Teilekosten

  • Ich hab von der letzten Drupa ein Katalog mitgenommen von einer Firma aus Indien, die Ersatzteile für HD,Roland, Komori usw. anbieten. Wir haben dort schon Saugscheiben bestellt und das hat wunderbar funktioniert.
    Laut Katalog ist die Webseite

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • Hmm da muss ich mal ausbauen gehen und nachschauen... ich hab das gar nicht als Röhre in Erinnerung, aber vll. verwechsle ich das auch mit der Antistatikeinheit. Aber danke für die Antwort.


    Was mich jetzt noch interessiert... merkst du das dann nicht anhand der Leuchtkraft wenn du von der Auslage in die Maschine schaust? Wenn ich einen Job starte leuchtet es hell dort drin und reduziert sich dann bis man es kaum noch erkennen kann... IR läuft über Auto.. theretisch müssten dann die Strahler heller leuchten um das Ergebnis zu erziehlen oder nicht?

  • Wo hast du angefragt bzw. bestellt?



    Hallo Beluga,
    bestellt bei Raber+Märcker.Hast du einen besseren Tipp ?
    Ausserdem,wir haben ja das Lackwerk von Harris & Bruno- Rakel,Stahlrakel usw. sind auch teuer.
    Wo bestellst du ?

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Was mich jetzt noch interessiert... merkst du das dann nicht anhand der Leuchtkraft wenn du von der Auslage in die Maschine schaust? Wenn ich einen Job starte leuchtet es hell dort drin und reduziert sich dann bis man es kaum noch erkennen kann... IR läuft über Auto.. theoretisch müssten dann die Strahler heller leuchten um das Ergebnis zu erzielen oder nicht?

    Der IR oder Heißluft Strahler geht beim Anlaufen mit der Leistungen immer höher und pendelt im Fortdruck sich runter !
    Es geht beim IR wohl nicht um die Leuchtkraft sonder um die Strahlen wie stark sie ankommen ( laut Techniker ) , schlecht wäre wenn im Bogen nichts mehr ankommt und die Strahlen nach oben Richtung Auslagen Gehäuse strahlen !
    Aber so lang alle Heißluft Lüfter funktionieren wird alles schön trocken ^^

  • Hallo Beluga,
    bestellt bei Raber+Märcker.Hast du einen besseren Tipp ?
    Ausserdem,wir haben ja das Lackwerk von Harris & Bruno- Rakel,Stahlrakel usw. sind auch teuer.
    Wo bestellst du ?


    Auch Raber....
    Ich habe mich auch aufgeregt über eine Schraube die inkl. Versand dann knapp 100 Euro gekostet hat. Und dann kam sie noch nicht einmal rechtzeitig an obwohl express bezahlt.
    Da müssen wir eben mit leben.... oder das Zeug selber herstellen lassen. Bei machen Sachen wie z.b. Auslagewagen ist das viel billiger als die Originalen zu kaufen...

  • IR-Strahler halten, beziehungsweise strahlen bis sie kaputt sind. Vorher gibt es nicht wirklich einen Grund die zu tauschen. Wenn die IR-Strahler in die "falsche" Richtung strahlen, die Anlage ausrichten und neue Reflektoren rein.


    Ja so hab ich eigentlich auch gedacht das die Dinger nahezu ewig leben und normalerweise auch nicht abbauen. Aber ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren. Es gibt ja auch verschiedene Hersteller und bei Printer kann man die nur komplett tauschen. Nächste Woche hab ich Spätschicht da kann ich mir mal wieder erlauben bei uns nachzuschauen wie es dort aussieht.


    Mit Reflektoren meinst du das "gehäuse" was drüber sitzt?

  • An der SM 102, Abstreiffeder am Anleger, die liegt bei ca. 10 Euro! fürchterlich.


