Tag zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich dieser Beruf schimpft, wo Kunden kommen zum Farbe abstimmen?! Was machen die? Wie ist die Berufsbezeichnung und weiß wer was sonst noch in diesem Beruf gearbeitet wird?
Danke
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenTag zusammen,
kann mir jemand sagen, wie sich dieser Beruf schimpft, wo Kunden kommen zum Farbe abstimmen?! Was machen die? Wie ist die Berufsbezeichnung und weiß wer was sonst noch in diesem Beruf gearbeitet wird?
Danke
Das könnte der Produktioner sein.
Viel mehr kann ich dir dazu aber auch nicht sagen.
Er ist glaube ich das Bindeglied zwischen Agentur und Druckerei und für die praktische Umsetzung des Produktes verantwortlich.
Ist aber nur Halbwissen meinerseits.
Wie der Beruf heißt? K.A.
Aber was die machen weiß ich: Sie haben meistens keine Ahnung vom Drucken, dafür ne riesengroße Klappe. Und natürlich muss man dem Drucker durch reden zeigen, dass man doch Ahnung hat und ihn so richtig schön triezen bis alles stimmt....
Meiner war ein Warmer
Der hat mir immer übre den Rücken gestreichelt.
Fand ales ganz toll was ich da Drucke
Naja, es gibt immer solche und solche.
Ich habe auch schon welche erlebt, die Ahnung hatten und mit denen man ganz normal reden konnte.
Das Gegenteil erlebt man aber leider wirklich häufiger.
Das können ganz unterschiedliche Berufe sein.
Eine Bekannte von mir fährt auch als Kundin in Druckereien um Farbe abzustimmen und sie ist Industriekauffrau und ist zuständig für die Bestellung der Etiketten für das Unternehmen, für das sie arbeitet.
Die meisten Kunden, mit denen ich so zu tun hatte, waren Grafiker von irgentwelchen Agenturen oder halt auch mal der Chef / die Cheffin des Kundenunternehmens.
Es waren aber auch Künstler, Fotographen und Designer dabei...
Im Grunde ist es, wenn man dafür einen spezifischen Beruf nennen soll, ein Produktioner (man kann eigentlich auch mal Projektmanager sagen). Wie Acid Green es schon sagte. Der kennt sich mit allem aus. Und kann, meines Erachtens, keinesfalls jünger als 30 sein. Denn ohne Erfahrung wird es in diesem Beruf schwer.
Im Marketingbereich heißt der Beruf Printbuyer.
Das ist der Etwasmehrcyanundwenigeryellowundindermittemehrmagentaunddasbildistvielzudunkelundsiebenabzügeumdannfestzustellendasderersteabzugdochderbestewar Beruf. Gibt es dafür wirklich eine Berufsbezeichnung? Produktionierer? Print-operator? Wir haben lauter verschiedene Personen die zum andrucken kommen. Viele Grafiker, ein paar Einzelpersonen, oder Ex-Drucker die in einer Werbeagentur eingestiegen sind und sich um den Bereich Print kümmern. Vielen kann man was vormachen. Am besten immer gleich rausfinden was die Person kann um dann zu wissen weit man gehen kann. Am liebstenb sind mir die, welche zu fünft kommen mit Chefetage der eigenen Firma und man sich seinen Platz am Maschinenpult erkämpfen muss und man nebenbei die Außenwände der Maschine putzen kann bis sie sich ausgeschissen haben ob man nun noch an dem einen Bild was dreht oder nicht
Hey,
am schlimmsten sind unsichere Leute bei der Abstimmung die nicht wirklich wissen, wie es werden soll. Wie ich solche Leute liebe.
Och, dat kenn ich noch von früher her.
Ich hatte ne GTOV BJ 92, schön mit Zonenschrauben am Farbwerk.
Farbe un Passer waren OK, un dann kommt Cheffe von der Agentur zur Druckabnahme.
Nee, cyan +5%, magenta +8% un yellow etwas weniger. Hab dann, für ihn sichtbar, die Schrauben etwas gedreht, nen neuen Abzug, natürlich mit der selben Einstellung, gemacht, und siehe da:
Jaa, SO soll das aussehen, haben Sie gut gemacht.
Die Typen sind so, keene Ahnung, aber ne große Fresse.
"Reklamationsbeauftragter"
Die Farbabstimmung ist das erste Reklamationsgepräch!
LG
Dann gibt es noch welche die Ihre Klamotten zur Farbabstimmung mitbringen (Modedisigner oder wie man Klamottenanbieter nennen mag)
Mir wurde schonmal ein Stück Arbeitsplatte (für Küchen) mit an die Maschine gegeben - als Farbmuster.
Manchmal hilft nur Humor.
Etwasmehrcyanundwenigeryellowundindermittemehrmagentaunddasbildistvielzudunkelundsiebenabzügeumdannfestzustellendasderersteabzugdochderbestewar Beruf
... mir wird gerade schwindelig :wacko:
Etwasmehrcyanundwenigeryellowundindermittemehrmagentaunddasbildistvielzudunkelundsiebenabzügeumdannfestzustellendasderersteabzugdochderbestewar
Beruf
Das auf ein T Shirt und zur Druckabnahme anziehen !!! Naja leider etwas zu lang würd ich sagen !!!
hin und wieder übte ich diesen "Beruf" auch mal aus, allerdings nur für befreundete Künstler
damit der Kollege an der Maschine nicht halbwahnsinnig wurde mit....
Etwasmehrcyanundwenigeryellowundindermittemehrmagentaunddasbildistvielzudunkelundsiebenabzügeumdannfestzustellendasderersteabzugdochderbestewar
oftmals wissen Kunden nicht was an der Maschine möglich ist und was nicht..woher auch...deshalb lernten wir unseren Beruf
auf dem "Bildschirm" geht alles sooo einfach und an der Maschine ist plötzlich vieles ein Problem
diesbezüglich ist es schonmal von Vorteil wenn eine kompetente Person bei der Druckabnahme mit an der Maschine steht
Gruß, Norbert
Mir wurde schonmal ein Stück Arbeitsplatte (für Küchen) mit an die Maschine gegeben - als Farbmuster.
Manchmal hilft nur Humor.
Hallo Thomas,
hatte ich auch mal....aber nicht nur eine sondern 8 !!
Kunde war Plana Küchenland
Gruß, Norbert
Ich hatte mal nen Schmuckdesigner an der Maschine, der hatte sein ganzes Inventar dabei in kleinen Köfferchen. Ich glaube wenn man den überfallen hätte wäre man "Stein"reich gewesen. Goldketten mit Bunten Steinchen, Ringe, Uhren das ganze Programm... und das beste ich habs damals auf einer 1-Farben Praktika drucken müssen... Mittlerweile gibts den nicht mehr, ich hoffe es lag nicht an meiner Druckerkunst
Die Berufsbezeichnung hieß früher "WICHTIGTUENDEVONNICHTSAHNUNGHABENDE", heute ist das bestimmt verenglischt!!!!
Immer wenn die Leute ohne Berufsbezeichnung sich anmelden,ist die Vorfreude groß...es könnte ja mal eine attraktive junge hübsche Frau mit einem tollen Dekoltee zur Farbabnahme kommen Aber leider..