Platine...Austausch -Reparieren SM52

• Hallo erst einmal an die Forenmitglieder,es wäre mir sehr geholfen wenn jemand von euch mir ein Tip geben könnte.An unserer Speedmaster 52 wurde aus Versehen während des Druckprozesses der Hauptschalter betätigt ,die Maschine befand sich wie gesagt in Druck und rumms alles stand!!!!!wir schalteten die Maschine wieder ein und konnten auch wieder weiter Drucken aber jetzt haben wir schon mehrmals das Problem das die Maschine zb.beim anlaufen sporadisch auf Not Stop geht mal auch wenn diese nur dreht und es wurde auch jetzt häufiger.Es war heute ein Heidelberg Techniker vor Ort war halt typisch Vorführeffekt ....es ging wieder!!!Es wurden halt verschiedene Flachbaugruppen (msk2) Bzw.Module (blt4) überprüft aber richtig gefunden wurde die Ursache an sich nicht.Es sollen halt nun neue Platine bzw.Module installiert werden ,denn erst dann könne man den Fehler rauslesen......ist halt eine sehr kostenintensive Angelegenheit CA.4000-6000€ .Was ich damit sagen möchte ,gibt es irgentwo die Möglichkeit so etwas zu Reparieren bzw.Kostengünstiger zu erwerben???? bin wirklich für jeden Tip ,Ratschlag von euch sehr dankbar ;( sicher ausgetauscht ist das gleich ,aber der Preis ist schon sehr sehr hoch.

Vielen Dank im voraus

grüsse

speed34

• Wenn die Ursache ein Bedienerfehler war, dann sollte die Maschinenversicherung den Schaden zahlen.
    Falls es allerdings ein Elektronikfehler (oder wie das im Versicherungsdeutsch heißt) ist müsste das extra versichert sein.
    Bleibt allerdings die Frage, wie man das der Versicherung gegenüber nachweisen kann.

HDM selber tauscht Platinen nur aus. Theoretisch könnte man Platinen auch reparieren, dazu müsste man natürlich wissen, welche Platine welchen Defekt hat. Und eine Funktionsgarantie hast Du dann auch nicht.
    Wenn so etwas sinnvoll und möglich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass freie Techniker über entsprechende Kontakte verfügen.

• Hallo,
    jede Platine geht zurück ins Werk und wird überprüft ob sie repariert werden kann.
    Wenn ja, gibt es eine Gutschrift.

Gruß
    Günter

Alles Wahre ist so einfach, dass es eigentlich nur ein Dummkopf verstehen kann. Darum haben es ja die klugen Köpfe so schwer.

• Tach auch,

also ich schließe einen Speicherkartenfehler definitiv aus, da die SM 52 eine Fehlerspeicher hat (ab Bj 1999 mit CP2000 Center). Se´lbst bei der CPC-Version glaube ich nicht an einen solchen Fehler, weil der sofort im Fehlerdiagnosebereich (springt automatisch an) der Fehler angezeigt wird. Zudem müßtet ihr im Bereich HAK suchen, denn die sind für den Antrieb zuständig

Ich vermute, dass durch den Notstopp über Schalter die Baugruppe Ein/Aus einen defekt hat, meist Wackelkontakt. Der Schalter kostet keine 100 Euro und ist schnell ausgtauscht. Bitte mal da nachschauen.

Gruß

• Wenn die Ursache ein Bedienerfehler war, dann sollte die Maschinenversicherung den Schaden zahlen.
    Falls es allerdings ein Elektronikfehler (oder wie das im Versicherungsdeutsch heißt) ist müsste das extra versichert sein.
    Bleibt allerdings die Frage, wie man das der Versicherung gegenüber nachweisen kann.

HDM selber tauscht Platinen nur aus. Theoretisch könnte man Platinen auch reparieren, dazu müsste man natürlich wissen, welche Platine welchen Defekt hat. Und eine Funktionsgarantie hast Du dann auch nicht.
    Wenn so etwas sinnvoll und möglich ist, dann könnte ich mir vorstellen, dass freie Techniker über entsprechende Kontakte verfügen.

Hallo ,erst einmal vielen Dank für die Nachricht.Bedienerfehler halt nicht direkt ,ein Mitarbeiter hat halt versehentlich den Schalter betätigt....ja wg.einer Reperatur habe ich mich auch schon schlau gemacht ,muss aber zu100% erkennbar sein was bzw.wo der Fehler ist dann ist ja auch wieder die Frage wie lange steht die Maschine..müssen jetzt mal schauen aber trotzdem Danke

• Hallo ,ersteinmal auch vielen Dank für die Nachricht bzw.den Tip.Das Bj.ist 1999 ,du schließt also einen Speicherkarten Fehler absolut aus....es war ja ein Techniker schon vor Ort der sagte um es genau zu sagen können müssen zwei ,drei Gruppen- Module was auch immer getauscht werden ,erst dann könne man sehen welche es dann genau ist.
    Prompt waren auch schon die Kostenvoranschläge da,sind halt schon Summen!!!! Jetzt kommt am Dienstag halt wieder jemand mit den Karten im Gepäck und tauscht aus.
    Bei der günstigeren Variante kann man eventuell auf eine Gutschrift in Höhe von 50% hoffen ,bei erfolgreicher reperatur.Die teuere ist absolut ohne Gutschrift.
    jetzt ist guter Rat teuer.....wie gehe ich jetzt am besten vor??? kenne mich ja auch nicht so aus mit der Elektronik .Du vermutest also den Fehler in der AN/Aus Baugruppe???
    Wie bzw.wo finde ich denn diesen Schalter? oder soll ich denn Techniker drauf hinweisen? Ist halt wieder so eine sache....aber nochmals vielen Dank
    Sorry hatte eben glaube ich einen Denkfehler,du meist generell den Hauptschalter An/Aus das dieser getauscht wird???

speed34

• Hallo,

das mit den drei Gruppenmodulen ist richtig.

Modul 1: GAK: die teuerste Variante, hab noch nie erlebt, das das Teil defekt war

Modul 2: HAK: das kommt öfter vor, grad dann, wenn der Saft aprupt mal weg bleibt, z.B Stromausfall.

Modul3: Ein/Ausschaltautomatik, das ist aber nicht nur der Schalter an sich, sondern zugelich die erste Baugruppe der Stromversorgung.

Der Techniker macht das eigentlich schon richtig, er baut Gruppe für Gruppe aus und überprüft.

Ich selbst tippe auf die HAK, bei einer 52-4 sind nur eine, bei mehr Farben und Zusatzaggregaten wie Trockner usw. zwei.

Aber nochmal: Sobald die Maschine streikt, zeigt das Fehlerdiagnosesytem im CPC an, was es ist (logischerweise codiert), es blinkt das Schraubenschlüsselzeichen und der Bildschirm springt auf die fehlerhafte Baugruppe um. Die meisten gehen derweil her und stellen den Normalbildschirm wieder her, dann ist der Fehler quasi bestätigt und taucht nicht wieder auf bis zum nächsten mal.

Gruß