    ... für gewöhnlich halten diese Abstreifer über einen langen Zeitraum. Daher verstehe ich dieses Argument überhaupt nicht, wenn man mal die Lebensdauer
    in die Relation zum Preis setzt. ?(
    Gruß aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Zitat von »TrocknerSpezi«




    IR-Strahler halten, beziehungsweise strahlen bis sie kaputt sind. Vorher gibt es nicht wirklich einen Grund die zu tauschen. Wenn die IR-Strahler in die "falsche" Richtung strahlen, die Anlage ausrichten und neue Reflektoren rein.


    Ja so hab ich eigentlich auch gedacht das die Dinger nahezu ewig leben und normalerweise auch nicht abbauen. Aber ich lasse mich immer wieder gerne eines besseren belehren. Es gibt ja auch verschiedene Hersteller und bei Printer kann man die nur komplett tauschen. Nächste Woche hab ich Spätschicht da kann ich mir mal wieder erlauben bei uns nachzuschauen wie es dort aussieht.

    Einen Blick auf die Strahler zu werfen kann nicht schaden, check am besten ob keiner gebrochen ist und alles noch an seinem Platz ist. Wieso müssen die komplett getauscht werden?


    Mit Reflektoren meinst du das "gehäuse" was drüber sitzt?

    Über den Strahlern müssen Reflektoren sein, die die nach oben gestrahlte Energie wieder nach unter leiten. Sind diese Reflektoren verdreckt, dann bleibt die Energie in den Reflektoren und "fehlt" für die Trocknung.
    Am restlichen Gehäuse am besten so wenig wie möglich machen, außer überprüfen ob die Luft und eventuell Wassersysteme frei sind.

  • Ein Aussendienstler von Raber hatte mich besucht,
    angesprochen auf die Problematik meinte er das sie bald einen neuen Lieferanten haben-das sollte für uns dann besser werden.

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Ein Aussendienstler von Raber hatte mich besucht,
    angesprochen auf die Problematik meinte er das sie bald einen neuen Lieferanten haben-das sollte für uns dann besser werden.



    Naja... neuer Lieferant stimmt nicht ganz. Illies hat ja die Ryobivertretung aufgegeben - jetzt ist ein anders Unternehmen daran das ganze zu übernehmen.
    Raber ist für Süddeutschland zuständig - die beziehen ihre Ersatzteile aber auch von Illies... und in zukunft über Ferrostaal.
    Dass sich da was ändert an den Preisen glaube ich ehrlich gesagt nicht.


    Raber ist ein Systempartner - die machen viel mit Software und IT - haben aber auch eine Sparte mit Digitaldruck und Ryobi Druckmaschinen.
    Im Prinzip kannst du dir von denen alles einrichten lassen - von der Software über den Belichter, Druckmaschine bis zur Weiterverarbeitung.


  • Hallo Beluga,
    bestellt bei Raber+Märcker.Hast du einen besseren Tipp ?
    Ausserdem,wir haben ja das Lackwerk von Harris & Bruno- Rakel,Stahlrakel usw. sind auch teuer.
    Wo bestellst du ?

    Kleiner Tip am Rand. Wir haben auch ein Kammerrakelsystem von Harris&Bruno und benutzen statt des teueren Silikonfetts (zum Abdichten) einfache weisse Vaseline (von Rossmann) spart mal eben 25€

  • An der SM 102, Abstreiffeder am Anleger, die liegt bei ca. 10 Euro! fürchterlich.


    Was mich gewundert hat, eine Rakellippe für die SM-52 kostet 12 Euro, das geht ja noch.

    KOMORI LITHRONE S Abstreifbürsten über 80 €/Stück, Rakellippen auch um ca 100 €/Stück.


    Da sind ja eure fast noch geschenkt :)



    Kleiner Tip am Rand. Wir haben auch ein Kammerrakelsystem von Harris&Bruno und benutzen statt des teueren Silikonfetts (zum Abdichten) einfache weisse Vaseline (von Rossmann) spart mal eben 25€

    Wir nehmen einfach Schmierfett funktioniert prima.



    Alles nicht normal, dann sollte man sich auch nicht wundern wenn die Vertretungen zumachen, weil mann sich evtl. wie der Kammerrakel und ich andere Teilelieferanten für verschleissteile vom Ausland sucht, internet sei Dank.