Hallo Freunde,
wie lange halten eigentlich bei guter Pflege die Gummiwalzen in einer SM 74?
Meine haben jetzt 42 Milionen und überlege neue ein zu bauen!? :wacko:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein kostenloses Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Freunde,
wie lange halten eigentlich bei guter Pflege die Gummiwalzen in einer SM 74?
Meine haben jetzt 42 Milionen und überlege neue ein zu bauen!? :wacko:
sagt man nicht, dass man ab 20 mio über einen wechsel nachdenken kann, oder ist das nur des herstellers wunsch?
mir wurde mal gesagt, die können bis 100 MIo. aber ich denke das ist schon sehr derb.
Hast du denn Probleme mit den Walzen?? So weit ich weiß wechselt man doch den gesamten Walzenstuhl. Also auch die Rilsanwalzen.
never change a winning team
meine meinung
Muss man eigentlich die Feuchtauftragswalze eher wechseln als den Rest, wegen permanent eingeschaltetem Differenzantrieb?
das hängt von verschiedenen Faktoren ab, viele Farbwechsel lassen die Walzen deutlich schneller verschleissen
als wenn du überwiegend nur geradeaus druckst, bei geradeaus wechselten wir bei ca. 80 Millionen,
bei häufigen Farbwechseln liegst du mit 42 Millionen schon sehr gut, wenn du noch keine Probleme hast
kannste auch noch länger drinlassen, dasselbe gilt natürlich fürs Feuchtwerk.
Das alles beruht natürlich wie immer nur auf meiner Erfahrung
Gott grüß die Kunst
Wie benutzen K + E 100er Serie, trocknet zwar schnell aber leider auch an den Walzen. Wir nehmen deshalb 2 mal pro Jahr die Walzen raus zum Reinigen. Ausgetauscht werden nur sichtbar beschädigte Walzen.
Tach auch,
die Walzen werden normalerweise erst dann gewechselt, wenn diese "fertig" sind. Das kann sein, wenn der Durchmesser zu klein ist, so dass man nix mehr nachstellen kann (Manche legen dann noich 1/10 Blättchen ins Walzenschloß um zu sparen) oder wenn die Walzenoberfläche nicht mehr o.k. ist (das kann zu rauh oder zu glatt sein).
Dass man Rillsanwalzen wechselt, ist mir in 25 Berufsjahren noch nicht passiert. Selbsz wenn die Lager fertig sind, werden nur die Lager getauscht und gut is. Eine defekt Oberfläche erzielt man bei Rilsanwalzen zur mit Gewalteinwirkung.
Ich kenne Maschinen (SM 102-4) die haben noch mit dem ersten Walzenstuhl über 100 Mio gehabt, bevor gewechselt wurde. Das hängt auch davon ab, wie oft man reinigt und wie gut oder schlecht die Maschine eingestellt ist.
Fazit: Mit Jahren und/oder Druckzahlen um sich schmeissen bringt eher wenig, da es von Fall zu Fall entschieden werden muß.
Gruß
das hängt von verschiedenen Faktoren ab, viele Farbwechsel lassen die Walzen deutlich schneller verschleissen
Andererseits werden die aber auch öfter mit Walzenwaschpaste gereinigt.
Kann mich da Powerprinter nur anschließen.
Meine haben 110 Mio. runter und bis auf 3 Walzen die Porös waren sind es noch die ersten.
Würde da nichts tauschen was nicht sein muss.
Entweder werden sie zu klein oder Porös ansonsten weiter laufe lasse
Nach meiner Erfahrung sollten Walzen im normalen Betrieb aller 25- 30 Mio gewechselt werden. Danach wird das Druckergebnis deutlich schlechter, speziell bei Butzenbildung. An unserer 52er mit gefühlten 120 Farbwechseln pro Woche war nach 17 Mio. Feierabend. Rilsanwalzen werden üblicherweise aber nicht gewechselt, die sollten bei sachgemäßer Behandlung Generationen überdauern. Die gängigen Druckwalzenhersteller ( Sauer, Böttcher...) haben die auch gar nicht im Sortiment, das läuft dann über den Druckmaschinenhersteller
Wir sind bei 140 Mio. mit dem ersten Walzenstuhl, bisher ohne Probleme. Nur die Feucht Auftragswalzen haben wir bei ca. 100 Mio. ersetzt.
So weit ich weiß wechselt man doch den gesamten Walzenstuhl. Also auch die Rilsanwalzen.
Das höre ich jetzt allerdings auch zum ersten Mal. Um die Rilsanwalzen kaputt zu bekommen gehört schon einiges dazu.
Das höre ich jetzt allerdings auch zum ersten Mal. Um die Rilsanwalzen kaputt zu bekommen gehört schon einiges dazu.
Muss mich korrigieren. Haben damals auch nur die Gummiwalzen gewechselt.
Aber verglasen können die Rilsanwalzen.
Ich denke, das die Haltbarkeit der Walzen sehr von ihrer Verwendung abhängt. Ich z.B. Wasche an meiner KBA 74 sehr viel und verdrucke auch sehr oft Pantone-Metallicfarben.Ich habe die Woche mal allle Walzen rausgenommen gesäubert und neu eingestellt. Dabei viel mir auf das fast alle Walzen kleiner waren. Eine 58 hat nur noch 56,8 und eine 54 nur noch 52,9. Die KBA hat gerade mal 13mio runter. Von der Einstellung her kann es nicht sein, da ich die Walzen immer schön nach Walzenstreifen einstelle . Die Qualität der Walzen wird immer schlechter. Wir hatten eine Feuchtauftragswalze gerade mal ein Jahr drin danach war sie total porös und gerissen.