Gummituch Perfect Dot

  • Hallo liebe Gemeinde,
    habt ihr auch ärger mit dem Perfect Dot? Haben die Tücher seit ca 3 Jahren in der Maschine immer alles Top. Jetzt haben wir mehrfach das Problem gehabt das der Ausdruck auf Naturpapier (80 oder 100 g Sopor) extrem wolkig ist. Farbe getauscht, keine Veränderung, neues Gummi (Uralt, lag noch in der Schublade Hersteller Kinyo) bester Ausdruck ganz sauberes Raster und Fläche.
    Habe ich so noch nie erlebt. Ist an den Perfect Dot Tüchern in letzter Zeit was geändert worden? Die Probleme hatten wir bis dato nicht.........


    Freue mich auf eure Rückmeldungen, vielleicht hat de eine oder andere ja das gleiche Problem.


    Danke und Grüße
    Schramme

  • Moin Schramme!
    Probleme oder Ärger mit dem Perfect Dot habe ich eigentlich nie gehabt. Ich hatte seinerzeit das MX in der Maschine und halte dies auch heute noch für eines der besten Allroundtücher auf dem Markt.
    Eigentlich war es auch das einzige Tuch, das man sowohl im Druckwerk und auch im Lackwerk einsetzen konnte. Die Entscheidung gegen das Tuch war durch den hohen Preis ( ca. 46 €/Stück icl. Armierung für eine CD 74)
    als auch durch eine zunehmende Überheblichkeit des zuständigen Außendienstlers bedingt. Seit ca. 5 Jahren setzen wir nun das Kinyo Europa (über Dortschy) ein und ich halte dieses Tuch für
    absolut gleichwertig zum Perfect Dot. Weiterhin haben wir uns ebenfalls vor langer Zeit vom SoporSet (Igepa) getrennt, da dieses Papier oftmals wolkig und unruhig ausdruckte und Einschlüsse hatte,
    die beim flächigen Bedrucken partiell glänzend hervortraten - sehr unschön. Alternativ nehmen wir jetzt das Print Speed Laserjet von Antalis und fahren bisher sehr gut mit dieser Entscheidung.
    Tatsächlich ist das (richtige) Gummituch schon mal die halbe Miete auf dem Weg zu einem guten Druckergebnis - hier hilft nur der Test vor Ort, um das beste Tuch für den eigenen Anspruch zu ermitteln.
    Glück auf und beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Hallo Schramme,frage 10 Drucker...und Du bekommst 20 Meinungen... 8| Gummitücher und Naturpapier.... eine interesante Verbindung! Ich setze seit 20 Jahren das Conti Chrystal ein....meiner Meinung nach ein Tuch welches auch auf Naturpapieren einen glatten Ausdruck hinbekommt,ohne das man die Pressung bis zum Ende fahren muß oder mehr unters Gummi legen muß! Habe in meinem Druckerleben viele fahrende Gummihändler kennengelernt...und jedes mal haben die ein anderes Toptuch im Angebot,auch Perfekt Dot war dabei....doch ich komme immer wieder auf Conti Chrystal zurück.Nachteil von dem Tuch...das gelb neigt durch dem Zug Papier-Gummituch zum schmutzig laufen....!


    Zum Sopor...bei uns ist das PrePrint 80 und 90 gr Standartpapier mit guten Ergebnissen und ohne grosse Sorgen.

  • Zurzeit finde ich auch das die Papiere, vor allem das LuxoArtGloss von Papyrus, ziemlich schlecht ausdrucken. Anderweitig wenn das alte Kinyo auf dem Sopor sauber ausdruckt, liegts nicht am Papier. Hast du mal die Dicke des Gummituchs überprüft`? Evtl hast du da Schwankungen und musst mehr Unterlagen drunter packen. Oder mal mit nem schärferen Waschmittel und Wasser das Gummituch abreiben.

  • Ich suche schon länger nach einer bestimmten Gummituchsorte.
    Der Vorrat geht so langsam zu Neige.


    Ich hatte die damals von grafitech gekauft, sind auch etwas speziell.


    Hinten drauf steht "Air-Compress-C". Welcher Hersteller könnte das sein??


    Für die eine Maschine brauche ich die gelocht (kann man ja notfalls selber machen),
    für die andere Maschine geschient, sind 2.55 mm bzw. 1.69 mm stark.


    Wer weiß welcher Hersteller die im Programm hat?


  • Auf der Druck+Form hat eine Firma namens Graphic Team ausgestellt, soweit ich das überblicken konnte, waren da ein paar bekannte Gesichter der ehemaligen Grafitech dabei. Vielleicht mal da anfragen, ich könnte mir vorstellen, dass die ihre "alten" Kontakte noch haben und nutzen.

  • t

    Hallo liebe Gemeinde,
    habt ihr auch ärger mit dem Perfect Dot? Haben die Tücher seit ca 3 Jahren in der Maschine immer alles Top. Jetzt haben wir mehrfach das Problem gehabt das der Ausdruck auf Naturpapier (80 oder 100 g Sopor) extrem wolkig ist. Farbe getauscht, keine Veränderung, neues Gummi (Uralt, lag noch in der Schublade Hersteller Kinyo) bester Ausdruck ganz sauberes Raster und Fläche.
    Habe ich so noch nie erlebt. Ist an den Perfect Dot Tüchern in letzter Zeit was geändert worden? Die Probleme hatten wir bis dato nicht.........


    Freue mich auf eure Rückmeldungen, vielleicht hat de eine oder andere ja das gleiche Problem.


    Danke und Grüße
    Schramme



    das hatten wir auch schon. Hundert Gummitücher gut und dann war die nächste Charge mit dem von >Dir beschriebenen Problemen behaftet.
    Teste mal ein Vulkan Folio, da ist es echt gleichbleibend gut. Perfekt für Flächen geeignet.


    Liebe GRüße

  • Hallo, die Gts werden entweder in Japan oder Ungarn hergestellt.Die aus Japan sind besser. Seit neuestem werden diese in einem umweltfreundlicherem Verfahren hergestellt. Das hat den Nachteil, daß diese bis zu selbst gemessenen 13 hundertstel einfallen. Daher ist der Ausdruck nach ca. 5 bis 8tsd wolkig. Wir unterlegen jetzt o,5 mehr.
    Das Problem ist bei den Herstellern bekannt