Medientechnologe Druck [Ausbildung] Gehalt

  • Dann geht man eben für den berühmten Apfel und das Ei arbeiten. Das muss kein Zustand von Dauer sein. Es tun sich an anderer Stelle eben andere Türen auf. Klar ist das alles nicht so einfach, wie es sich schreibt und es gibt sicher viele, denen fällt das schwer, aber man muss das schon in Angriff nehmen ohne irgendetwas von seinen Mitbürgern zu verlangen. Dann geht man auch erhobenen Hauptes (mit Würde) durchs Leben. 8)

    Ja, mit 20 oder so. Ich bin jetzt 46, und nach mehreren unbezahlten Praktika, sowie erfolglosen Bewerbungen und Probearbeiten, habe ich in diesem Forum schon beschrieben, schlage ich mich jetzt mit Tagelöhnerei und meiner Selbstständigkeit so durch, immer haarscharf am Bankrott, von anderen Türen oder erhobenen Hauptes merk' ich nicht mehr viel, mir graust es vor der Rente...

  • Im gegensatz zu den meisten anderen Auszubildenden gehen medientechnologen nur 1 mal die woche zur Schule. Mediengestalter und medientechnologen - weiterverarbeitung verdienen übrigens genau das gleiche bei uns.

  • Es hat lange gedauert und habe alles gelesen.Da gibt es politische Meinungen und Thesen konservativ,liberal,sozial.
    Meine persönliche Meinung ist das jede Wirtschaftsform,egal welche praktiziert wird immer an der Gier des Einzelnen scheitern wird.
    Was ich vermisse bei der Diskussion ist etwas was ich hiermit einbringen möchte.
    Bin jetzt 41 jahre und mache den Krams seid 25 Jahren. Wisst ihr was ? Es macht einfach Spass.Mag sentimental klingen aber ist so.Was mich stört ist die Art und Weise wie
    sich das miteinander verändert hat.In jeder Firma wo ich war war wenigstens die eine Wanze die die Stimmung gekillt hat.
    Es besteht keine Frage. Was an Jobs da ist wird weggekloppt,aber einfach mal nebenbei schnaggen,lachen ....Fehlanzeige die einzigen Gespräche drehen sich darum das der Chef oder wer auch immer Scheisse ist oder es wird über Kollegen hergezogen.
    Ich persönlich würde sofort nen Vertrag unterschreiben wenn ich dafür auch einen Kollegenkreis hätte wo ich weiss das der hinter einem steht selbst wenn ich dafür Lohneinbussen hätte.
    Alle für Einen und wir gemeinsam gegen den Rest der Welt. Ein Chef den man ansprechen kann wenn man technische Probleme hat und wo Du nicht als Antwort bekommt.
    "Das drucken wir alle 2 Monate ohne Probleme" was überhaupt nicht wahr ist. Scheint echt ein deutsches Phänomen zu sein.Spass an der Arbeit zu haben ist scheinbar verboten.
    Alles schön reglemtieren.
    Gehörschutz .Verdammt ich muss meine CD hören.Wie die Sauger klingen.Klopft der Bogen in der Auslage,sind da Geräusche die da nicht sein dürften.Dann darfste deine olle Bockwurst nicht mehr an der Maschine essen weil da Emissionen sind oder son Dumpfsinn.
    Dabei geht einem doch echt die Begeisterung für den Beruf flöten .Diese genialen Maschinen an denen wir arbeiten dürfen.Etwas einzustellen und durch seine Arbeit ein Ergebniss zu bekommen.Erfahrungen zu sammeln,neues lernen...
    So und damit erklärt sich auch die Frage über die höhe des Lohnes.
    Lohn bekommt man nur wenn man arbeitet.Arbeit macht mir Spass.
    Nimmt man mir den Spass aus oben genannten Gründen bekomme ich auch kein Gehalt mehr sondern eine Mischung aus Aufwandsentschädigung und Schmerzensgeld.


    Nochmal Spass an der Arbeit bideutet nicht das ich das nachlässig mache SONDERN das ich knallhart,sauber arbeite und dies in einem Umfeld tue auf das ich mich verlassen kann und wo sich andere auch auf mich verlassen können.

