CD 74 Problem im Druckbild

  • Hallo,


    unsere CD 74-5 LX Bj.2002 hat folgendes Problem.
    Das DW 3 druckt im letzen Drittel des Bogens über die gesamte Bogenbreite ca 4% voller. Da kann mann fast ein Lineal dran legen.
    Soll heissen im Mittelton hat die Maschine am Druckanfang und in der Mitte einen Punktzuwachs von 14% am Bogenende etwa die letzen 15cm sind es 18%.
    Dies tritt auch auf wenn nur mit diesem Werk gedruckt wird. Der Punkt wird unter der Lupe betrachtet nach hinten raus oval.
    Folgendes ist schon versucht worden um das Problem zu lösen.


    -Farb und Feuchtwerk justiert auch mal mehr oder weniger zur Platte
    -Verreibung um 90° und 180° verstellt.
    -Alle Greifer gereinigt
    - Gummituch und Unterlage gewechselt
    -Rundlauf der Zylinder mit Messuhr geprüft.
    - Gummituchzylinderbremse erneuert


    Problem besteht weiterhin.
    Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt und weiss einen Rat?


    Grüße

  • Die Unterlagenbogen unter dem Gummituch können nicht verrutschen? Auf dem Plattenzylinder ist keine Folie aufgeklebt die verrutschen kann? Schon mal ein Kissprint gemacht zwischen Platte/Gummi, Gummi/Druckzyl? Überdruck ist meist das Problem. Auch mal die Plattenstärke kontrollieren. Also die komplette Abwicklung. Greifer sind noch ok und halten den Bogen gleichmässig? Das wären die ersten Sachen die ich kontrollieren würde.

  • Hallo,


    wir hatten das auchmal..und zwar war das Gummituch nicht fest eingespannt sondern locker
    es walkte und beschädigte dabei den Gegendruck ;(



    Gruß, Norbert

  • Hallo Kastenteufel,


    Kissprint ist ne gute Idee, wird Dir sicherlich helfen das zu lokalisieren.
    Vielleicht auch mal Formatunterlagen schneiden lassen...
    Vielleicht auch einen härteren Aufzug?
    Für mich hört sich das jedenfalls auch irgendwie nach einem walkenden Gummituch an, irgendwas schiebt ab der Mitte in Umfangrichtung.
    Hänge Dich mal nicht so an den 45 Nm auf, klingen für mich sowieso etwas mau. Aber wahrscheinlich so vorgeschrieben.


    Beispiel:
    Hatte vorletzten Samstag einen Bildband in der Maschine.
    4/4 fbg. 135g/m² matt 63/88
    Leider unten als Schmuckrand neben der Seitenzahl einen 4c-Raster, hier nochmal danke an jeden Kreativen!
    (Ich habe ne 6-Farben und muss sowas in 4c durchhämmern....blicke ich manchmal nicht so richtig durch.)


    Egal....jedenfalls hatte ich echt Probleme bei den oberen Seiten. Der Raster schob schön nach hinten...
    Alles nachgeschaut, Greiferauflagen, Anzugsmomente der Tücher etc. pp.


    Dann, kurz vor dem nervlichen Kollaps, habe ich das Drehmoment von 50 Nm mal auf 70 Nm erhöht,
    das ging bei mir rein nach dem Gefühl beim Festziehen...so fühlte es sich halt besser an...kann man irgendwie nicht erklären.
    Was soll ich sagen...Probleme waren weg und ich war froh....ungelöste Probleme regen mich echt auf!


    Gruß
    Gutenberg69

  • Ich ziehe Gummis auch immer fester an als vorgeschrieben. Gut jetzt 20Nm finde ich dann doch etwas streng :D aber wenns abhilfe schafft. Hab mal Gummitücher bekommen da hatte die Dehnrichtung nicht gestimmt. 5 Druckbogen durchgelassen und ich konnte die Dinger um ganze 3 Umdrehungen festziehen... von dem Poltern in der Maschine abgesehn... Hab damals dann gleich beim Lieferanten angerufen, der jemanden vom Hersteller geschickt, ich den Käs nochmals simuliert.. weil das ja nicht sein konnte laut Hersteller.. naja haben dann die Gummitücher ersetzt bekommen, 10 obendrauf und dann hab ich dem einen noch seinen Vergrößerungsappart abgeschwatzt für meine Bemühungen... Also vll auch das mal noch kontrollieren... einfch nochmal nachziehen

  • Hallo Kastenteufel,


    ich misch mich auch mal kurz ein. Also in meinen Jahren an den verschiedensten Druckmaschinen haben wir (auch Heidelberg Kollegen) die Gummitücher immer mit 55 - 60 Nm angezogen. Aber auch wie schon geschrieben wurde, wäre eine mögliche Ursache z.B. Folien unter den Platten. Die sollten normalerweise alle 6 Monate gewechselt werden. Ich hoffe, du findest die Ursache bald! Lass hören was da rauskommt!!!


    Gruß


    Instruktor ;)

  • Schmitzringe blitzeblank und trocken hilft auch schonmal, hatten mal das Problem das der Punkt nach ca. 32 cm oval wurde, Schmitzringe blank geputzt trocken gelegt und schon gings........war aber nachdem die Heidelbeeren da waren um alles andere Mögliche zu ungtersuchen, manchmal ist die Lösung ganz einfach!


    Grüße

  • Folie unter den Druckplatten scheidet definitiv aus, sind nämlich keine drunter ;) . Schmitzringe sind blitzeblank, Die Gummitücher werd ich mal fester anziehen. Hab allerdings mal gelernt Drucklänge Minus 10% in Nm, aber egal wenn mehr hilft. Allerdings lief die Maschine in der "bewährten" Konstellation über 2 Jahre problemlos. Gummitücher sind Crystal von Conti, ich werd aber auch mal welche aus einer anderen Charge einbauen.
    Danke erstmal für die vielen Tipps, wenn ich das Problem gelöst habe lass ich es euch wissen
    Grüsse

  • So danke für eure Hilfe. Habe die Gummitücher mit 60Nm angezogen. Das Werk druckt jetzt wieder viel besser.
    Habe allerdings noch keine Testform zum messen gedruckt (Zeitmangel), allerdings sehen die Raster im Kontrollstreifen sauberer aus und haben
    am Bogenende gute Messwerte

  • Hallo Kastenteufel,


    freut mich, dass es wieder (besser) funktioniert!!! :) Eigentlich ist nur zu merken: Normale Gummitücher mit 55-60 Nm anziehen, bei Gummituchwechsel unbedingt nach ca. 1000 Bogen nachziehen. Lacktücher (bei Maschinen mit Dispersionslackwerk) werden mit 50 Nm angezogen. Ab und an die Unterlagebogen erneuern. Das ist nach "Knautschern" im Gummi eh notwendig. Wünsch dir was!!! :thumbup:

  • Moin moin,



    da gibts zwei Dinge, die mir einfallen:



    zum einen: Im deutschen Drucker war ein Bericht über dieses Phänomen drin, muß mal raussuchen und den Link hier einpflegen.


    Zum Anderen kann es sein, dass die Madschinenunruhe ausgerechnet an Deiner Maschine im DW 3 im hinteren Bereich liegt, anstatt in den Plattenkanälen. Bei einer CD habe ich das noch nicht gehabt, bei einer SM mehrmals in verschiedenen Betrieben.


    Meißt reicht es schon, wenn der Boden/Fundament auch in Schwingungen gerät, merkt man Physisch nicht, einf Fachmann kann das aber ganz genau Festellen.



    Gruß

  • Guten Abend,
    das ist ein komischer Fehler. ich habe einen Hp d 1220 und dort habe ich am wenigsten Fehlermeldungen es kann auch am Browser oder an den Medien liegen. An deiner stelle würde ich mir aber auch einen Drucker besorgen


    Gehört irgendwie nicht zum Thema!!! :whistling:

    "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."

  • ja neee ihr versteht ihn falsch... jetzt bin ich enttäuscht von euch, er meinte die Druckköpfe um Bogen zu beschriften während dem Druck, die werden Inline dazugestellt. Und jetzt meint er, das einer wohl reingefallen ist, im Gummituch oder Ggd steckt und eine kleine Unwucht hervorruft... deshalb auch nen neuen Drucker bestellen, da dieser ja garantiert nimmer geht :thumbup: