• mir wurde mal gesagt, die können bis 100 MIo. aber ich denke das ist schon sehr derb.
    Hast du denn Probleme mit den Walzen?? So weit ich weiß wechselt man doch den gesamten Walzenstuhl. Also auch die Rilsanwalzen.

Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht!!!

• das hängt von verschiedenen Faktoren ab, viele Farbwechsel lassen die Walzen deutlich schneller verschleissen
    als wenn du überwiegend nur geradeaus druckst, bei geradeaus wechselten wir bei ca. 80 Millionen,
    bei häufigen Farbwechseln liegst du mit 42 Millionen schon sehr gut, wenn du noch keine Probleme hast
    kannste auch noch länger drinlassen, dasselbe gilt natürlich fürs Feuchtwerk.
    Das alles beruht natürlich wie immer nur auf meiner Erfahrung ;)

Gott grüß die Kunst

• Tach auch,

die Walzen werden normalerweise erst dann gewechselt, wenn diese "fertig" sind. Das kann sein, wenn der Durchmesser zu klein ist, so dass man nix mehr nachstellen kann (Manche legen dann noich 1/10 Blättchen ins Walzenschloß um zu sparen) oder wenn die Walzenoberfläche nicht mehr o.k. ist (das kann zu rauh oder zu glatt sein).

Dass man Rillsanwalzen wechselt, ist mir in 25 Berufsjahren noch nicht passiert. Selbsz wenn die Lager fertig sind, werden nur die Lager getauscht und gut is. Eine defekt Oberfläche erzielt man bei Rilsanwalzen zur mit Gewalteinwirkung.

Ich kenne Maschinen (SM 102-4) die haben noch mit dem ersten Walzenstuhl über 100 Mio gehabt, bevor gewechselt wurde. Das hängt auch davon ab, wie oft man reinigt und wie gut oder schlecht die Maschine eingestellt ist.

Fazit: Mit Jahren und/oder Druckzahlen um sich schmeissen bringt eher wenig, da es von Fall zu Fall entschieden werden muß.

Gruß

• das hängt von verschiedenen Faktoren ab, viele Farbwechsel lassen die Walzen deutlich schneller verschleissen

Andererseits werden die aber auch öfter mit Walzenwaschpaste gereinigt.

• Nach meiner Erfahrung sollten Walzen im normalen Betrieb aller 25- 30 Mio gewechselt werden. Danach wird das Druckergebnis deutlich schlechter, speziell bei Butzenbildung. An unserer 52er mit gefühlten 120 Farbwechseln pro Woche war nach 17 Mio. Feierabend. Rilsanwalzen werden üblicherweise aber nicht gewechselt, die sollten bei sachgemäßer Behandlung Generationen überdauern. Die gängigen Druckwalzenhersteller ( Sauer, Böttcher...) haben die auch gar nicht im Sortiment, das läuft dann über den Druckmaschinenhersteller

• Ich denke, das die Haltbarkeit der Walzen sehr von ihrer Verwendung abhängt. Ich z.B. Wasche an meiner KBA 74 sehr viel und verdrucke auch sehr oft Pantone-Metallicfarben.Ich habe die Woche mal allle Walzen rausgenommen gesäubert und neu eingestellt. Dabei viel mir auf das fast alle Walzen kleiner waren. Eine 58 hat nur noch 56,8 und eine 54 nur noch 52,9. Die KBA hat gerade mal 13mio runter. Von der Einstellung her kann es nicht sein, da ich die Walzen immer schön nach Walzenstreifen einstelle . Die Qualität der Walzen wird immer schlechter. Wir hatten eine Feuchtauftragswalze gerade mal ein Jahr drin danach war sie total porös und gerissen.

"Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken."