Schwankungen bei Papierlieferungen

  • Hallo Kollegen,


    in den letzten Monaten haben wir mehrere Aufträge mit einem Volumen von 500 000 bis 1,5 Millionen Bogen gedruckt. Jeweils reichte das Papier nicht. Die Drucker versichern keine Maku produziert zu haben. Evtl. wurde beim Einrichten und Fortdruck etwas mehr verbraucht aber nicht in den fehlenden Mengen. Diese belaufen sich z.b bezogen auf 500 000 Bogen auf 2-4% also bis zu 20-25000 Bogen. Nun die Frage ob es ähnliche Erfahrungen gibt und ob es wohl sein kann das hier Schwankungen durch den Papierhersteller vorliegen???


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo


    Ja das liebe Mysterium der Papiermengen! Wir haben das auch schon des öfteren gemerkt! Woher das kommt kann ich mir
    allerdings auch nicht wirklich erklären. Ich selbst vermute ja, dass die Papiermengen auf den Paletten nicht abgezählt sondern
    gewogen sind. Eventuell spielt dann ja die Feuchtigkeit im Stapel eine Rolle!? ?( könnte ja sein, dass beim wiegen eine höhe
    Feuchte im Papier ist und dementsprechend auch das Flächengewicht ein anderes ist!? Ist aber nur eine Vermutung :rolleyes:


    Richtig extrem hatten wir das mal bei Chromolux! Da standen 2 Paletten direkt nebeneinander...auf jeder 20000 als Menge
    aber eine war 10cm höher als die andere :huh:


    Gruß
    Maverick

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Hallo Günter mein Freund,


    aus eigener Erfahrung ist das normal bei dieser Menge an Druckbögen...sehr ärgerlich das Ganze
    geh mal davon aus dass wenn eine Palette mit 10`Bogen beziffert ist dass es nur 9.800 sind
    oder wenn du Riese bekommst zähl spasseshalber mal nach " Stichproben " wieviel wirklich drin sind


    Unterlieferungen bzw " Schrumpfungen " ;) seitens des Lieferanten sind durchaus normal
    auch diese 2 - 4 % was von Lieferanten als Toleranzen angegeben werden,
    musst Reklamieren nur dann bekommt ihr entsprechende Gutschriften erstattet



    Gruß, Norbert

  • Wenn man manches Mal sieht, dass selbst im 100er Ries nur 95 Bogen drin sind oder im 500er nur 480, dann würde mich solch Schwankung bei solch Mengen nicht wundern.

  • Hallo,


    vielen Dank mal für die Antworten. Ich vermute schon längst was jetzt durch Euch bestätigt.
    Aber wie es nun mal so ist, ist dies auch schwer nachzuweisen.
    Vor allem muss ich jetzt mal unsere Vorgesetzten davon überzeugen das diese Problematik nicht nur bei uns besteht.
    Es ist schon manchmal zum verzweifeln wenn man ständig damit konfrontiert wird das man Papier verschwendet bzw. Maku produziert.


    Gruß
    Günter



    OLAF


    Herzliche Grüße nach Hamburg und auch Dir einen Guten Rutsch und alles Gute fürs Jahr 2013 :thumbup:

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Hallo,


    hatten auch mal das Problem.
    Wir haben die Drucker 5 Paletten, welche auch unterschiedlichster Höhe waren, genau zählen lassen bzw. haben den Zähler, welcher alle Durchgänge zählt, vorab kontrolliert um auch die Bogen, welche durch das Waschen wegfallen, zu zählen.
    Das Ergebnis war, dass alle Paletten fast auf den Bogen genau richtig waren und das Problem lag darin, dass die oberen und unteren Bogen der Palette weggeschmissen wurden, die Anlaufbogen mehr als gedacht waren und so weniger rauskamen. Der %satz der Fehlbogen war aber nicht so hoch wie bei euch.
    Bevor ihr die Menge reklamiert würde ich dies mal probieren. 2% von einer Palette mit 7.500 Bogen sind nur 150 Bogen und die sind schneller weg als man meint.


    grüße
    andreas

  • Also dazu möchte ich mich auch äußern :D


    Klarer Fall ist, unsere Hauptlieferanten an Papier sind Papyrus und Geiger. Während bei Papyrus bei nahezu 70% der Lieferungen Papier fehlt, ist das bei Geiger grade andersrum. Da hatte ich schon auch schon mal knappe 1000 Bogen mehr auf der Palette und bekam Bauchweh das irgendwo zuwenig gedruckt hatte. Antalis ist meist auch korrekt.


    Persönlich finde ich es eine Schweinerei das weniger Papier kommt. Wenn man bedenkt wieviel Tonnen das alleine auf ganz Deutschland ist, sollte der Papierpreis sinken als steigen X(

  • Vor allem muss ich jetzt mal unsere Vorgesetzten davon überzeugen das diese Problematik nicht nur bei uns besteht.


    Hallo Günter mein Freund,


    soll ich deine Vorgesetzten überzeugen ? wäre bestimmt ne lustige Sache :D
    wobei es weniger lustig ist, dass sie erst überzeugt werden müssen :thumbdown:
    aber das ist ein anderes Thema ;)



    Gruß, Norbert

  • Es ist schon manchmal zum verzweifeln wenn man ständig damit konfrontiert wird das man Papier verschwendet bzw. Maku produziert.


    Günter,


    könntest es auch so machen....


    Bestell mal von dem Lieferanten ne Palette geriestes Papier....zähle ein paar Riese durch
    kommst du zu unterschiedlichen Ergebnissen was den Inhalt anbelangt " Mengen technisch "
    hole den Lieferanten und deine Vorgesetzten dazu und lass ihn selbst ein bisschen zählen...wirkt wahre Wunder ;)
    selbst schon einigemale praktiziert , immer mit Erfolg :thumbup:



    Gruß, Norbert

  • Während bei Papyrus bei nahezu 70% der Lieferungen Papier fehlt,

    Die Papierlieferungen mit den Fehlbeständen waren keiner mag es glauben von Papyrus ;(


    So werde ich es mal machen mein Freund :thumbup:



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Wir haben auch das Problem ! Gut ist bei uns das meistens eine Überlieferung von 3% an den Kunden mit angedacht ist ! So kommst du immer gut auf die Auflage ,auch wenn der Bubi mal daneben knickt :thumbup: !
    Ansonsten kann ich nur eins sagen : es lebe das Reste-Papier-Lager !


    CU :beer: guten Rutsch

  • Hallo,


    diese Problematik existiert bei und ebenfalls.


    Es ist aber sehr stark Abhängig vom Lieferanten. Ich nenne jetzt keinen Namen, aber bei einem muss ich immer erst alles nachzählen, bzw. abmessen und hochrechnen. Sehr ärgerlich dass ganze und man steht immer blöd da, wenn man es dem Vorgesetzten erzählt...


    Gruß Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Sowas kenne ich auch.
    Gerade bei hohen Auflagen fällt das teilweise sehr auf.
    Man hat als Drucker natürlich immer einen schlechten Stand - kann ja gar nicht sein, dass der Papierlieferant nicht korrekt geliefert hat. ;)

  • Ggdk,


    wir hatten ebensolche Probleme. Zur Dokumentation wurden über einen gewissen Zeitraum die Zählerständer der Maschine aufgeschrieben.
    Zusammenaddiert mit den Restbogen der Palette war das Resultat sehr ernüchternd, für den Lieferanten.
    Vielleicht hilft ein Nachmessen der Palettenhöhe. Durchschnittswerte ermitteln und Paletten messen. Falls das Papier so aus dem Muster fällt
    über die Zählerstände kontrollieren. ?(

  • gibt natürlich noch eine Möglichkeit..gerade bei Paletten und wenn man einen Stapelwender hat


    angelieferte Palette auf die Waage bzw. steht das Gewicht ja auch drauf
    dann in den Stapelwender, eine gewogene Leer-Palette aus dem Lager oben auf...
    die Palette ... wenden...Papiergewicht der Palette ausrechnen, Lager-Leer-Palette abziehen ist gleich Netto-Gewicht...
    mit dem errechneten Papiergewicht vergleichen



    Gruß, Norbert

  • bei 500.000 Bg und 170 gramm Flächengewicht hab ich schon 100 Paletten oder so jede Palette 50 Bogen oben und 70 Bogen unten macht 120 Bogen müll je Patette mal 100 sind schon 12000 Bogen die nicht mal die Maschine sehen. Hatten das mal bei ner XXL Maschine das sind die Bogen zu 2.000 auf der Palette angeliefert worden. Auflage 50.000 macht 25 Paletten. errechneter Zuschuss waren 2.000 Bogen. Es würden wie immer ein paar bogen von der Palette genommen und schon war die Auflage war nicht zu erreichen.......Grüße

  • Viele Buchbindereien benutzen deshalb eine im Rüttler integrierte Waage zur Wareneingangskontrolle. Diese Waagen sind wenn man sie korrekt bedient sehr genau (Tolleranz +/- 1-3/1000). Korrekt bedient, soll heißen, daß man mit diesen Waagen sehr leicht die unterschiedliche Feuchte und damit das unterschiedliches Gewicht der oberen Bogen zum Rest der Palette ermitteln kann. Wenn also Papier gewogen wird nicht die obersten oder untersten 2 cm als Referenzgewicht benutzen.
    Das Palettengewicht aufgrund des Flächengewichtes zu errechnen finde ich gewagt. Soweit mir bekannt ist, liegen die Tolleranzen bei der Papierherstellung weit über den hier beklagten Mengen. Ich würde beim Wiegen immer ein eigenes Referenzgewicht zugrunde legen.
    Buntpapier