Löhne - was verdient ein Drucker...???

• Wieviel verdient ihr pro Stunde??? 97

1. mehr als 18 Euro (26) 27%
    2. 17 Euro (12) 12%
    3. 18 Euro (6) 6%
    4. 15 Euro (12) 12%
    5. 16 Euro (14) 14%
    6. 14 Euro (6) 6%
    7. 13 Euro (8) 8%
    8. 12 Euro (4) 4%
    9. 11 Euro (4) 4%
    10. unter 10 Euro (5) 5%

Hi,

in einem anderen Thread haben wir ja das Thema Lohnentwicklung.... natürlich brauch niemand sagen, was er in der Stunde kriegt .... würde ich jetzt auch nicht machen.... aber Anonym könnte man das machen!

Deswegen hier die Anonyme Umfrage - bitte macht mit - es wird ja nichts gespeichert.....
    Bitte Stundenlohn OHNE Schichtzulagen usw usw. Wenn ihr z.b. 14,50 verdient bitte aufrunden - bei 14,20 abrunden

BITTE KEINE LEHRLINGE MIT ABSTIMMEN.... Außer ihr wisst, was bei euch ein Ausgelernter Drucker bekommt!

• Hi,
    also ich mach da kein Geheimnis draus, wurde Anfang des Jahres wieder zurückgestuft auf Lohngruppe 7 (19,08€)! Ich habe auf fast 2€ Stundenlohn verzichtet.Überstunden werden auch keine mehr bezahlt.
    Wir haben bei uns im Betrieb seit 10/08 teilweise Kurzarbeit.
    Weihnachts+Urlaubsgeld wird bis einschließlich 2010 auch keins mehr gezahlt.

Woran ich jetzt denke ist:auf alles was wir jetzt verzichten werden wir auch nicht so leicht wieder bekommen.

Wir haben das Pech das wir sehr viele Kunden von den betroffenen Branchen haben(Banken,Zulieferer u.s.w.) und Neukunden Gewinnung ist ja nicht gerade leicht :( !! Wenn ich manchmal Angebote von anderen Druckerein sehe, frage ich mich auch wie die das machen :blink: Davon kannste noch nicht mal deine Unkosten bezahlen,das sind genau diese Firmen die die Preise kaputt machen, ihren Angestellten kein Tarif kein W-+U-Geld zahlen! :confused:

Momentan sieht es aber so aus als ob es etwas aufwärts geht, wobei der Erfahrungweise schlechte Sommer noch kommt!

• .... ich habe jetzt eigentlich nicht damit gerechnet, dass wirklich jemand "UNTER 10 EURO" angibt?!? Wobei es hier bei uns in der Nähe auch einer gibt, der den Druckern 8 Euro zahlt - und dann die Preise kaputthaut!
    Ne Handgranate wäre da nicht schlecht....

Wie soll man davon bitte leben können bzw. ne Familie ernähren?

19 Euro ist schon verdammt gut (wie lange arbeitest du da??)... wow - plus Schichtzulage???

• Also ich kann davon gut leben. :fire: Habe ja auch kein Auto und bin innerhalb von 6 Minuten mitm Rad da. Außerdem ungelernt. Also mir reicht das. Meine Frau verdient ja auch noch, von daher... Billig sind wir deshalb ja trotzdem nicht.

• Bin jetzt ca. 4,5 Jahre dort habe mit LG6 angefangen und nach 1Jahr die LG7 bekommen, danach habe ich gut verhandelt :biggrins: !
    Ich war mit der Gehaltskürzung einverstanden da ich in meine Freundeskreis sehe was da momentan so abgeht (Kurzarbeit, Entlassungen usw) und 2 Jahre erstmal sicher sein Gehalt zu bekommen, was auch nicht unbedingt schlecht ist, ist mir lieber als nach 1Jahr in die Insolvenz zu gehen.
    Ich war eigentlich bei jeder Sonderschicht/Sonn.-Feiertags dabei, bin jung und brauche das Geld :kltschen: !

Aber jetzt wo die überstunden nicht mehr bezahlt werden werde ich mich da auch etwas zurück halten.
    Zuschläge :18-22Uhr=25% / 22-0Uhr=30% / 0-6Uhr=55%

Wobei bei uns die nachtschicht komplett gestrichen wurde und nur noch bedarfsweise gemacht wird.

• Das war jetzt wirklich ne blöde Frage :biggrins: Was verhandelst du beim Chef - Brutto oder Netto?
    Was du rauskriegst hängt ja auch normalerweise dann davon ab, welche Steuerklasse du hast, ob Kinder, ob Kirche, Krankenkasse, usw usw.

• Wenn dein Chef das macht - dann hast du es gut.... Natürlich ist das der Lohn, von diesem werden allerdings die Krankenkasse, Kirchensteuer, Lohnsteuer, Rentenvers. usw usw. noch abgezogen.

Also bleibt dir sowieso nur noch ein Hungerlohn.... fast die hälfte frisst ja unser Staat!

• meiner meinung nach nach tarif lohngruppe 7 :D

bin cih ja im ersten gehilfenjahr schon lohngruppe 5 mit 95%
    und bei uns bekommt man als 5 farbdrucker 120% ^^

grüße Peter

1.) Alles, was gut beginnt, endet schlecht.
    2.) Alles was schlecht beginnt, endet furchtbar.
    3.) Wenn etwas einfach aussieht, ist es schwierig.
    4.) Wenn etwas schwierig aussieht, ist es unmöglich.
    5.) Wenn etwas unmöglich aussah, wird sich im Nachhinein rausstellen, dass es ganz einfach gewesen wäre!

Puders Erkenntnisse aus Murphys Gesetz