Auslage an Sm 74

  • Hallo zusammen, ich habe schon an Heidelberger Speedmaster 10 Farben und 6 Farben Maschinen gedruckt. Aber sowas hab ich noch nie erlebt. Ab und zu druck ich zur Zeit an einer Sm 74 Zweifarben. Aber in der Auslage flattert der Bogen immer so und bei höheren Geschwindigkeiten setzten setzt öfter die Bogenbremse aus und alles wickelts schön hinein. Waren schon einige Techniker da die dass aber als normal bezeichneten!! Vielleicht arbeitet jemand an der gleichen Maschine, bin auf jeden Fall für jeden Tipp dankbar!!


    GRuß Speedy

  • Wir hatten auch die ersten Wochen sehr große Probleme mit unserer Auslage an der SM 74 ( 8 Farben ). Am Anfang ham ma 2 - schichtig gedruckt. Der in der Spätschicht hat´s dann einigermaßen hinbekommen und hat´s mit 10.000 laufen lassen. Als man am nächsten Tag anfing, hat nichts mehr gepasst, obwohl die Einstellung die selbe war. :confused:
    Hast wahrscheinlich Tiefstapelausleger?


    mfg Arbi

  • Die Konstruktion der Bogenbremsen und Luftdüsen ist meines Wissens beim Hoch- und Normalausleger identisch (hab' selber bisher nur an SM74 mit Hochausleger gearbeitet, die niedrige Auslage kenn ich nur von der Messe).


    Schreib' doch mal mehr Infos zum Bedruckstoff, Deinen Einstellungen und zur Maschine (Baujahr).


    Allgemein hilft es, die Gummiriemen von den Bogenbremsen mal runterzunehmen und die darunter befindlichen Saugdüsen vom Dreck zu befreien. Es gibt auch unterschiedlich breite und unterschiedlich weiche Bänder für die Bogenbremse, erfahrungsgemäß ist die Auslage mit den breiten Bändern besser.
    Außerdem sollten die Bogenbremsen auf beiden Seiten gleich weit im Bogen stehen, wenn eine zu knapp am Rand steht saugt sie evtl. manchmal nicht richtig.

  • Also die Bögen legen normal schon gut aus, das Problem taucht bei höheren Geschwindigkeiten auf. Es hört sich doch immer gleich an wenn die Bogenbremse normal saugt aber ab und zu saugt sie den Bogen dann gar nicht mehr an und drum schießt der dann ungebremst in die Auslage und dann verwickelt sich alles. Bei jeglicher Art von Bedrucksstoff.


    Gruß

  • Ich kenne die SM 74 nicht, frage deshalb mal, ob in der Auslage oberhalb des Stapels solch Lüfter sind, die die Bogen nach unten drücken?
    Falls auf denen oben ein "umgelaufener" Bogen liegt, verhindert dieser, dass die Propeller richtig Luft ansaugen können und diese auf die Bogen in der Auslage blasen können.
    Dann gibt es doch für die Auslage die Einstellung Greiferöffnungzeitpunkt, Bogenbremsgeschwindigkeit, Saugkraft und daneben, noch so ne Einstellung. Das nennt sich wohl Luft von einer sog. Venturidüse (?). Da hilft es mitunter, den voreingestellten Wert zu erhöhen, etwa auf einen Wert von 50 bis 60. Das sorgt dafür, dass die Bogen in der Auslage an der Hinterkante nicht so flattern.
    Mußt mal ausprobieren.
    Die Laufrichtung ist allerdings auch nicht ganz unerheblich, ich finde Schmalbahn läuft immer bescheiden, rollt sich immer in Achsrichtung...ekelig! Da kannste auch mit´m Bogenentroller nicht viel machen.


    Sag mal bescheid, was am Ende geholfen hat.

  • Hi Speedy,


    links unterm Trittbrett neben der Auslage also AS befinden sich 3 Filter, dabei ist ein gelber "Topf"
    in dem befindet sich ein Röhrenfilter, es kommt des öfteren vor daß sich darin Puder sammelt,
    der Filter im gelben"Topf" steuert die Luft für die gesamte Auslage. Hatte das schon ein paarmal,
    was Du beschreibst, Topf ausklinken, Puder raus, Filter ausklopfen - hat dann soweit wieder
    funktioniert, möglicherweise ist das dein Problem....


    Grüße,
    Norbert

  • Hallo , wie der Kolb schon sagte mal die Filter checken!


    Hast du auch mal die Saugbänder kontrolliert?! Wenn welche mit "Stegen" drin hast in der Maschine und die abgenutzt sind schiessen die Bögen auch nach vorne!


    Am besten geeignet für hohe Geschwindigkeiten sind die breiten Saugbänder ohne Stege.


    Einen Fall hatte ich auch mal das die Kette (die Kette die die Saugbänder antreibt) zu wenig gespannt war und ab und zu einen Zahn übergesprungen ist und somit hin und wieder mal ausgesetzt hat. (Kette nachgespannt , ging wieder tadellos). (Spreche hier von der CD74 , denke aber das es an der Sm nicht viel anderst ist)


    Na dann viel Glück :thumbup:


    Qualität ist wenn der Kunde zurückkommt , und nicht die Ware!

  • Ich finde die Auslage an der SM 74 mit Normalstapel auch etwas kniffelig!
    Ich habe bei leichten Papieren unter 90 g immer Probleme bei Geschwindigkeiten
    über 11.000 Bogen. Entweder fängt die Bogenbremse an zu spinnen und zieht vereinzelt
    nicht richtig, oder die Stapelbildung ist nicht so ordentlich . . . :thumbdown:


    Aber der Instruktor hat mich schon davor gewarnt, soll nicht mit Hochstapel
    vergleichbar sein. Aus welchen Gründen auch immer. Grundsätzlich läuft Breitbahn
    besser, ist halt beim Farbsatz schlecht an einer 2-Farben.


    Egal! Manchmal ist langsam schneller :D

    Das ist Demokratie... wenn man sich aussuchen kann, wer einen verarscht! Hagen Rether

  • Saugwalze mal überprüfen ob sie gleichmässig zieht, Filter reinigen, Blasluft wenns gibt von oben auf die Saugwalze, wenn du Saugrollen hast, vielleicht die störende abschalten, so wenig wie möglich draufgeben, Geschwindigkeit erhöhen, Abwurf und Stapelluft Propeller/Blasstangen richtig einstellen. Stapelhöhe bei dünnem Papier relativ hochstellen, Karton runter. Das sind mal richtige Grundvoraussetzungen.