Bin mit Leib und Seele Offsetdrucker..ein Heidelberger Jung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBin mit Leib und Seele Offsetdrucker..ein Heidelberger Jung
350.000 druck auf gto 1/0 farbig,war seit 1wochr net zu haus -.-
Wie war der Tag änder ich in .Wie war die Woche.
Stelle angetreten und ...Auweia auweia. kenne das das man sich einarbeitet und die Kollegen kennenlernt.
In den ersten Wochen wird man mit den Jobs vertraut.
Es war vielmehr das ich an die Maschine gestellt und mit dem härtesten Job konfrontiert wurde den der Laden zu bieten hat.Kollegen sind in Ordnung über die Leitung verliere ich kein wort weil nicht existent.
Jeder wruschtelt sich durch und versucht nicht erwischt zu werden.
Meine 5farben CD.....
Werk 2 nur noch 2 Walzen auf der Platte,Werk 4: 2 Walzen weg und 2 nur noch 1 mm. Bekomme keine zeit zur Justage dafür zu wenig Zuschuss.
Bin voll in der Scheisse Freunde......
Alles anzeigenWie war der Tag änder ich in .Wie war die Woche.
Stelle angetreten und ...Auweia auweia. kenne das das man sich einarbeitet und die Kollegen kennenlernt.
In den ersten Wochen wird man mit den Jobs vertraut.
Es war vielmehr das ich an die Maschine gestellt und mit dem härtesten Job konfrontiert wurde den der Laden zu bieten hat.Kollegen sind in Ordnung über die Leitung verliere ich kein wort weil nicht existent.
Jeder wruschtelt sich durch und versucht nicht erwischt zu werden.
Meine 5farben CD.....
Werk 2 nur noch 2 Walzen auf der Platte,Werk 4: 2 Walzen weg und 2 nur noch 1 mm. Bekomme keine zeit zur Justage dafür zu wenig Zuschuss.
Bin voll in der Scheisse Freunde......
Hallo mein Freund,
ups..das ist wahrlich nicht der Hit..wenn du an der Kiste nicht untergehn willst
wirst nicht drumrum kommen die Walzen egal ob Farb- oder Feuchtwerk vernünftig zu justieren
und wenns in der normalen Arbeitszeit nicht möglich ist...eben in der Freizeit..so ärgerlich wies ist
Vielleicht arbeitest jetzt in meiner Nähe..würde dir sogar anbieten dir dabei zu helfen
ausnahmsweise sogar unendgeldlich..weils dich direkt betrifft
Gruss
Norbert
Heute war mal wieder einer der ganz speziellen Tage. Erster Job war noch ok, dann fing es an. Papier frisch aus dem LKW gefühlte Minugrade der Palette. Sofort reinnehmen 4/4 plus Lack Papier hat geeiert wie Sau. Grüße an den Buchbinder: Ich kann nix dafür das das Papier jetzt verzogen ist und sich in alle Richtungen wellt. Job 4 plötzlich Probleme mit dem Feuchtwerk bekommen... erst geschmiert wie Harry, dann keine Farbe mehr gekommen, dann wars zu rot.... also auf ein neues, alles kontrolliert nix gefunden, Bogen in Abfall, neu gedruckt ohne Probleme (frag mich jetzt noch was war) ok... weiter gehts mit job5... Proof und Muster als Farbmuster anbei... tja druck ich jetzt das zarte rosa des Musters oder den dunklen violettton (schreibt man das jetzt so mit 3 t ?) des Proofs? Kein Plan, niemand der Bescheid weiß also ab den Kunden anrufen was er denn möchte (peinlich peinlich). gut das geklärt... nächster Job ... wie üblich ohne irgendwelche Unterlagen... na die liegen noch beim Kunden... okok ich mach das schon.. aber was ist mit der fehlenden Fußzeile auf Seite 3? Gehört das so? Also wieder Maschinenstillstand ab in die Vorstufe.... ja alle mal wieder keine Ahnung... meine Pulsadern schwellen langsam an... kommt doch plötzlich jemand und meint... ohhh wir haben die alten Daten belichtet und nicht die Neuen.... gutgut... also was solls? mittagspause... danach den Käs gemacht... ja und dann kam der Abschuss... Maddin wir brauchen noch die Weihnachtskarten hier. Brauchst nur die Rückseite drucken 2-farbig, Montag dann kommt Kunde zum Vorderseite abstimmen. Ja ist gut mach ich. Auftrag angeschaut... Chromolux 700, Format 70x100, 12 Nutzen... nee die passen doch gar nicht drauf... waren es nur 8 Nutzen.. auflage 1000 stück. Gesamtbogen 200 zur Verfügung... also 75 Bogen Zuschuß für einen 3/2-farbigen Auftrag mit Sonderfarben und Silber welche Rasterverläufe und Flächen haben. Dazu nen Andruck ... und das ganze geht dann noch weg zum Kaschieren und wird später noch gestanzt und genutet. Ich konnte nur den Kopf schütteln. Warum fragt man nicht als mal die Drucker? Halbes Format drucken, bedeutet doppelter Zuschuß bei gleicher Papiereinsatzmenge. Aber neee wir aus dem Büro sind schlau... da läuft die Kiste nämlich nicht so lange und es ist beim kaschieren auch noch billiger.
