Löhne - was verdient ein Drucker 2011 / 12 - Umfrage!

  • Vor 20 Jahren waren die Fähigkeiten des Druckers entscheidend für die Qualität des Endproduktes, heutzutage hängt es hauptsächlich von den verwendeten Maschinen und der Vorstufe ab.


    Was für ein Unsinn...
    Du kannst auch heute den besten Maschinenpark haben, das hilft dir überhaupt nichts, wenn da nur Gurken dran arbeiten.
    Im Umkehrschluss druckt dir aber ein guter Drucker noch Top Qualität mit einer nicht so dollen Maschine.
    ...und du willst selbst Drucker sein ?

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Er hat doch Recht. Mit den neuen Maschinen ist die Fähigkeit des Druckers nicht mehr so stark von Belang was den Druck anbelangt. Wenn alles gut geht, muss da kein super Drucker dran stehen. Wenn die Vorstufe alles gut gemacht hat und die Maschine in Ordnung ist, kann der Arbeiter an der Maschine einfach losdrucken. Für auftretende Probleme und so weiter reicht es, wenn einer im Drucksaal ist, der richtig gut ist und einschreiten kann. Für große Probleme kommt halt ein Monteur oder Instrukteur von außerhalb.


    Und da Andreas von einem guten Maschinenpark ausging, zieht das Argument, dass ein guter Drucker auch an schlechten Maschinen gut druckt, überhaupt nicht. Das ist doch auch unbestritten. Ein guter Drucker kennt halt viele Kniffe und kann vieles Suboptimale an einer Maschine oder den sonstigen Gegebenheiten wieder ausgleichen, aber was soll das den Drucker im "modernen Drucksaal" kümmern?

  • @ EHST :


    Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, das in Zeiten, wo die Maschinen immer schneller produzieren und Fehler immer schneller erkannt und beseitigt werden müssen, es ausreicht, wenn irgentwo einer rum rennt, der Ahnung hat.
    Wie soll das in der Praxis funktionieren ? Sollen dann die Helfer an den Maschinen anhalten und sich nen Termin bei dem einen Drucker holen ?
    Alles Unsinn...
    Ein guter Drucker zeichnet sich eben dadurch aus, das er Fehler sehr schnell erkennt und beseitigen kann und das weisst du ja auch selber aus deiner täglichen Praxis an den Maschinen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information
    (Heiner Müller)

  • Niemand hat behauptet, dass die Drucker an den Maschinen gar nichts können.


    Aber für eine Maschine, die die Farbe selbst misst und nachregelt usw., braucht man eben keinen super Drucker. Das ist der angesprochene Punkt. Versteh ihn oder nicht. Andreas hat auch eine Beispielfirma genannt.

  • Er hat doch Recht. Mit den neuen Maschinen ist die Fähigkeit des Druckers nicht mehr so stark von Belang was den Druck anbelangt. Wenn alles gut geht, muss da kein super Drucker dran stehen. Wenn die Vorstufe alles gut gemacht hat und die Maschine in Ordnung ist, kann der Arbeiter an der Maschine einfach losdrucken. Für auftretende Probleme und so weiter reicht es, wenn einer im Drucksaal ist, der richtig gut ist und einschreiten kann. Für große Probleme kommt halt ein Monteur oder Instrukteur von außerhalb.


    Und da Andreas von einem guten Maschinenpark ausging, zieht das Argument, dass ein guter Drucker auch an schlechten Maschinen gut druckt, überhaupt nicht. Das ist doch auch unbestritten. Ein guter Drucker kennt halt viele Kniffe und kann vieles Suboptimale an einer Maschine oder den sonstigen Gegebenheiten wieder ausgleichen, aber was soll das den Drucker im "modernen Drucksaal" kümmern?


    Grüß dich EHST ;)


    diese Maschinen werden für Top Drucker gebaut damit diese noch besser werden bzw dass sie sich auf die relevanten Dinge
    des Jobs noch besser konzentrieren können...ein unterdurchschnittlicher Drucker ist an so einer Maschine schlichtweg überfordert.


    Ansonsten finde ich wie sich die Diskussion hier auslässt ein wenig überspannt und halte mich auch schon wieder zurück

  • Männer, entspannt euch.


    Ihr habt alle irgendwo recht.


    An den alten Böcken war noch ein wenig Erfindungsgeist gefragt, und ein wenig Improvisationstalent.
    Es wurde viel mehr von Hand gearbeitet, der Automatisierungsgrad war längst nicht so hoch, teilweise garnicht vorhanden.


