Feedback auf Stellensuche und Stellenangebote

  • Hallo Kollegen,


    in letzter Zeit werden hier im Forum ja vermehrt Arbeitsplätze als Drucker/Buchbinder usw. gesucht und angeboten.
    Die Zugriffe auf die "Angebote" sind ja zum Teil beachtlich.
    Mich würde jetzt mal interessieren wie tatsächlich das Feedback darauf ist.
    Wurden aus dem Forum Bewerbungen an die offenen Stellen geschickt und wie sind die Erfahrungen damit?
    Haben Druckereien die Möglichkeit genutzt und hier Kontakt mit Arbeitssuchenden aufgenommen?


    Würde mich freuen wenn zahlreiche Erfahrungen hier wiedergegeben werden.



    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter1961 ()

  • Moinsen zusammen,
    ich bin ja noch relativ neu hier und suche noch Orientierung.
    Die Möglichkeit hier Stellen anzubieten und zu suchen finde ich sehr positiv. Es wird anscheinend auch gut angenommen.
    Wäre vielleicht eines Tages eine eigene Rubrik wert.
    Ich weiß nun nicht, wie es den meisten hier geht. Für mich gesprochen bin ich unentwegt an interessanten Alternativen zu Arbeitsplätzen interessiert.
    Hier im Forum besteht die günstige Möglichkeit, gezielt und kostenlos nach Arbeitskräften zu suchen, weil sich ausschließlich Fachkräfte tummeln.
    Zum anderen gibt es sehr viele Firmen, die zwar einen Bedarf an Fachkräften suchen, es aber nicht in den Stellenbörsen und den Zeitungen inserieren.
    Hier haben dann Mitarbeiter die Chance die Personalplanungen der GF kund zu tun. "Wir wollen expandieren und können demnächst gute Leute brauchen", oder "Unsere Stammbelegschaft vergreist in den nächsten Jahren. Es darf sich beworben werden".
    Ist doch eine echte Chance für beide Seiten.

  • Hallo Guenter1961,


    ich darf Dir eine kurze Rückinfo aus der Sicht des Arbeitgebers melden.
    Es gab 666 Zugriffe aber keine Bewerbung. Schade eigentlich, der Arbeitsplatz sollte einigermaßen reizvoll erscheinen. Die Maschine ist gerade ein Jahr alt, das Kollegenteam passt, unser Unternehmen ist modern ausgestattet und wächst konstant. Natürlich setzt unser Standort eine gewisse Flexibilität voraus. Aber wer einen Arbeitsplatz sucht, hätte sich zumindest über die näheren Rahmenbedingungen informieren können.


    Auf diese Stelle haben wir jetzt einen Drucker eingestellt. Er kommt aber aus dem A3 Bereich und wir versuchen ihn über Schulung und Qualifikation einzuarbeiten. Das dauert halt mindestens 1/2 Jahr und wir hätten kurzfristiger einen guten Fachmann benötigt. Unser neuer Mitarbeiter kommt aus dem Bereich Stuttgart und pendelt jeden Tag 100 km hin und wieder zurück. Vermutlich wird er bei Gelegenheit auf die Schwäbische Alb ziehen.


    Herzliche Grüße


    Olaf

    Dumme Menschen machen den selben Fehler immer wieder,
    schlaue Menschen machen neue.

  • Leider hat sich auf mein Stellengesuch hier noch nie was ergeben ! Im Ruhrgebiet das ehemalige Herz des Aufschwunges ist leider nicht mehr viel los ! Ich weiß so langsam nicht mehr wie es weiter geht und mal ebend umsiedeln ist ja leicht gesagt aber nicht gemacht !!!

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

  • Ich bin aus der Druckbranche und wir schreiben auch ständig Stellen aus, aber auf das Forum bin ich auch grade erst aufmerksam geworden.
    Ich glaube eher dass die Unternehmen zuerst lokal werben und zusätzlich Stellen in Jobbörsen reinstellen.
    Man weiß ja gar nicht das es z.B. das Forum hier gibt wo man Stellen ausschreiben kann ohne als Spammer zu gelten ;) .