Naja ich hab dann das ganze Lager auf den Kopf gestellt und nochmals 35 Bogen gefunden. Rückseite gedruckt und Feierabend gemacht. Das schönste ist: Ich hab Montag frei und mein Kollege darf die Vorderseite drucken. An dieser Stelle: Isch drück dir die Daumen, das packst du schon
Solche Tage kenn ich.
Einfach genial.
Irgendwann fängt man an, an Verschwörungstheorien zu glauben.
Mein Beileid,
die ersten Sachen würde ich noch als "murphys law" bezeichnen.
Beim Zuschuss hört es aber bei mir auf, bin zum Glück selbst dafür verantwortlich wieviel ich mir bestelle. Aber bei Como 700 kann man echt großzügig sein.
Und bei Weihnachtskarten im Dezember schlägt "murphys law" sowieso wieder zu.
Also sei froh das du Montag frei hast.
Hier was zum aufmuntern
Ich sag nur "THE SEACH FOR HAPPINESS"
Zuschuss ist wohl überall ein beliebtes Streitthema.
Ich wurde mal von einer Sachbearbeiterin angepflaumt warum ich denn den Auftrag reinnehmen würde wenn doch so wenig Zuschuss bestellt worden wäre.
Sie hatte wohl kurzzeitig vergessen, dass das ihr Job ist.
Man wundert sich..
Zuschuss ist doch ein endloses Thema in einer Druckerei, wo man die Logik erst verstehen muß. Wie oft habe ich es das man 7% Zuschuss hat, wenn der Auftrag 1x durch die Maschine geht, ich aber nur 5% bekomme wenn der Auftrag 6x an 4 verschiedenen Maschinen durch geht.
Ja endlich mal wieder erfreuliches Thema.
Darum hier mein Beitrag ein wenig abgewandelt ...wie war die Woche..
Da war der Tag wo 2 mal 1000 Druck mit Cito einrichten war und einmal Cito nochmal extra umrüsten.
Dann 500 gr Weihnachtskarten ,ohne Lack zum umstülpen ohne Zuschuss.Danach 60 gr Prestige Opak im vollen Format dafür falsche Laufrichtung mit voller Farbbelegung.
Dann Dienstag.Imagebroschure mit Silber und Lack . Volle Konzentration ...bei 3000 Druck verdammtes Loch im Gummi übersehen.
Mittwoch Weihnachtskarten mit Kundenbesuch. Kleines Aquarellbild drauf.Kaum Farbe. Sollte weniger Magenta nehmen .Was bringts aber wenn maximal 10 Prozent Magenta im Bild sind.
Mittwoch Wkarten auf nem Naturkunden mit Struktur plus HKS 41K . Volle Pressung ,Farbe übersteuert und mit Mühe und Not die verdammte 6 Punkt Schrift offen gehalten.
Donnerstag Wkarten auf so nem teuren Mistrecyclingkarton .50x35 wieder volle Pressung . Danach Dreckskante in den Gummis gehabt und grade so nochmal wieder rausbekommen sonst wären die frischen Gummis wieder platt gewesen.
Dann noch ein Job ,ganzes Heft .4 Bogen ,Auflage 1300 2 farbig .HKS 23,HKS 41 .Eigentlich recht chillig aber Axiscontrol wollte aus unbekannten Gründen einfach nicht den Keil lesen.Also wurde mal wieder Freestyle gedruckt.
Irgendein Scherzbold hat dann den Umschlag mit HKS 41K statt mit N wie den Inhalt also noch Farbwechsel dafür ging das A-Control merkwürdigerweise beim Umschlag.
Achja ... in der ersten Dose 41K war Schwarz mit drinne wie das da wohl reinkam?
Freitag Wkarten mit Silber .Volle Fläche auf 350gr matt nur ...ohne Lack.Sauber durch die Maschine bekommen aber wenn man die Fläche auch nur leicht berührt ist sofort ein sichtbarer Kratzer drinnen. Beim rillen werden die abgehen und die Cheffs werden wohl wieder weinen.
..........
So das war es erstmal von der Jammerfront,aber Hey .... werde erstmal mein Weihnachtsgeld versaufen.Dann noch ne Woche und dann erstmal paar Tage frei.
Achja .Weihnachtsfeier gibs ja auch noch .Mal sehen ob ich Den ein oder Anderen Sachbearbeitermal in Schwitzasten nehme nach dem Genuss diverser Alkoholika.
Nein natürlich nicht sind alle ganz in Ordnung.
...stelle mir grad vor, wie so ein Naturkunde mit Struktur und HKS41 aussieht
[Blockierte Grafik: http://www.tracking-station.de/zeigl/Naturkunde.jpg]
Eure Probleme möcht ich haben.
Letzte Woche Nachtschicht gehabt und Commander an der Maschine.
Ich hab am Montag nen Auftrag gehabt, yellow und magenta Klischees wurden neu bestellt, allerdings nur 2 von 3 Teilen. Wurde falsch belichtet. Auftrag abgebrochen. Muster und Farbauszüge gemacht und zusammen mit der Info magenta und yellow neu bestellen zum Büro gegeben. Donnerstag wieder Auftrag in der Maschine. Es wurde nur yellow neu bestellt. tja. magenta immernoch fehlerhaft. Also das gleiche Spiel nochmal.
Kollege mir vorhin ne SMS geschickt. "Du, dein Auftrag ist morgen wieder dran. Im Produktionsplan steht: cyan wird neu angeliefert. "
Brech ich die scheiße halt morgen das 3. mal ab.
Ich bin begeistert. Zum Glück ist nächster Woche Schichtausgleich und somit Frei.
So bescheuert es auch klingen mag ... "erzieht" euch eure Sachbearbeiter. Viele haben Kaufmann oder
ähnliche Grütze gelernt und haben weniger als null Plan vom drucken. Ich hab schon in zig Buden als
Maschinenführer gedient und oft war die hälfte der Auftragstasche geistiger Dünnpfiff.
Auch, wenn es die "Oberen" nicht gerne sehen, ist die Kommunikation mit den Beteiligten am Job
sehr wichtig und hilft, viel Zeit und damit Geld zu sparen
Zwecklos. Versuchen wir seit einem Jahr. Wir reden und reden und reden. Bekommen Trotzdem nur scheiße als Auftragstaschen.
Nun wird das halbe Betriebsbüro ausgetauscht, vielleicht hilfts.
Unsre Sachbearbeiten kommen oft zu uns und fragen nach , ob das Technisch machbar ist oder wie wir es lieber hätten ! Natürlich geht hin und wieder mal eine Tasche an uns vorbei und dann hast du den Salat ! Aber eher seltener !!! Unser Problem liegt mehr in der Vorstufe :wacko:
cu
Hach danke liebe Leute... bin also nicht der einzige der ab und an solche Misttage hat.
Sachbearbeiter erziehen? Wenns der Chef selber ist? Da bekommste nur als blöde Antwort: Ihr seid so gut, da bräuchte man eigentlich überhaupt keinen Zuschuß bestellen... und 10 Minuten später wenns dann in die Hose ging: Mit was Idioten arbeite ich hier denn? Dann wird ein freundliches lächeln aufgesetzt und die Antwort lautet: Chef dann zeigs mir morgen mal wie mans richtig macht... dann schluckt das Gegenüber erstmal und Ruhe isch...