  • Ich kann mich Dir nur anschliessen. Mir macht die Arbeit an sich auch noch Spass. Doch die Rahmenbedingungen! In der letzten Firma, dieses wiederliche Geheuchel, diese aufgezwungene und aufgesetzte Vertrautheit und falsche Freundlichkeit...WIEDERLICH! "Kollegen" die dir vorheucheln sie sind deine Freunde, doch wenn es Probleme gibt, dir als Erste in den Rücken fallen. Zusammenhalt NULL!
    Wenn die Maschine bißchen schmutzig ist wird gleich ein Foto gemacht und schnell zum Vorgesetzten gerannt: "Bitte der hat die Maschine nicht gereinigt!" Wie im Kindergarten, ich würde sowas nicht machen, finde das komplett idiotisch und kindisch. Charakterlos. Und sich diebisch darüber freuen wenn der Andere aufgrund der Vernaderung gekündigt wird.
    Anlernen an neuer Maschine? Fehlanzeige! Die "Kollegen" beissen sich früher die Zunge ab bevor etwas erklärt wird aus Angst um den Job.
    Zum Thema Lob nach Überstundenleistung: In der letzten Firma stand im Arbeitsvertrag, daß "Lob nicht notwendig sein darf, man würde sich auf die Stufe eines Zirkustieres herabbegeben, dem man Leckerlies nach Kunststücken gibt." Man bekommt Geld für seine Leistung PUNKT!
    Okay, stimmt schon, nur ich habe den Eindruck, da wird man zu einer Maschine klassifiziert, die man ans Stromnetz anschließt und dann zu laufen hat. Wenn diese Maschine nicht mehr rund läuft tauscht man sie eben aus.
    Kann sein, daß dies die Ansicht der neuen Generation ist. Ich habe gewisse Probleme damit, vielleicht weil ich zu alt bin, zu konservativ.
    Kostet es Geld wenn ich zu einem Kollegen nach ziemlichen Überstunden mal sage: "Gut gemacht? DANKE?"
    Oder wenn ich mal freundlich "BITTE" sage wenn wieder mal drei oder vier Überstunden am Tag nötig sind? Treibt das die Druckerei in den Konkurs? Ich weiß nicht...
    Wenn es mit einem Kollegen Probleme gibt, könnte man ja mit ihm vernünftig reden, vielleicht wäre er ja vernünftigen Argumenten (Betonung auf "vernünftigen" und nicht unrealistischen Forderungen) zugänglich.
    Doch heute? Der pariert nicht, weg mit ihm. Lasst ihn verrecken...Mitsamt Frau, Kind und Haus. Es gibt ja soviele Andere.
    Das sind die Umstände die mir den Spass an diesem an und für sich doch immer noch interessanten Beruf rauben.
    Wie ich im vorigem Beitrag gelesen habe: "Spass an der Arbeit scheint verboten."

  • Mahlzeit!


    ich bin gerade am Aufräumen des Arbeitszimmers, da fielen mir auch meine Lohnzettel in die Hände:


    1. Jahr: 556.- (1984)
    2. Jahr: 749.- (da habe ich einen Verzicht unterschrieben...sonst hätten meine Eltern kein Kindergeld mehr bekommen)
    3. Jahr: 971.-


    Das war das Gehalt, Überstunden usw. kamen ja extra noch dazu...


    Gruß
    Gutenberg69


  • Grüß dich Arbeiter,


    aus dieser ganzen Thematik heraus entschloss ich mich dazu, mich im Frühjahr 2004 als "freischaffender" Drucker selbständig zu machen,
    ohne Urlaubsgeld, ohne Weihnachtsgeld,
    ohne Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (hätte ich als selbständiger ja ab dem ersten Tag gebraucht) war zu teuer
    eine 6 oder 7 Tage Woche a 8 -12 Std zzgl Anfahrt war normal...alle paar Wochen ein anderer Auftraggeber
    bis zum Ende des 1.Quartals des Jahres 2009 war ich das ganze Jahr über ausgebucht...
    teilweise brauchte ich für einen neuen Kunden eine Vorlaufzeit von 8 Wochen...nur selten umsetzbar


    Arbeitete als freischaffender ausschlieslich an Speedy`s mit CP2000 Steuerung,
    dazu noch als freischaffender Instruktor für das RSP Inline System von CITO
    freischaffender Service für Böttcher (Nordbayern) freischaffender Instruktor fürs CP2000
    Kundenberater für Druckprojekte ausschliesslich für Künstler, teilweise im AD für befreundete Druckereien,
    dazu noch eine kleine Werbeagentur für befreundete Unternehmen
    das alles mit einer Frau und 3 Kindern ;) für die ich natürlich auch noch iwie Zeit aufbringen musste


    von ca. 8`- 10.000 € Umsatz pro Monat entfielen ca. 45% Steuern .... machte ja nur Gewinne ;)
    zzgl. Krankenversicherung, Umsatzsteuervorauszahlung, IHK, Berufsgenossenschaft, private Unfallversicherung,
    Rücklagenbildung, Kanzlei Kosten, Rechtsanwalt usw.


    Trotzdem war das bis zur Bankenkrise 2009 bisher meine beste Zeit in meinem Traumberuf
    und der es immer noch ist !!


