Farbschwankungen auf der B-Seite. Kein Fehler zu finden.

  • Hallo
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe oder Meinung zu folgendem Problem.
    Ich(wir) haben seit dieser Woche Probleme in unserem 3. Druckwerk. Und zwar treten dort Farbschwankungen auf der B-Seite auf. Es ist ein ewiges Hin und Her mit der Farbe. Man stellt einen Zahn mehr Farbe und das Doppelte kommt auf dem Bogen an. Wenn ich dann wieder weniger Farbe stelle, passiert das selbe. Um den Fehler zu lokalisieren haben wir folgendes gemacht.
    -Walzenstuhl justiert+ Feuchtwerk
    -Feuchtdosierwalze erneuert
    -Walzenstreifen vom Heber zum Duktor und zum Farbwerk geprüft- beides ok
    Farbschieber wurde vor ca 3 Monaten justiert
    All diese Sachen führten zu keiner Besserung.



    Im Druck haben wir folgendes versucht.
    -Druck mit Hebertakt- ohne Erfolg
    -erhöhung der Duktordrehzahl sowie weniger Zonenschraube- ohne Erfolg
    reduzierung des Wassers-ohne Erfolg
    Differenzantrieb deaktiviert-ohne Erfolg
    verbindung Farb/Feuchtwerk- jeweils ohne Erfolg


    Tja, viel bleibt nicht mehr übrig was man noch probieren könnte.
    Wo kann ich noch suchen um den Fehler zu finden?
    Gruß Fiete

  • Was fürn Farbhersteller habt Ihr?


    Und was fürn feuchtmittel habt Ihr? Is der PH wert ok? bzw die Leitfähigkeit?


    Weil wir haben 2 unterschiedliche Farbfutzies. bei der einen musste mitm wasser extrem aufpassen weil die sich verhält wsie eine Buchdruckfarbe und bei der anderen musste eimerweisse das wasser reinschmeissen dasd an halbwegs passenenden zuwachs etc... hinbekommst.


    kannst ja spasseshalber mal die oberflächenspannung reduzieren von deim wasser und schaun ob des hinhaut. wasd auch machen kannst is dei wasser leitung mal zu reinigen mit systemreiniger. ned dasd da algen usw drinnen hast.

  • Ist wirklich nur ein Tip von nem Heidelberger Drucker.
    Habe an einer CD gedruckt die ich noch nicht kannnte.Liess ich die Farbe im Werk 5 nachführen war das auch immer zuviel bzw.zuwenig auf einer Seite.
    Habe auch alles gecheckt von den Walzen her.
    Dann mal Farbe nachgeführt und bin hoch um mir das im Farbkasten anzusehen,da habe ich bemerkt wie der Motor am Farbkasten der die Zonenschraube steuert ewigkeiten brauchte um seine Position zu finden.
    Soll heissen ging von ganz auf bis ganz zu und wieder auf und u.s.w
    Kontrolliere das doch mal.

  • Moin


    Unser Farbhersteller ist Sun Chemical und der Zusatz kommt von Eggen. Alcohol und Zusatz dosieren wir mit 3,5% . PH Wert wird mit 5,4 angezeigt.
    Bei unseren anderen drei Maschinen macht die genau die Farbe keine Probleme. Alle anderen Farben sind ok, nur das Cyan spinnt rum.
    Das Wasser sieht klar aus, nur im Kasten sind leichte Ablagerungen zu sehen.

  • Ist wirklich nur ein Tip von nem Heidelberger Drucker.
    Habe an einer CD gedruckt die ich noch nicht kannnte.Liess ich die Farbe im Werk 5 nachführen war das auch immer zuviel bzw.zuwenig auf einer Seite.
    Habe auch alles gecheckt von den Walzen her.
    Dann mal Farbe nachgeführt und bin hoch um mir das im Farbkasten anzusehen,da habe ich bemerkt wie der Motor am Farbkasten der die Zonenschraube steuert ewigkeiten brauchte um seine Position zu finden.
    Soll heissen ging von ganz auf bis ganz zu und wieder auf und u.s.w
    Kontrolliere das doch mal.

    Da bin ich noch nicht drauf gekommen. Das lasse ich prüfen.Danke

  • Entweder genau das was Schubbeduster sagt oder evtl. könnte es auch sein, dass der Stellmotor versch. Zonen kaputt, oder evtl auch falsch eingestellt ist. Ich weiß nicht wie das Rapida Farbwerk aufgebaut ist aber das könnte ich mir durchaus auch vorstellen.
    Um das zu Testen einfach mal alle Zonen erst auf 0,5 Punkt stellen, kontrollieren ob gleichmäßig Farbe auf dem Duktor ist, danach auf 1 Punkt, wieder kontrollieren, dann 4, dann 6 und dann auch mal ganz auf machen...


