch Regenerator (das etwas schärfere) - für Walzenwaschen das W63 von Grunert und wenn es ganz scharf sein muss, gibt es noch den Rollomatic Reiniger von Druckchemie (das Teufelszeug)
Wir haben seit kurzem den Schnellreiniger von der Vegra für Walzen Gummi, Gegendruck.
Warum? Weil die das gebrauchte Waschmittel wieder recyeln. Alles für die Umwelt !!! :kltschen:
Nur meine Waschkassetten der Roland verdrecken sehr schnell.
Zitat von "Bender"Wir haben seit kurzem den Schnellreiniger von der Vegra für Walzen Gummi, Gegendruck.
Warum? Weil die das gebrauchte Waschmittel wieder recyeln. Alles für die Umwelt !!! :kltschen:
Häää? Die Recyceln Waschmittel? Wie geht das? Unseres verdampft mit der Zeit - da kann man nix mehr recyceln!
Hab mir das mal angesehen - das verfahren eignet sich aber wohl nicht für Offsetdruck? Oder holen die die Rakelflüssigkeit ab - dann wäre Walzenwaschmittel bei denen "Schnellreiniger"?
Hallo,
ich kann auf jeden Fall das "Eurostar 65 4.0" von Druckchemie empfehlen. Benutzen es für Walzen-, Gummituch- und Gegendruckwaschanlage. Die Waschergebnisse sind wirklich gut.
MfG
ELprinto
Zitat von "Beluga"Häää? Die Recyceln Waschmittel? Wie geht das? Unseres verdampft mit der Zeit - da kann man nix mehr recyceln!
Hab mir das mal angesehen - das verfahren eignet sich aber wohl nicht für Offsetdruck? Oder holen die die Rakelflüssigkeit ab - dann wäre Walzenwaschmittel bei denen "Schnellreiniger"?
Den "Schnellreiniger" von Vegra kannst Du als Gummi- und Walzenwaschmittel im Offsetdruck verwenden. Mehr Infos zum Recycling unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.vegra.de/Info.php?InfoId=5">http://www.vegra.de/Info.php?InfoId=5</a><!-- m -->
Für kleine Druckereien wahrscheinlich weniger interessant ...
Hallo,
wir verwenden in der MAN (Bürste) das Böttcher 6004 und in der Speedmaster (Tuch) das Böttcher 6003 - jeweils für DZW, GTW und Walzen. Für die gelegentliche Handreinigung nehmen wir Böttcher Gelb. Die Tauchwalzen werden mit Böttcher FR-1000 gereinigt.
Wir hatten auch mal eine kurze Zeit ein BIO-Waschmittel im Einsatz, sind aber wieder davon abgekommen.
Viele Grüße aus dem Frankenwald
druckermichel
Zitat von "Bender"Wir haben seit kurzem den Schnellreiniger von der Vegra für Walzen Gummi, Gegendruck.
hast du eine ahnung, wieviel energie für das destillieren aufgebracht werden muß? so ein engagement ist natürlich lobenswert! aber du trittst der umwelt einfach nur mit dem anderen fuß in den arsch!
Zitat von "druck 98a"hast du eine ahnung, wieviel energie für das destillieren aufgebracht werden muß? so ein engagement ist natürlich lobenswert! aber du trittst der umwelt einfach nur mit dem anderen fuß in den arsch!
Das ist alleine Chef Sache. Wenn er das für gut befindet ist das eben so.
Da hab ich nichts zu melden. Woher soll ich das wissen, dass für die Wiederaufbereitung mehr Energie verbaucht wird. Wenn der Vertreter alles in den Himmel lobt, dann denk ich einfach, er ist der Spezialist auf diesen Gebiet.
Du glaubst doch nicht dass ich mich über jeden Dreck in der Firma zu 100% informiere.
Sorry !!!!
es ist nicht meine absicht gewesen dich anzugreifen!
es ist nur so, dass wir vor einigen jahren noch selbst destilliert haben. das resultat ist ernüchternd gewesen.
die qualität des erzeugnisses ist minderwertig, trotz zugabe von speziellen aufbereitungsmitteln.
kosten wurden duch den hohen energieaufwand nicht eingespart.
dazu kommt das spaltungsverfahren, von dem auch die rede ist auf der vegra-seite. bedeutet, dass das gute von dem schlechten getrennt wird. was mit dem schlechten passiert, kann sich wohl jeder ausmalen.
also ich bin hier, um mich weiterzubilden und bin froh, wenn man zwischen pro und contra abwägen kann.
bitte nichts persönlich nehmen! alles rein objektiv!
wünsche einen guten rutsch
Ich habe gestern im Radio gehört, dass zwei Hersteller von Druckchemikalien und IPA wegen illegaler Preisabsprachen vom Bundeskartellamt zu hohen Geldbußen verurteilt wurden...
Hi,
für die Waschanlage B60.
Ansonsten "Hydrosolv" - das Zeug reinigt außerirdisch gut. Für die Waschanlage leider nicht geeignet, da es die Leitungen zerstört.
Gruß
Euro 65 fuer Walzen und Gegendruck
Bei uns wird in der Regel Böttcherin 6003 (Böttcher) und Uniwash (DruckChemie) genutzt.
Ich muss aber zugeben dass ich beide zum Saubermachen kaum nutze, eher Gummifrisch (DruckChemie). Das reinigt echt gut und ist z.B. gut für Farbkästen, da es die Gummilippen nicht beschädigt.
Hallo wir benutzen "Twister" von der Firma Böttcher für Rakel und Gummituchwaschanlage . Sind sehr zufrieden .
Ich muss aber zugeben dass ich beide zum Saubermachen kaum nutze, eher Gummifrisch (DruckChemie). Das reinigt echt gut und ist z.B. gut für Farbkästen, da es die Gummilippen nicht beschädigt.
Das Gummifrisch kenne ich auch, ebenso die Kollegen, die fast nur damit putzen weil das so schön schnell trocknet. Du solltest aber bedenken, dass Du bei schnell flüchtigen Reinigungsmitteln den ganzen "Dreck" dann einatmest. Wenn die Farbe noch nicht angetrocknet ist, löst ein "normales" Waschmittel genau so gut, Du musst halt nochmal nachwischen. Das ist reine Gewohnheitssache, und für die Gesundheit bestimmt wesentlich besser. Abgesehen davon kostet ein Gummituchregenerat wesentlich mehr, als normales Gummituchwaschmittel.
"Das Gummifrisch kenne ich auch, ebenso die Kollegen, die fast nur damit putzen weil das so schön schnell trocknet. Du solltest aber bedenken, dass Du bei schnell flüchtigen Reinigungsmitteln den ganzen "Dreck" dann einatmest. Wenn die Farbe noch nicht angetrocknet ist, löst ein "normales" Waschmittel genau so gut, Du musst halt nochmal nachwischen. Das ist reine Gewohnheitssache, und für die Gesundheit bestimmt wesentlich besser. Abgesehen davon kostet ein Gummituchregenerat wesentlich mehr, als normales Gummituchwaschmittel."
Du hast wahrscheinlich Recht, jedoch wird bei mir in der Firma nun schon seit 3 Wochen auf Wartungs- und Reinigungsarbeiten verzichtet, da kommt man also nicht drumrum sich früher oder später entweder einen Muskelkater vom Schrubben zu holen oder sich einfach mit anderen Mitteln zu behelfen (einen Muskelkater anzunehmen ist natürlich gesünder als sich die Atemwege zu verätzen/Dreck einzuatmen ^^).
Farblöser geht natürlich auch, aber das Zeug ist noch schädlicher, sowohl für Maschine (Farbkasten/Gummilippen) als auch Mensch. Trotzdem wird dieser von vielen bei uns genau dafür benutzt.