    Drucken war noch Hand made.
    Heutzutage ist der Automatisierungsgrad viel viel weiter fortgeschritten, es wird mit weniger benötigtem Personal viel mehr gedruckt auf immer weniger Maschinen.
    von den höheren Geschwindigkeiten ganz zu schweigen.



    Es wird einfach nicht mehr soviel Personal gebraucht, teilweise auch durch die automatischen Systeme ersetzt.
    Eine gut eingestellt Maschine mit gut eingestellten Parametern kann dann auch ein nicht "so guter" Drucker bedienen.


    Aber......


    für mich fängt da der Unterschied an, wenn das System nicht mehr wie gewohnt funktioniert.
    der Druckereibesitzer, der die "guten" Drucker beschäftigt, kann sich manchen Hilferuf nach Support sparen, weil es der Mitarbeiter rausfindet.
    Der Chef mich den "nicht so guten " Druckern wird mehr Nerven, Zeit und Geld investieren, um ein Problem zu lösen.


    Die Maschinen werden auch nicht gerade billiger, da macht es für mich keinen Sinn, ausgerechnet am Personal zu sparen.


    Gruß an alle Schwarzkünstler ;)

  • Ein Beispiel mit einer KBA 106 mit integriertem Densitometer und CIP 3 Daten.
    Der Drucker legt beim noch laufendem Auftrag die neuen Platten in den entsprecheneden Plattenschacht, ist der Auftrag durch, startet er das voreigestellte Waschprogramm und Platteneinzug und übernimmt die Voreinstellung der Farbzonen. Beim Abschluß der Programme startet er die Maschine, zieht nach 100 Bogen einen, regelt mit der Kamera automatisch den Passer, schaut auf den Bildschirm mit der Farbeinstellung und wenn bei normalen Formen die Werte bei ca. 300 Bogen in der Norm sind, schiebt er ein Zettelchen rein, daß ab hier die Bogen OK sind. Eventuell muß er den Passer manuell noch etwas nachstellen. Bei schwierigen Formen geht es nicht so einfach, doch bei bei leichten bis mittleren sollte dies so sein.
    Normalerweise geschieht dies bei Geschwindigkeiten zwischen 12.000 bis 15.000. Auf der XL sollte dies auch so sein, hab es aber nie selbst gesehen.


    Meiner Meinung nach ist die Maschinenwartung die wichtigste Aufgabe an einer Maschine, damit diese so genutzt werden kann.
    Ob jetzt ein hochbezahlter Drucker oder ein technisch versierter Hilfsarbeiter diese Maschine bedient, ist glaub ich nicht ein so großer Unterschied.


    An moderen Maschinen werden von älteren Druckern tendenziell manche hilfreiche Funktionen nicht genutzt, da sie es immer anders gemacht haben und sie der Meinung sind, ihre Methode ist besser.

  • Wenn man deine Zeilen so liest merkt man, dass du absolut keine Ahnung von Tuten und Blasen hast.
    Du wirst einfach nicht müde den Fachmann in den Dreck zu ziehen. Nur weil du nie ein guter Drucker warst heißt, dass noch lange nicht das alle anderen Drucker auch Pfeifen sind.



    Na ja Andreas, du hast auch mal Drucker gelernt, hast du geschrieben!
    Das ist ja nun der beste Beweis dafür, dass es nun wirklich fast jeder schaffen kann diese Ausbildung zu absolvieren. Und Du hast auch zugleich bewiesen, dass auch ein gelernter Drucker absolut keine Ahnung von dieser Branche haben kann.



    Und, dass du lieber junge und ungelernte eingestellt hast ist mir auch klar. Weil du wahrscheinlich Angst um deinen Job hattest. Sobald sich einer vom Fach vorgestellt hat, hast du dir vermutlich in die Hose gemacht, dass er dir deinen Job wegnimmt.

    "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas selbst tun soll, was jemand anders für einen erledigen kann"
    Das Erfolgsrezept des Multimillionärs John D. Rockefeller
    :saint:

  • Das ist ja nun einfach lächerlich. Wer hier die Buxen voll hat und meint, er müsste hier irgendeinen Stand mit allen Mitteln verteidigen, sieht man doch wohl.
    Aber das Thema dürfte mit diesem persönlichen Angriff nun eh zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Atmet mal tief durch!
    In letzter Zeit wird sich hier wegen jedem Blödsinn der Kopf eingehauen.