    2009 + 2010 lebten wir nur noch von der Substanz, war dann soweit dass ich jeden Job annehmen
    würde um meine Familie über Wasser zu halten...da machte mir ein ehemaliger Kunde ein
    sehr vernünftiges Angebot das ich annahm, allerdings wusste ich nicht dass er schon Insolvent war,
    nachdem ich seinen Azubi auf den Stand vom 3.Lehrjahr brachte, seine Maschine komplett überholte
    kündigte er mir zum 30.09.2011 wobei er 2 Monate vorher schon die Zahlungen einstellte.
    vom Arbeitsamt keinen Cent...hätte Hartz IV beantragen können ... 90 Tage zuwenig unselbständig gearbeitet
    ich verzichtete " Grosszügig " auf diese Leistung ... bewarb mich bei der Zeitarbeit,
    fing am 01.12. 2011 in der Rollendigitaldruck Abteilung der Datev an und bekam endlich am 15.01.2012 mal wieder Geld :thumbup:


    Egal wie alles lief ... meinem Traumberuf bleibe ich treu ... er ist es nach wie vor !!
    Drucken ist einfach geil ... fast so schön wie Sex ;)


    Nachdem jetzt jeder meinen Lebenslauf so in etwa kennt (Druckereileiter 3 Jahre vergas ich noch )
    suche ich zum spätestens 01.02.2013 einen neuen Wirkungskreis da in der Datev allen befristeten Fachkräften
    (sind auch die einzigen die sie haben) die Verträge gekündigt wurden.


    Muss noch anfügen... ich habe nicht vor die nächsten Jahre ausschliesslich an der Maschine zu verbringen


    schönes Wochenende :thumbup:
    Norbert


  • Capeau kann ich da nur sagen!!!!!

    Alkohol an Offsetdruckmaschinen gehört in die Maschine und nicht in den Bediener!!!!

  • Drucken ist einfach geil ... fast so schön wie Sex

    Für guten Sex müssen manche bezahlen und für´s drucken bekommst du sogar noch Geld. :D


    Aber du hast Recht. Ab und zu hab ich auch schon mal so einen Gedanken gehabt. :thumbup:

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • So, nu' ich: 1984, 1. Lehrjahr: 667,-DM, 2.: 856,-DM, 3.: 1012,-DM. Drucken war immer geil, aber Sex ist eigentlich noch besser. Auch wichtig,
    man selbst wird auch immer besser. Nur scheinen das nur die Frauen zu kapieren, der Arbeitsmarkt jedenfalls nicht. Ich sehe das eher wie ein Junkie,
    drucken macht abhängig.

  • Dann geht man eben für den berühmten Apfel und das Ei arbeiten. Das muss kein Zustand von Dauer sein. Es tun sich an anderer Stelle eben andere Türen auf. Klar ist das alles nicht so einfach, wie es sich schreibt und es gibt sicher viele, denen fällt das schwer, aber man muss das schon in Angriff nehmen ohne irgendetwas von seinen Mitbürgern zu verlangen. Dann geht man auch erhobenen Hauptes (mit Würde) durchs Leben. 8)



    Und meinen Vermieter, meine Bank, Versicherungen etc. frage ich dann:" Können sie meine monatlichen Festkosten mal auf'n Appel und'n Ei reduzieren?!? Dafür arbeite ich momentan. Ist auch kein Zustand von Dauer."


    In der Theorie ist immer alles so schön einfach. Die Realität ist weitaus komplexer.

  • Hey,


    Und meinen Vermieter, meine Bank, Versicherungen etc. frage ich dann:" Können sie meine monatlichen Festkosten mal auf'n Appel und'n Ei reduzieren?!? Dafür arbeite ich momentan. Ist auch kein Zustand von Dauer."


    In der Theorie ist immer alles so schön einfach. Die Realität ist weitaus komplexer.

    Dafür bildet man Rücklagen um Zwei, Drei schwierige Monate zu überbrücken. Und falls es wirklich soweit kommt und man kaum den Kühlschrank vollbekommt, kann man mit allen reden. Es sind auch nur Menschen, und wenn man es plausibel und vernünftig erklärt und immer pünktlich gezahlt hat, stellen sich die wenigstens quer. Ich sprech aus Erfahrung :).
    lg
    Michael


    Damit es nicht OT wird:


    1. 750 €
    2 800 €
    3 900 €


    Einer in meiner Berufsschule hatte ne tolle Gehaltsregelung:


    Tarif, erste Lehrjahr ein Drittel weniger (Aussage: Im ersten LJ macht man nicht soviel und behindert eher [war nicht negativ vom CHef gemeint], und im dritten Lehrjahr das Drittel mehr bekommen, fand ich toll die Regelung).

  • Abend,


    ich bin auch im 1. Lehrjahr und verdiene im Moment ca. 850€ bei einer 38,50 Stundenwoche. Also leicht über den eigentlichen Durchschnitt von 835€. Lernen tu ich an einer noch sehr neuen Speedmaster XL in der Firma.