  • Hallo Kollegen,


    ich hatte selbst im Zeitraum von ca 1,5 Jahren jeweils hier ein Stellenangebot eingestellt. Zum einen eine Stelle als Offset-Drucker an unserer Speedmaster 102 8-Farben wie auch für einen Mediengestalter. Die Zugriffe waren auch enorm aber eine direkte Bewerbung kam nur von einem Interessenten. Leider war die Stelle zu diesem Zeitpunkt aber schon so gut wie vergeben. Einige hatten sich per PN bei mir gemeldet und ich habe dann nähere Informationen zur Firma und den in Aussicht stehenden Konditionen genannt. Die Gründe für eine Nichtbewerbung waren häufig das es mit einem Wohnortwechsel verbunden war. Ist es die Unsicherheit in der Branche die viele davon abschreckt einen Wohnortwechsel zumal wenn eine Familie dahintersteht, zu vollziehen? Hier sind ja auch viele jüngere Kollegen die einen Arbeitsplatz suchen. Es fällt aber auf das auch diese die hier dann eine Stelle suchen nur im näheren oder mittelbaren Umkreis ihres Wohnortes suchen. Gerade bei jungen Kollegen kann ich dies aber nicht so recht nachvollziehen.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • Ist es die Unsicherheit in der Branche die viele davon abschreckt einen Wohnortwechsel zumal wenn eine Familie dahintersteht, zu vollziehen? Hier sind ja auch viele jüngere Kollegen die einen Arbeitsplatz suchen. Es fällt aber auf das auch diese die hier dann eine Stelle suchen nur im näheren oder mittelbaren Umkreis ihres Wohnortes suchen. Gerade bei jungen Kollegen kann ich dies aber nicht so recht nachvollziehen.


    Ich denke mal das die Verdienstmöglichkeiten als Drucker inzwischen so gering geworden sind, das sich ein Wohnortwechsel nicht mehr lohnt.
    Ich habe selber schon einmal einen Wohnortwechsel wegen einer Firma gemacht, würde ich aber nicht wieder tun.
    Wenn ich inzwischen als gelernter Drucker Stellen für 10-11 Euro/Stunde angeboten bekomme, dann kann ich auch als ungelernter Helfer oder Maschinen- und Anlagenführer in einer anderen Branche anfangen, anstatt meine Freunde und Familie hinter mir zu lassen.
    Je nach Branche kann man als Maschinenführer (selbst als Quereinsteiger in einer anderen Branche) schon ca. 14 Euro oder mehr verdienen.
    Wenn das dann noch eine Branche mit Zukunft ist, würde ich jedem dazu raten, lieber das zu machen, anstatt umzuziehen wegen nem Drucker-Job.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Wäre ja interessiert gewesen, nur wie ich schon schrieb,hätte ich doppelte Haushaltsführung gehabt,
    was das Ganze leider uninteressant macht.
    Alleinstehend und ungebunden hätte es für mich kein halten gegeben.


    Kenne einige junge Kollegen die ungebunden sind, auch auf Jobsuche , aber nur im nächsten Umkreis
    arbeiten möchten.
    Mittlerweile gibt es die Jobs nicht mehr vor der Haustür und wenn ich wirklich ernsthaft arbeiten will
    muß ich eben dorthin gehen wo es Arbeit gibt.
    Die Verdienstmöglichkeiten liesen sich in einem Gespräch klären
    was sein kann und effektiv ist lässt sich nur so erörtern.



    Dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit auch mit meiner großen Tochter, die sich mittlerweile besann
    und einen gewissen Arbeitsweg in Kauf nimmt um in ihrem erlernten Beruf zu arbeiten,
    was vorher undenkbar gewesen wäre.



    Gruß
    Norbert

  • Wäre ja interessiert gewesen, nur wie ich schon schrieb,hätte ich doppelte Haushaltsführung gehabt,


    was das Ganze leider uninteressant macht.


    Alleinstehend und ungebunden hätte es für mich kein halten gegeben.

    Ich weiss mein Freund :) Das ist auch überhaupt keine Frage, dass wenn man Familie hat es nicht so einfach, aber auch nicht ausgeschlossen sein kann einen Wohnortwechsel vorzunehmen. Aber gerade bei jungen ungebundenen Kollegen ist es völlig unverständlich. Da kann ich die Argumentation von Druckerpapst auch nicht so ganz nachvollziehen. Das Lohngefüge ist im großen und ganzen überall das selbe leider mit der Tendenz nach unten. Wenn ich mir eine Stelle als Drucker suche egal wo dann ist mir das auch bewußt. Aber wie Olaf schon schrieb auf einen wirklich guten Arbeitsplatz bei über 600 Zugriffen nicht eine Bewerbung nicht mal eine Nachfrage. Da kommt gegenüber den zum Teil verzweifelt suchenden Kollegen auch hier im Forum nur Unverständnis auf.


    Grüße
    Günter

    Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

  • ich habe hier leider auch noch nicht wirklich was gefunden. würde aber einen wohnortwechsel machen wenn ich in so einer situation wäre, lieber arbeiten in einem bereich wo es einem gefällt also irgendwo wo es mist ist. und eine neue stadt kann immer sehr reizvoll sein.
    zur zeit suche ich nach einem jop für eine praxisphase im studium, sowas wird ja nicht sio viel angeboten hier;) aber auch dafür wäre ich bereit einen umzug in kauf zu nehmen.

    "Mehr als das Gold hat das Blei in der Welt verändert – und mehr als das Blei in der Flinte das im Setzkasten."


    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • ich habe hier leider auch noch nicht wirklich was gefunden. würde aber einen wohnortwechsel machen wenn ich in so einer situation wäre, lieber arbeiten in einem bereich wo es einem gefällt also irgendwo wo es mist ist. und eine neue stadt kann immer sehr reizvoll sein.
    zur zeit suche ich nach einem jop für eine praxisphase im studium, sowas wird ja nicht sio viel angeboten hier;) aber auch dafür wäre ich bereit einen umzug in kauf zu nehmen.

    Von wo kommst du denn und was ist dein Berufswunsch konkret bzw. was hast du bisher gelernt oder gemacht?

  • Ja sicher Wohnortwechsel alles kein Problem am besten kauft sich jeder Drucker nen Wohnwagen und fährt dann von Stadt zu Stadt und irgendwann sagt dann der nächste Chef oh sie haben aber viele Firmen gehabt wie kommst und dann erzählt man und das Ende vom Lied ist nee sie kriegen die Stelle nicht sie waren in zu vielen Firmen. Meine Güte ich kann es nicht mehr hören !!! 8o

    IST DIE MASCHINE KAPUTT ??? ODER WARUM LÄUFT DIE NICHT VOLLGAS ???


    KOMM WIR UNTERBRECHEN DEN AUFTRAG UND DRUCKEN 1/1 FARBIG AUF NER 8 Farben !!!


    WIR KRIEGEN DIE PALETTEN NICHT IN DIE WTV GEFAHREN DIE SIND ZU RUTSCHIG !!!

    • Offizieller Beitrag

    @ Drucker 1.0:


    Etwas unpassender Beitrag finde ich.
    Das man etwas flexibel bei der Standortwahl sein muss, ist nicht nur im Druckbereich sondern eigentlich überall so.
    Ich kenne viele, die in ganz anderen Bereichen arbeiten (Solar, IT etc.) und auch pendeln müssen oder weggezogen sind.
    Ehrlich gesagt sind sogar sehr viele weggezogen und ich lebe nicht in Ostfriesland.


    Ob man das toll finden muss ist die andere Frage, aber so ist es nunmal - hat aber speziell mit dem Druckbereich nichts zu tun.

  • Das man etwas flexibel bei der Standortwahl sein muss, ist nicht nur im Druckbereich sondern eigentlich überall so.
    Ich kenne viele, die in ganz anderen Bereichen arbeiten (Solar, IT etc.) und auch pendeln müssen oder weggezogen sind.


    Naja, ich denke ganz so einfach ist es dann auch wieder nicht.
    Pendeln : OK kann man bis zu einer gewissen Entfernung machen, irgentwann rechnet sich das nicht mehr, wegen den Fahrkosten (muß man halt rechnen)
    Umzug : Tja, wenn ich in der neuen Firma einen Festvertrag bekomme kann ich umziehen, sofern man sich noch nicht häuslich niedergelassen hat (so wie ich).
    Aber in den meisten Läden gibts erstmal nen befristeten Vertrag. Das bedeutet im normalfall doppelte Haushaltsführung, (auch hier muß man rechnen ob das zu stemmen ist).
    Klar man kann auch auf Risiko gehen und selbst bei einem befristeten Vertrag dann umziehen. Ich denke, das Risiko ist zur Zeit einfach zu groß dafür und die Lage in der Druckbranche zu instabil.


    Muß aber jeder für sich selber wissen. Ich würde wie gesagt nicht mehr umziehen wegen nem Job als Drucker. Naja hab ich ja oben schon geschrieben...

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Aus eigener Erfahrung kann ich bisher von so zig Firmen berichten, wo
    ich bundesweit war (Von NRW, Saarland bis Berlin). Ich bin jetzt 38 geworden
    und hab echt keinen BOCK mehr, mich wie ne Bordsteinschwalbe ab-
    schleppen zu lassen (Jahresverträge) um dann gef**** zu werden und
    wieder suchen zu müssen.
    Einige Firmen gingen 1-2 Jahre später in Insolvenz, andere bauten massiv
    Stellen ab und immer war man der Depp vom Dienst, wenn man ledig und
    halbwegs neu in der Firma war.
    JA, ich gebs zu! Ich bin nicht mehr sooo flexibel und biete mich bundesweit
    an. Würd' ich's tun, hätt ich zwar n Job - aber von jedem bekannten
    Gesicht 500km entfernt zu sein - darauf hab ich mit meinem Alter echt kein Bock
    mehr. Ich will meine Verwandten um mich haben. Mit meinem Bruder grillen,
    mit meinem Neffen PS3 zocken und die Freunde meiner Nichten unter die
    Lupe nehmen. Ich will sesshaft werden. Mir was aufbauen. Wird langsam Zeit :)


    Von 20-30 fins ich's ok, wenn man mal hier und dort ist, aber mit fast 40 sind
    diese Jahesverträge n schlechter Scherz.
    Wie schon andere gesagt haben...dann geh ich lieber als Hilfsarbeiter in Fest-
    anstellung bei fast gleichem Gehalt in was Berufsfremdes. Ich hab n Angebot
    als Hilfshausmeister für 10€ die Stunde - Lampen wechseln, aufschließen und
    Tische rücken. N Bekannter bietet mir 15€/ STd. für Gartenarbeit wie Sträucher
    schneiden, Rasen mähen und Holzterassen mitverlegen.
    Mal im Ernst - da wird mir ne Stelle als Maschinenführer an ner Zeitung für 8-10€
    angeboten (im Osten) - das kann doch nur Sarkasmus oder Zynismus sein, oder?

  • Diese Hilfsarbeiterstellen sind zwar in den seltensten Fällen eine Festanstellung, aber den Rest kann man unterschreiben, leider.

  • Zitat von »Silent74«
    ) - das kann doch nur Sarkasmus oder Zynismus sein, oder?
    Diese Hilfsarbeiterstellen sind zwar in den seltensten Fällen eine Festanstellung, aber den Rest kann man unterschreiben, leider.



    Sarkasmus : Ich verhaue jemanden mit dem Knüppel und frage " Na gefällt es dir ?"
    Zynismus : Ich bin derjenige der verkloppt wird und antworte " ja sehr sogar "