    Ich kann den Beitrag von Andreas nur bedingt verstehen.
    An einer modernen Maschine muss Fachpersonal arbeiten, ansonsten geht es bei der kleinsten Abweichung vom Standardprogramm in die Hose.


    @ digichrigi:
    Halte dich mit persönlichen Anfeindungen bitte in Zukunft zurück!

  • Wir waren mit dem Meisterkurs bei Heidelberg. Sind dort durch die Produktionshallen gelaufen und es wurde dort gerade eine XL 10 Farben mit Doppellack abgedruckt. Diese Maschine wurde für Brasilien gefertigt. Beim bestaunen dieser Maschine fragte man uns, ob nicht jemand Lust hätte in Brasilien zu arbeiten, da man dort massiv Probleme hat Leute zu finden die diese Maschine bedienen können, da es dort keine fundierte Ausbildung für Drucker gibt. Die Druckereien dort, würden am liebsten die Drucker für diese Maschinen bei Heidelberg mitbestellen. So viel zum Thema das jeder Depp drucken kann.

  • Das hat mir ein Techniker auch schon bestätigt und habe Angebot bekommen das man am liebsten den Drucker dazu kaufen möchte.
    Finde auch wir sollten mal runterkühlen mit der Anmache. Habe ein Prokuristen der auch mal irgendwann vor 20 Jahren gedruckt hat ( ich aber auch )
    Da kommen dann Geschichten das früher alles viiiieeel schwerer war und heute sind wir nur Knöpfchendrücker.
    Was ich finde ist das die Entscheider und Theoretiker immer mal für eine Woche sich mit an die Maschine stellen und mitproduzieren.Im übrigen garnicht so abwegig.Bei McDonalds müssen die Manger auch einmal im Jahr wieder an den Grill um eben den Bezug nicht zu verlieren.
    Das schlimme ist das wir durch unsere Lohndrückerei (nicht nur in unserer Branche) ,ja auch unsere Nachbarn unter Druck setzen.Wurden erst kürzlich von einer
    EU Kommission gerügt.
    Ausserdem sollten wir einmal unterscheiden beziehungsweise einfühlen das man nicht nur aus seiner Druckerei betrachtet:ich selbst arbeite in einer Akzidenzdruckerei.Da ist es eben nicht mal mit Farbdaten laden,losdrucken erledigt.
    Es wird alles abgerufen und ich würde mich teileweise freuen wenn ich besagte 300 Bogen hätte um meine Maschine anlaufen zu lassen.
    Freitag erst .Falscher Farbbalken .Auflage 2 mal 300 Druck .Wurde gefragt ob ich neue Platten brauche und habe verneint weil ich eben für MEINE Firma dann was raushole und mit MEINEM Können den so druchnudel .Mit der Stunde die ich dadurch rausgeholt habe ist eben mein Stundenlohn schon an diesem einen Tag
    gerechtfertigt.
    Weder ich noch meine Kollegen drücken sich ebenfalls davor ,bei fetter Auflage ,mal eben den Tiegel ,Zylinder oder (Achtung keine Anmache!)
    die sm52 nebenbei rappeln zu lassen.
    Wie gesagt entspannen und gegebenenfalls mal schauen ob die Temperierung läuft ;)
    Lasst uns wegen einer sensibelen Diskussion nicht Fachwissen vertreiben wovon wir alle profitieren .....
    Bevor ich es vergesse .Habe von Andreas gelesen das die Alten Dinge nicht annehmen können.Dem kann ich mich mal so garnicht anschliessen.
    Es ist nämlich die Frage wie man Ihnen das beibringt.
    Mein 59 Jahre alter Kollege ,ewig in der Firma.
    Ich der noch relativ Neue.Folendes Problem trat bei Ihm auf.Wenig Farbabnahme .Pantone Green musste überfärbt werden weil der Kunde das wollte .Farbe tanzte beim messen.Er versucht mit Hand gegenzusteuern.
    Hingehen und in ruhigem Ton mal sagen .DU ich hab da ne Idee....
    Kurzfarbwerk,Feucht..Farbwerk getrennt .Allles lief .Denkste das ein Drucker da nicht doch noch was lernt ,freiwillig , wenn es dadurch besser läuft?
    Es wurde dankbar angenommen weil jeder gerne gute Sachen stressfrei druckt.

  • Guten Tag.


