Wie und wo wird der Pantone Fächer gedruckt?

  • Vielen Dank dafür... :thumbup:


    Wie nennt man diese Art von Farbwerk? Stell ich mir das ähnlich vor wie ein Anilox-Farbwerk? ... Oder doch mehr wie ein Iris-Druck? Wobei da ja eine Mischung der Farben gewollt wäre?

  • Tach auch,


    das ist ja mal ein hochinteressantes Thema. Vor allem würde mich interessieren, wie die Farbmengensteuerung da funktioniert. Alleine nur die Bilder des 2. Links auf der rechten Seite sprechen da für sich.


    Im Moment gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um speziell ausgerüstete Maschinen handelt, die man so nicht kaufen/bestellen kann.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    ich meine mal gehört zu haben, dass der Pantonefächer im Trockenoffset gedruckt wird. Darum ist es auch nicht so einfach Töne wie Reflex-Blau oder P. 072 zu erreichen (mit einer Platte).
    Gruß Elprinto

  • ... ich empfinde es bei unseren Fächern eher als störend, dass es keine fortlaufende Nummerierung mehr gibt. Wenn man den gewünschten Farbton schnell mal im Fächer finden möchte, kann man das nur noch über den Index am Ende des Fächers bewerkstelligen - finde ich eher kontraproduktiv. Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Moin machDruck,


    ... keine fortlaufende Nummerierung mehr ...


    (Bei den alten Fächern gab es eine fortlaufend aufsteigende Nummerierung von Blatt zu Blatt - bei meinen aktuellen Fächern geht es dann z.B. mit Pantone 100 los. Schlage ich auf das nächste Fächerblatt weiter, ist an der selben Stelle Pantone 7401)
    Somit finde ich es entsprechend schwerer, die gewünschte Farbnummer im Fächer zu finden.


    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • achso... :) so schnell überliest man mal ein Wort


    Ich hab schon gedacht es gibt gar keine Nummerierung mehr und man muss im Index nachgucken (z.B. Fächerblatt 85, Farbe 4).


    Bei mir ist es noch vortlaufend nummeriert. Weisst du ab welchem Jahr das nicht mehr gemacht wurde? Müsste beim Chefchen auch mal neue Fächer (f)ordern :P

  • Sorry, keine Ahnung bezüglich der genauen Umstellung - aber wir haben unsere aktuellen Fächer Ende 2010 gekauft.


    Beste Grüße, Olaf.

    Es heißt ja nur "guten Morgen" weil "halt die Fresse" gesellschaftlich nicht so akzeptiert ist. :rolleyes:

  • Ist das jetzt nich nur bei den + Fächern?

    1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!


    Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz

  • Der nächste totale Krieg wird nur wegen Pantone ausgefochten, da wett' ich :D


    ..ich such schonmal mein RAL-Guerilla-Handbuch raus, mit sowas hatten die hinterm Teich ja schon immer arge Probleme ;)

    Das Killerargument für unbeugsame Mediengestalten:


    Ich schlag dich CMYK im 60er-Raster bis du nur noch Moiré siehst!!