Zeitvorgaben nicht einhalten

  • Ich findes das dass Thema uns zur der interessanten Diskussion führt: Zeit und Qualität. Kann man denn schnell und qualitativ arbeiten oder sind qualitative Ergebnisse nur dann möglich wenn man langsam und ruhig arbeitet.


    Wenn man zu der Aussage kommt, dass man "langsam arbeitet", impliziert das, dass es auch schneller geht. Die Frage ist also völlig falsch gestellt. Besser wäre, ob man hektisch Qualität drucken kann. Der Anspruch sollte schon dahingehend gehen, dass man zügig arbeitet; auch noch gelassen bleiben kann. Ruhiges Druckerleben hin oder her, irgendjemand muss die Maschinenstunden bezahlen. Das muss man als Drucker auch im Hinterkopf haben. (Je nach Firmengröße und -struktur geht das meist natürlich verloren, dafür gibt es ja dann Abteilungsleiter usw. - darf man das dann schon Entfremdung von der Arbeit nennen? Anderes Thema)


    Um deine Frage aber kurz und knapp zu beantworte: Ja, man kann schnell und gut drucken. Und das schnell bezieht sich klar auf die von Silent angesprochenen Prozessoptimierungen. Jeder muss darauf bedacht sein, die Arbeitsabläufe zu optimieren. Muss ich erst ewig Papier suchen, muss ich sonst wohin laufen, um die Platten zu holen, stapel ich das Papier während des Drucks schon vor, schneide ich das Papier für den nächsten Auftrag schon während der vorherige noch durch die Maschine läuft usw.

  • hallo,


    man müsst auch mal wissen wie schwierig die Formen sind. Aber selbst bei schwierigen Formen sind 14 Std. viel zu lange. 9,5 Std. sind doch gut berechnet. Oder müsst ihr alles selber vorbereiten Papier, Platten usw.


    6 Fromen sind 3 Bogen a 3000 Auflage - 2x druch die Maschine macht 18000Druck


    18000 durch 8000dr/h = 2,25 Std runden wir mal großzügig auf wegen Papierlauf, Gummi waschen usw. 3,5Std
    6mal einrichten 0,5St = 3 Std


    Alles zusammen macht dann 6,5 Std und ihr habt 9,5 Std. Also hier ist nochmal mehr als großzügig aufgerundet worden.


    Bin mal gespannt wie es hier weiter geht.

  • Könnte Euch gerne mal eine Firma nennen (in der ich jetzt nicht mehr bin,mit gutem Grund),die ein Prämiensystem eingeführt hat (da kommt jemand von der REFA und stoppt Zeiten für Aufträge) und dann Kollegen sich Profilieren wollen und sich auch noch beeilen...........
    Dann hatten wir 5 Manroland, 2 davon Bj. 68 (MAN Ultra,wenn die noch jemand kennt) mit ungelernten Druckern (die gleich bezahlt wurden).
    Diese 5 wurden mit allen Schichten im Durchschnitt am Monatsende zusammengefasst und daraus die Prämie für alle errechnet, schön ,oder?
    Vor allem wenn Helfer wegen unterbesetzung eine Maschine 8std einrichten wo man 3std gebraucht hätte,Stillstandszeiten (zb. warten bis Material vom LKW kommt , im Winter schön mit 7°C,damit auch noch Qualitativ sofort Drucken müssen)und Reparaturen voll mit einrechnet, so die Prämie in den Keller fahren und die diese Zeiten auch noch (unverständlicherweise) voll mit eingerechnet wurden.
    D.h.,hast du einen guten Job gemacht, dich über eine gut laufende Maschine gefreut und am Monatsende die Prämie trotzdem nicht erreicht,welch ein Anreiz.............. X(


    Zu Qualität etc. muss ich noch sagen, R-906 Auftrag mit 6-farbig mit Volltonfeldern,PE-Material 1250g/qm, 600Bg/Palette ,vieeel Puder,Trockenstoff in allen Farben und vorgegebene Laufleistung v. 8000Bg/std,dazu 1 Drucker plus Helfer und alle 5min. Palettenwechel welche vom Drucker weggefahren werden musste mit Ameise,wenn man dann zurück an der Auslage war konnte man schon fast die nä. Palette wechseln (von der man kaum einen Bogen gezogen hat)...........und zwischendurch noch selbst am Palettenwender mal nachsehen ob auch kein Bogen abgelegt hat !



    Mfg

  • Moinsen!
    Wenn's ein eingefahrener Auftrag ist, Periodika, ständig wiederkehrend und tiefliegende Latte, Materiel an der Maschine = 3,5 Stunden.
    Wenn's eine diffizile Form ist, streng nach vordefiniertem Punktzuwachs und sonstigem PSO-Gedöns, evtl. neuer Kunde etc. = 10 Stunden.
    Dies ist meine Einschätzung als langsamer und/oder ordentlicher Drucker.
    Kann es sein, daß wir gerade (hallo, Herr "Nachbar") Eure Kalkulation aufstellen? Kommt mir irgendwie so vor :whistling: , nichts für ungut...

  • 1,5 Tage für 12S. A4 und 3000 Auflage.............na ja,da würde ich schon ein schlechtes Gewissen bekommen wenn ich nach Hause fahren würde!


    Aber wer weiß schon hier wie die 14std zusammen gekommen sind...Bei mir gibt es auch mal so Montgsaufträge da hätte man eigentlich im Bett bleiben können! Da sucht man sich das Papier zusammen was noch geschnitten werden muß,die Schneidemaschiene ist voll mit Aufträgen,die lieben Kollegen kommen mit ihren Problemen,kurz darauf kommt der Papierentsorger,anschließend der fahrende Händler mit Waschmittel und und und.............da sind 2std rum und noch kein Bogen gedruckt!

  • Dank mangelnder Antwort des Thread-Erstellers schließe ich mich mal Polifax an mit seiner Vermutung.


    Mich würd ja echt mal interessieren, ob die Chinesen echt so schnell von Hand malen können *g* Wär
    mal ne unkonventionelle Alternative :)

  • Hallo an Alle,



    i würd an seiner Stelle ah nimma Antworten. Wenn i von allen gedemütigt werde.


    Wenn er an einer alten Druckmaschine arbeitet, unendl. Farbschwankungen hat, und viel. mehr als 3000 Bg. + Zuschuss braucht, kann es ja sein, dass er länger braucht.
    Die 5 Drucker werden schon ihre Gründe haben.


    Mfg Printarbi

  • Kleine Randbemerkung dazu :


    Vielleicht würde es helfen, wenn man hier im Board eine "Danke" Funktion einbauen würde. So könnte man, wenn man die selbe Meinung wie ein anderer User hat, mittels "Danke" Button seine Zustimmung zum Beitrag kundtun, ohne das 20 Beiträge mehr oder weniger das selbe aussagen.
    Unter dem Beitrag stände dann z.B.: Druckerpapst bedankt sich für diesen Beitrag.
    Kenne das aus anderen Foren.
    Machbar @ Admin ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Dann sollen die 5 Oberschlauen die Maschine anständig einstellen und gut ist.
    Einige suche hier Erklärungen für Verhalten, wo es keine Erklärungen gibt.
    Würde ich direkt vom Betroffenen gefragt werden was er tun sollte, meine Antwort wäre "Lerne arbeiten"


    Wie schnell Chinesen malen weiß ich nicht, doch sie sind soviele 8o
    Ein KBA Techniker hat mir mal erzählt, daß er dort in einer Druckerei war und die waren zu 14 auf einer Heftmaschine mit 4 Stationen die 3.000 lief. 8o

  • Kleine Randbemerkung dazu :


    Vielleicht würde es helfen, wenn man hier im Board eine "Danke" Funktion einbauen würde. So könnte man, wenn man die selbe Meinung wie ein anderer User hat, mittels "Danke" Button seine Zustimmung zum Beitrag kundtun, ohne das 20 Beiträge mehr oder weniger das selbe aussagen.
    Unter dem Beitrag stände dann z.B.: Druckerpapst bedankt sich für diesen Beitrag.
    Kenne das aus anderen Foren.
    Machbar @ Admin ?


    Braucht ein Forum Szenenapplaus? Wenn Du der gleichen Meinung bist, wie ein anderer und diesen Worten nichts mehr hinzuzufügen hast, dann kannst Du das doch auch ohne "Nichts passiert ohne Bewertung-Button" "tun".

  • Braucht ein Forum Szenenapplaus? Wenn Du der gleichen Meinung bist, wie ein anderer und diesen Worten nichts mehr hinzuzufügen hast, dann kannst Du das doch auch ohne "Nichts passiert ohne Bewertung-Button" "tun".


    War ja nur ein Vorschlag.
    Ich kenne es aus anderen Foren, wo ich mich so rumtreibe und da hat sich das bewährt...
    Es ist immer leichter neue Ideen zu kritisieren als selber welche einzubringen :whistling:

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • hi leute,
    bin grad etwas erschrocken 8|
    komisch ich leb wohl in einer anderen zeitrechnung 8o


    platten stehen an der maschine (bzw liegen auf dem tisch, nach formen sotiert)
    papier steht an der schneide maschine, muss einmal halbiert werden


    ich schielder euch mal wies bei uns läuft. (formwechsel)
    gummi waschen,
    platten rein
    100 bog laufen lassen, farbe messen (das ganze wiederholt sich bis zu ca 5-6 mal)
    (farbe messen wir mit der hand, punkt für punkt)
    gummi waschen,
    dann auflagendruck (ca 2-3 stopper drin) ca 50 bogen anlauf...


    und dann wieder von vorn (ca 2,5 std) für eine form ?(


  • aber selbst wenn ihr von Hand messt und jedes Feld, man bekommt doch ein Gefühl für die Farbe wo zuviel und zu wenig ist. Zudem druckt ihr maximal im 52x36 :whistling: wie lange würdet ihr denn dann erst bei 72x102 brauchen? 2,5 Std für ein Form ist zu lange, wie schnell lasst ihr denn die Maschine laufen?


    Sind die 100 Bogen Maku oder Weiße?