    Da ich immer wieder hier lese wie wenig die Menschen verdienen, muss ich mal aus meiner "Firma" berichten...
    Wir haben letzte Woche erfahren das, im März, die 3 Schichten abgeschafft werden und dafür dürfen wir nun rollende Woche arbeiten... (wie die Schichten aufgeteilt werden und Arbeitszeiten stehen noch nicht fest) egal...
    Jedenfalls sollte ein Schicht komplett aus Polen bestehen - sollte. Die Polen wollen bei uns nicht arbeite, weil der Lohn zu niedrig ist....

  • Mal abgesehen von dem ganzen 4-5 Schichten-Wahn der Vorgesetzten (Familienfeindlich ohne Ende),
    sowie dem ganzen du bist "bäääh"-Gedöns... fekt is einfach, daß sich die Zeiten bisher immer geändert haben
    und von daher die Chance recht groß ist, daß des auch weiter so bleibt.
    Der Buchdrucker hat anfangs über den Offset gespottet und heut spotten die Offsetter über deb Digidruck.
    Damals war's ne stundenlange Prozedur, im Hochdruck ne großflächige Rasterform zuzurichten. Heut isses
    nen Akt, alle 100 Bogen die Form zu wechseln.


    Unterm Strich bleibt:
    Ein guter Drucker wird immer gutes Geld verdienen.
    Denn entweder er IST gut und kann das im Alltag beweisen UND sich dementsprechend verkaufen, oder
    er ist ned so gut und hat halt Defizite.
    Dabei spielt auch die Offenheit neuer Entwicklungen gegenüber eine große Rolle. Klar, man kanns pessimistisch
    sehen und alles verteufeln mit dem Argument "Des killt Arbeitsplätze" und hat sogar Recht!...aber die Zukunft
    wird davor ned halt machen und der, der von anfang an Schritt hält, wird die Nase vorn haben *meine Meinung*

  • Tja - es braucht wirklich nicht viel, um Drucker zu werden... es braucht aber viel, um ein GUTER Drucker zu werden.


    Gleichen könnte man über den Friseur sagen... es gibt solche, die verdienen die Stunde 1000 Euro und es gbt andere, die für 3,50 Euro arbeiten gehen.
    Die Ausbildung ist nicht schwer - gut zu werden dagegen sehr! Also habt ihr wohl beide recht :)


    absolut richtig !

  • @ Kasih sehr geehrter Kollege, ich kann deinem thread nicht ganz folgen, bei euch im Betrieb wollen sie die 3-Schichtarbeit abschaffen, rollende Schicht bedeutet für mich ein 4-Schichtmodell. Soweit alles klar aber nun meine Frage , habt Ihr jetzt schon Polnische Kollegen? oder sollen bzw. sollten die erst noch eingestellt werden? für ein 4-Schichtmodell brauche ich natürlich eine etwas größere Stammbesatzung. Nun aber zu meiner Hauptfrage, warum wollen die Polen nicht bei euch arbeiten?? An der Bezahlung kann es ja mit Sicherheit nicht liegen, oder ist der Stundenlohn für Drucker in Polen schon höher als in Deutschland? Bin mal gespannt auf deine Antwort?
    Gruß
    Endloser

  • Nächst Frage: sind die Polen Facharbeiter, also gelernt Drucker, oder nur als Helfer bei euch vorgesehen? Übernächste Frage: wenn bei euch, nicht mal Kollegen aus dem Osten Europas ( das habe ich aber jetzt doch schön beschrieben) wegen der höhe des Lohnes , egal ob als Helfer, oder als Maschinenführer arbeiten,dann will ich gar nicht wissen, was Ihr verdient!!!Nochmals meine Frage: so wie Du geschrieben hast, sollen die Polen eine Schicht im neuen Schichtmodell übernehmen, aber das machen sie nicht, da sie zu wenig verdienen?????Was verdienst dann Du???Tariflohn?
    bitte um Antwort
    Gruß
    Endloser

  • Ob die Kollegen aus dem Osten Europas gelernte Drucker sind kann ich nicht sagen (aber ich gehe davon aus) - und ja sie sollten drucken.
    Jep bei uns wollen sie nicht.
    Tariflohn? Weit, weit, ganz weit entfernt....

  • hallo kashi,
    das heißt ja das du, und deine Kollegen in eurer Druckerei für einen Stundenlohn arbeitet, der unter dem in Polen ist?? na ja jetzt bin ich doch etwas sprachlos, trotz unserem vereintem "Europa" kann ich das fast nicht glauben
    Gruß
    Endloser