Aber im Ernst.. was ich nicht verstehen kann.. Fehler passieren jedem, aber wenn dann jemand merkt das dumm läuft muss man doch eingreifen. Dann wird halt nochmal Papier bestellt, den Andrucktermin verschoben und alle sind glücklich
Vor Weihnachten oder überhaupt ! Es wird immer schlimmer an den Maschinen die sollen eigentlich laufen laufen laufen aber was machen Sachbearbeiter,Produktionsleiter und Disponenten ???
Dem Drucker Steine in den Weg schmeißen !!! Die Woche war zum kotzen und es wird immer so weiter gehen ! Echt traurig find ich ! In der Lehre habe ich diesen Beruf geliebt ! Ich habe Spaß dran gehabt Farbe aufs Papier zu bringen ! Jetzt kommen gleich wieder die Aussagen dann such dir doch was anderes aber was ??? Nee ich weiß nicht !
Perfo in der Druckmaschine ! Schablonieren,Streifenbildung usw. alle Probleme die man haben kann aber was gibt es zu hören ??? Immer weiter machen immer weiter 32 Millionen hat die Karre jetzt runter neue Walzen nein !!! Oh ! ich glaub ich hab bald Burn Out oder so
Vor Weihnachten oder überhaupt ! Es wird immer schlimmer an den Maschinen die sollen eigentlich laufen laufen laufen aber was machen Sachbearbeiter,Produktionsleiter und Disponenten ???
Dem Drucker Steine in den Weg schmeißen !!! Die Woche war zum kotzen und es wird immer so weiter gehen ! Echt traurig find ich ! In der Lehre habe ich diesen Beruf geliebt ! Ich habe Spaß dran gehabt Farbe aufs Papier zu bringen ! Jetzt kommen gleich wieder die Aussagen dann such dir doch was anderes aber was ??? Nee ich weiß nicht !
Perfo in der Druckmaschine ! Schablonieren,Streifenbildung usw. alle Probleme die man haben kann aber was gibt es zu hören ??? Immer weiter machen immer weiter 32 Millionen hat die Karre jetzt runter neue Walzen nein !!! Oh ! ich glaub ich hab bald Burn Out oder so
Du bist aber ein Sensibelchen
Na klar werden die Termine immer kurzfristiger, anderweitig die Maschinenzeiten immer schneller. Wo du vor 15 Jahren halt 3 Jobs hast machen können gehen heute halt 10 oder mehr. Warum auch nicht? Früher haste halt mehr geschraubt, mehr Handarbeit gehabt. Heute nimmt dir die Maschine so einiges ab. Da ist nicht mehr so das Fingerspitzengefühl gefragt, sondern das Timing wann man was in die Maschine reinnimmt. Vieles Just in Time und wenn einen der Papierlieferant nicht versägt, der Stromlieferant den Strom nicht abstellt oder einfach nur vermurkste Platten bekommt funktioniert das alles wunderbar. Ich finde manchmal sogar je stressiger es ist umso mehr Spaß machts. Dann sitzt jeder Handgriff und das Maschinchen rumpelt das Papier nur so durch. Und wenn du dann Feierabend machst und dich umschaust und dir denkst: wow das hab alles ich heute gemacht... dann gehste zufrieden heim und kommst gerne am nächsten wieder.
Ich finde manchmal sogar je stressiger es ist umso mehr Spaß machts. Dann sitzt jeder Handgriff und das Maschinchen rumpelt das Papier nur so durch. Und wenn du dann Feierabend machst und dich umschaust und dir denkst: wow das hab alles ich heute gemacht... dann gehste zufrieden heim und kommst gerne am nächsten wieder.
Finde ich auch. Ich mag Stress. Wenn dann nicht plötzlich sehr viel schief geht, ist es das beste Arbeiten. Kleine Problemchen gibt es ja immer, die können einem dann auch nicht die Laune verderben. Aber Stress ist an und für sich super. Deshalb macht das Arbeiten in diesen Tagen auch mehr Spaß.