Ist irgendwem von euch sowas schon mal passiert?
Es hat mir heute während des Fortdrucks ein Gummituch im DW 6 zerfetzt siehe Foto.
Die Fingerschutzspindel hat nen Notstop ausgelöst und es gab Gottseidank keine weiteren Schäden.
Gruß Basti
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Neues Benutzerkonto erstellenIst irgendwem von euch sowas schon mal passiert?
Es hat mir heute während des Fortdrucks ein Gummituch im DW 6 zerfetzt siehe Foto.
Die Fingerschutzspindel hat nen Notstop ausgelöst und es gab Gottseidank keine weiteren Schäden.
Gruß Basti
krass!
Marke?
Ich werde hier keinen Hersteller Posten.
Sehr heftig, da sieht man mal was da für Kräfte am Werk sind.
Mit wieviel Nm zieht ihr denn die Gummis an.
hmm das sieht ja schlimm aus.
meines wissens nach sollen die gummis an der CD mit 45 nm angezogen werden.
meines wissens nach sollen die gummis an der CD mit 45 nm angezogen werden.
...meines wissens nach sollten gummis mit soviel nm angezogen werden wie die tuchlänge (cm) ist.
gruß elprinto
zylinderumfang minus 10.gilt an jeder maschine von hd.
Tach auch,
was ist denn da reingelaufen? Gerade so abgerissen ist das nicht, ich denke, dass da schon mal eine Beschädigung da war (z.B. Druckperforation)
Zu den Anzugsmomenten: Das ist von Tuchhersteller zu Tuchhersteller unterschiedlich, nicht von Maschine zu Maschine. Bedenke: Das Tuch muß nachgespannt werden und jedes Tuch auf seine Weise.
Viele von den alten Hasen haben das besser im Griff als so mancher Drehmomentschlüssel
Gruß
Der Gummi war noch relativ neu ca. 1 Mio Druck ohne Perforation oder ähnliches, die nm weis ich jetzt nicht
auswendig da der Drehmomentschlüssel immer eingestellt bereit liegt.....Aber nachgezogen wurde er 100%
War ein ganz gewöhnliches 80 g Offsetpapier 4 farbig bedruckt, vor dem Ereignis sind auch schon 90.000 Druck von diesem Auftrag gelaufen.
Wir haben uns natürlich auch den Stapel angeschaut, aber außer das die letzten 150 Bg. vor dem Not-stop dubliert haben, war nix ungewöhliches zu finden.
Natürlich ist der Gummi beim entfernen aus der Maschine noch ein bisschen mehr beschädigt worden, weil er zwischen Fingerschutzspindel und Zylinder eingeklemmt war, hinten habe ich ihn auch abgeschnitten.
Die Gummis hatten wir zu Testzwecken in der Maschine, wollte uns n Vertreter damit überzeugen.
Gruß Basti
Die Gummis hatten wir zu Testzwecken in der Maschine, wollte uns n Vertreter damit überzeugen.
Was wohl nicht ganz geklappt hat.
Was wohl nicht ganz geklappt hat.
Nicht wirklich......aber wir sind uns eh schon einig welches Tuch wir
zukünftig verwenden, unser Vorgänger wird leider nicht mehr Produziert.
Hallo
Also das was ich jetzt sage, hat mit unseren Beruf nichts mehr zu tun . Ich mache es , weil ich es muss ,und ziehe das Tuch auf 90NM an .
Die Tücher halten auch sowas bescheuertes aus. . Wie gesagt ,wir müssen die Tücher so pervers anziehen ...............................
Gruss
Hoffe
Also das was ich jetzt sage, hat mit unseren Beruf nichts mehr zu tun . Ich mache es , weil ich es muss ,und ziehe das Tuch auf 90NM an .
Die Tücher halten auch sowas bescheuertes aus. . Wie gesagt ,wir müssen die Tücher so pervers anziehen ...............................
puh, Kollegen von mir sind da aber auch schon die Gummitücher aus ihrer Schiene gerissen, die an den Gummitüchern dran sind. Aber wenn das eure vertragen.....
An unserer Ra162 (KBA) ziehen wir die Tücher mit 70 Nm an. Als ich vor geraumer Zeit noch an der Speedmaster gearbeitet habe, haben wir die Tücher dort allerdings nie mit Drehmoment angezogen. Einfach mit dem Steckschlüssel mit Schmackes anziehen und nach ein paar tausend Druck nachziehen und gut war's. habe ich an der SM auch nie gesehen, daß ein Kollege das mit Drehmoment gemacht hat. Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her.
Ich ziehe die auch einfach fest an und nach ein paar Drucken nach. Irgendwann hat man es dann eh im Gefühl. Und wenn man keine Probleme hat, ist es gut angezogen.
Tach auch,
selbst wenn das neue Tuch ein Testtuch ist, darf sowas nicht passieren.
Das muß eine absolute Fehlkonstuierung sein, da ein Gummtuch aus mehreren Lagen Gewebe besteht. An den Ecken oder Schienen einreissen lasse ich mir noch gefallen, das ist ein schleichender Vorgang. Aber innerhalb von 150 Bg. ein kompletter Riss? Auch wenn das Ding 10 Mio runter hätte, dürfte das nicht passieren.
Nochmals zum Anzugsmoment:
Solltet ihr zwei verschiedene Drehmomentschlüssel im Betrieb haben, dann stellt mal beide gleich ein und zieht an der gleichen Schraube an. Ihr werdet ein Schlüsselerlebnis haben...
Gruß
So richtig will mir der gerade Abriss in der Mitte noch nicht einleuchten. Beim Auspacken versehentlich in Gummituch geritzt?
So richtig will mir der gerade Abriss in der Mitte noch nicht einleuchten. Beim Auspacken versehentlich in Gummituch geritzt?
Da wurde nix beim Auspacken angeritzt Die Gummitücher kamen gerollt im Karton.
Also, für mich sieht das nach einem extremen Knautscher aus.
Anders ist die Deformierung des GT nicht zu erklären.
Gruß
Günter
Also, für mich sieht das nach einem extremen Knautscher aus.
Anders ist die Deformierung des GT nicht zu erklären.
Gruß
Günter
Es war kein Knautsch bogen zu finden, und die 5 Gummis in den Werken davor sind auch in Ordnung!