    Gruß Sascha--

  • Hallo Fiete!
    Wenn es nur in einem Druckwerk passiert und sich nicht nur auf eine Farbzone beschränkt, könnte auch der Feuchtreiber verantwortlich sein.
    Falls dieser nicht mehr 100 %ig wasserfreundlich im Fortdruck wäre, könnte dies ebenfalls Farbschwankungen verursachen.
    Kannste ja mal kontrollieren - bis dahin beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Tausch mal die obersten Walzen mit nem anderen Werk. Dort hast du die meisten Probleme auf einer Rapida mit Belägen. Oftmals sieht man sie gar nicht sondern fühlt sie nur. Dann sammelt sich das Wasser im Farbwerk, und wenn es weg ist kommt ein Haufen Farbe. Aber wenn es so weit schon ist, dann siehst du das auch mit dem Bloßen Auge beim drucken im Farbstuhl, wenn die Farbe gerade beim Anlaufen pelzig ist.

  • Hallo Fiete!
    Wenn es nur in einem Druckwerk passiert und sich nicht nur auf eine Farbzone beschränkt, könnte auch der Feuchtreiber verantwortlich sein.
    Falls dieser nicht mehr 100 %ig wasserfreundlich im Fortdruck wäre, könnte dies ebenfalls Farbschwankungen verursachen.
    Kannste ja mal kontrollieren - bis dahin beste Grüße aus Hamburg, Olaf.

    Hallo


    Ich denke, wenn du vom Feuchtreiber sprichst, meinst du den Wischer damit. Den werde ich Montag Morgen wechseln. Das ist für mich auch das letzte was ich machen kann. Dann müssen andere ran und den Fehler suchen.
    Gruß Fiete

  • Vielleicht funktioniert auch Farbstrangtrennung nicht richtig!? Hatte das mal an einer Roland 300! Da war auf einer Seite der Pneumatikzylinder defekt
    der das Ganze bewrkstelligen soll! Im oberen Teil der Walzen hat sich dann immer die Farbe gesammelt bis es so viel gewesen ist, dass die Walzen Kontakt hatten!
    Folglich kam dann alles auf einmal auf den Bogen! Das Spiel hat sich dann im Fortdruck laufend wiederholt!
    Vielleicht hilft es dir ja!?


    Gruß Mav 8)

    ---|_______|--- This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigprodukte!

  • Vielleicht funktioniert auch Farbstrangtrennung nicht richtig!? Hatte das mal an einer Roland 300! Da war auf einer Seite der Pneumatikzylinder defekt
    der das Ganze bewrkstelligen soll! Im oberen Teil der Walzen hat sich dann immer die Farbe gesammelt bis es so viel gewesen ist, dass die Walzen Kontakt hatten!
    Folglich kam dann alles auf einmal auf den Bogen! Das Spiel hat sich dann im Fortdruck laufend wiederholt!
    Vielleicht hilft es dir ja!?


    Gruß Mav 8)

    Danke für den Tipp ;)

  • servus,


    haben aktuell das gleiche problem, immer wenn wenig bis nichts an farbabnahmen vorhanden ist in mehreren werken. kleiner tipp, damit haben wir des ganze einigermassen unter kontrolle: 1. Zonen auf zone zu, 2. Transparentweiß in die farbe geben um mehr farbe in den walzenstuhl zu kriegen!!!

  • servus,


    haben aktuell das gleiche problem, immer wenn wenig bis nichts an farbabnahmen vorhanden ist in mehreren werken. kleiner tipp, damit haben wir des ganze einigermassen unter kontrolle: 1. Zonen auf zone zu, 2. Transparentweiß in die farbe geben um mehr farbe in den walzenstuhl zu kriegen!!!

    Hallo


    Wenn Ihr das Problem in mehreren Werken habt würde ich den Fehler wo anders suchen. Ich habe es nur in einem bestimmten Werk. Regelst du deine Farbe nur von Hand? Mit Densitronic lässt sich dein Vorschlag nur schlecht umsetzen,oder?

  • des versteh ich jetz nicht ganz, warum zulassen. ist doch des gleiche wie wenn du des pantone (gaub 3005) anstatt cyan nimmst, da is ca 50% weißanteil drin und du überfährst des halt leicht um deinen gewünschte diche zu erhalten.

  • achja übrigens, das problem haben wir an zwei 142er maschinen bei aufträgen mit wenig farbabnahme und einem dichtewert von 1.10 und weniger!!! auch instruktor wusste nicht weiter und von der konstruktion von kba gabs auch keine info mehr!!

  • Hallo


    Neues vom Kampf gegen die Farbschwankungen. Am Freitag Abend hatten die Kollegen das Cyan vom dritten ins erste Werk gewechselt, in der Hoffnung das es besser wird dadurch. Leider hat sich nichts verbessert.
    Wir haben jetzt im ersten Werk die gleichen Probleme wie im Dritten. An einer anderen Maschine gab es wohl auch leichte Probleme. Ich habe heute auch eine andere Farbserie probiert, auch ohne Erfolg.
    Ich bin jetzt echt überfragt und weis nicht was ich noch probieren kann.