Schmallbahnplatten?

  • Hallo Leute wir haben seit neustem eine Roland 4 Farben +Lack und man sagte uns dass wir Schmallbahn Offsetdruckplatten benutzen sollten????????????????
    Haben Probleme mit dem Passer und es soll wohl an den Platten liegen???


    Schon mal etwas davon gehört???

  • Bei einer R300 könnte das durchaus sein.


    Edit :


    Dadurch das die Platten hinten auf diesen gefederten Stiften eingehängt ist, hast du bei einer anderen Laufrichtung der Platte unterschiedlichen Zug auf den Stiften.
    So kann es dann gut mal sein, wenn man unterschiedliche Laufrichtungen in den Platten hat, das man den Passer der einzelnen Werke erstmal heftig verstellen muß.


    Dazu kommt das Problem bei Breitbahn Platten, das diese immer beim Plattenwechsel gegen den Handschutz knallen und das Programm unterbrechen.
    War zumindest bei uns immer so.


    Wir haben extra Schmalbahn Platten bestellt für die R300.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

    Einmal editiert, zuletzt von Druckerpapst ()

  • Die R300 ist auch ein wenig speziell was das angeht.
    Die Platten sind hinten gelocht und hängen halt auf diesen Stiften.
    Hat aber den Vorteil, das man sowohl A- als auch B- Seite schräg verstellen kann.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Beim Metall ist das halt dann die Walzrichtung oder wie das heißt.


    Bei Bogenmaschinen ist die Laufrichtung der Platten normalerweise egal, nur die Roland ist da wohl empfindlich. Das ist aber sowohl bei Roland als auch bei den Plattenlieferanten bekannt.

  • Tach zusammen,


    ich war mal in Italien bei Lastra-Plurimetall. Dort werden u.a. Offsetdruckplatten für Europa hergestellt.


    Es ist tatsächlich so, dass Platten eine Abwalzrichtung haben, also ähnlich einer Papierrolle. Der Coil wird am Anfang aus einer sehr dicken Aluminiumplatte in mehreren Stufen auf die erforderliche Dicke kalr gewalzt. Da sich das Material dann in die entsprechende Richtung dann immer weiter Streckt, ist das quasi die Laufrichtung.


    Allerdings hatten wir noch nie eine Passerungenauigkeit, weil sich die Offsetplatte in der Maschine gestreckt hatte und wir hatten eine XXL900 von MAN.


    Aber wie die Vorredner schon angesprochen hatten: Man lernt nie aus.



    Gruß

  • Allerdings hatten wir noch nie eine Passerungenauigkeit, weil sich die Offsetplatte in der Maschine gestreckt hatte und wir hatten eine XXL900 von MAN.


    An der 900XXL hast du auch nicht diese Art der Plattenaufnahme am Bogenende wie die R300 und dann kommt noch dazu, das du die Platte bei einem größeren Zylinder ja auch weniger biegen musst.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Hallo! Wir haben Unterschiede in der Wasserführung bemerkt zwischen SB und BB Platten, was uns keiner glauben wollte...Es laufen die Breitbahnplatten mit der senkrechten Rückseitenbeschriftung und auch senkrechten Metallmaßerung besser , ruhiger; während Platten mit waagerecht/ parallel zur Zylinder achse laufender Metallrichtung irgendwie zuviel Wasser führen, was sich besonder s bei Aufträgen mit wenig Farbabnahme" bemerkbar macht... Auf Nachfragen bei Agfa erfuhren wir auch, daß auf der Rollendruckmaschine generell BB genommen wird wegen der hohen Geschwindigkeiten und Reißfestigkeit und bei einer KBA Maschine...?stolki

  • Ja Hallo erstmal,
    in der Bedienungsanleitung vom CPL der Roland 300 (Miller) steht ausdrücklich: Bitte verwenden Sie Schmalbahnplatten (Walzrichtung parrallel zur Zylinderachse).
    Da hinten die Lochung ist, sind an der DA-Schiene die CPL-Motoren, die den Passer stellen, also die Platte über die Plattenzylinder/Folie verschieben. Es ist ein Unterschied, ob man den Passer nach vorne oder hinten stellt!
    stolki:
    welche Dosierwalze ist bei dir im Einsatz, wie hoch ist die Wassersäule, bei 30% oder 65%???
    Gruß
    Atze

  • Ich hatte auch mal beim automatischen Plattenwechsel mit SB Platten an der KOMORI S40 Platteneinzugsprobleme, weil die sich schneller bogen, also nicht stabil standen wie BB Platten, passte die länge nicht in diye Plattenschienegreiferöffnung. Bis man natürlich darauf kommt :cursing: